neuer Thermostat (hm-cc-rt-dn) Man/Auto umstellen

Dann kann es auch daran liegen. Habe die CCU1.

Ich würde die 1er nicht so schnell hergeben. Aktuell ist die 2er Firmware sehr fehlerbehaftet.

@paresy: geht das nicht mit der CCU1, dass ich den BOOST_STATE anzeigen lassen kann? Habe alles auf aktuellem Stand seit heute morgen. Die Instanzen gelöscht und wieder per HM-Konfigurator anlegen lassen. Wieder kein BOOST_STATE.

Ich möchte eigentlich ungern auf die CCU2 wechseln. Zum einen wegen der Kosten und den Software-Sorgen, die man im Netz lesen kann und die einige User wie auch Boui bestätigen kann. Zum anderen wegen der RS485-Komponenten, auf die ich umsteigen wollte, um den Funkverkehr zu entlasten.

EDIT: im Debug der Instanz ist aber etwas von BOOST-STATE und COMFORT_MODE zu lesen, sprich Daten aller Datenpunkte sind zu lesen. Nur die Instanz bietet keine Anzeige dieser. Wie bekomme ich die Daten dennoch angezeigt? Anlegen und Befüllenlassen gleichnamiger Variablen geht nicht.

Anbei auch das Debug des HM-Socket.
dump.txt (34.3 KB)

Die Art des Einrichtens in IPS ist völlig egal, ob per Konfigurator oder händisch, das Ergebnis ist das Gleiche :eek:

In IPS wird das angelegt, was der BidCos-Service mitbringt. Weiss nicht genau, wie IPS das auswertet beim Anlegen bzw. auch im Betrieb (Vars werden auch nachtröglich erzeugt), also ob der Fehler im BidCos oder in IPS zu suchen ist, tippe aber mal auf ersteres.

Gruß
Bruno

Hallo,

im Screenshot sieht man ja die Datenpunkte, die das Gerät über die CCU1 dem IPS ja scheinbar anbietet. Diese werden auch gänzlich verstanden. Also weiß der BidCos / CCU1 mehr als IPS akzeptiert bzw. anlegt? Dennoch fehlen im IPS einige dieser Informationen. Das Setzen von „unsichtbaren“ Dingen klappt ja auch soweit und wird auch an das Device übertragen. Nur die Anzeige ist ein Problem und das Anzeigen von Änderungen, die am Gerät (hier Thermostat) direkt geändert werden, z.B. Boost.

Die Art des Einrichtens in IPS ist völlig egal, ob per Konfigurator oder händisch, das Ergebnis ist das Gleiche

Ist klar - der Versuch war es aber wert -> Strohhalmgreif-Prinzip;)

Hallo.

Hatte soeben die CCU1 auf den Stand 1.513 gebracht, da ich sesehen hatte, dass es da etwas neues gibt. Und schwups ist auch BOOST_STATE im IPS verfügbar.

Doch sind bei den verschiedenen Thermostaten bei deaktiven Boost unterschiedliche Werte (18, 30, 24) vorhanden. Gibt es da ein System? Kleiner Wert scheint BOOST = aktive, großer Wert aus. Es soll von 0 bis 30 gehen. Auch ein Löschen und Wiederanlegen der Instanz gibt wieder diese Werte, was dafür spricht, das ein mögliches Problem Homematic-seitig liegen müßte.

@Boui: was heißt „sofort“ bei dir? wirklich sofort? Bei mir dauert es ca. 2,5 min bis zur korrekten Anzeige.

  1. Ich hab gerade direkt am Stellantrieb auf Boost gestellt und IPS hatte sofort den Control-Mode umgestellt.
  2. Ich hab über IPS (XML-RPC-Schnittstelle) auf Boost gestellt und auch sofort die Rückmeldung
  3. Ich hab über IPS per Skript HM_WriteValueBoolean($id,„BOOST_MODE“, true) auf Boost gestellt und auch sofort die Rückmeldung

Ich verweigere jede Aussage zu dem Mistteil. Nach dem Firmwareupdate auf 1.2 meint er, dass er eigenständig ist und verweigert manche Dinge.
So übernimmt er kein Zeitprofil der CCU2. Ist ihm egal.

Der zweite, der schon auf 1.2 war, arbeitet normal. Und da war sofort im Test sofort.

Ich liebe diesen HM-Krempel immer mehr.

Hab inzwischen 11 dieser Teile in 10 Gruppen und alle machen was sie sollen, vielleicht einfach mal „drüberlernen“

Ich bin ja kein Anfänger. :wink:
Hab natürlich das ganze HM-WennNixmehrhilftRettungsprogramm getestet und vor 30Min schließlich noch die Gruppenfunktion in der CCU2 (nutze ich nicht), die ich dann aber wieder löschte und nun habe ich gerade vor 5 Minuten (noch vor Deinerm Beitrag) wieder getestet und nun übernimmt er auf einmal die Profile aus der CCU2 wieder.

Daher gehe ich mal sanft von einem Fehler in der neuen Firmware aus.

Hallo,

greife den Fred nochmal auf, weil gleiches Thema. Problem ist noch / wieder das gleiche. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Ist-Stand:
Keine dieser Aktionen

HM_WriteValueFloat($id_hm,"MANU_MODE", 1);
HM_WriteValueBoolean($id_hm,"AUTO_MODE", true);
HM_WriteValueBoolean($id_hm,"LOWERING_MODE", true);
HM_WriteValueBoolean($id_hm,"COMFORT_MODE", true);
HM_WriteValueBoolean($id_hm,"BOOST_MODE", true);
HM_writeValueFloat($id_hm, "SET_TEMPERATURE", 29.5);

greift aus IPS heraus. Fehlermeldung bei allen Befehlen (line 13 ist der der jeweilige HM-Aufruf):

Warning:  Failure in [Bad\Fussbodenheizung\Boost ein] on line 13

Im Debug-Fenster von IPS erscheint keine Aktion (IPS -> CCU2), nur die Statusmeldungen (CCU2 -> IPS).

Lokale Änderungen am Gerät werden auch nach einigen Minuten im IPS angezeigt. Nur andersherum geht es leider noch nicht. Mittlerweise habe ich eine CCU2, daran hat es noch nicht geklappt - möchte es aber angehen.

Bisher hatte ich die Temp. abends manuell auf 25 Grad gestellt und das zentrale Heizungshauptventil für das ganze Haus dann zeitgesteuert ca. 1 Stunde vor Aufstehen geöffnet. Nachteil: waren noch andere Heizkörperventile auf, wurde es da natürlich auch warm, was so nicht gedacht ist. Daher soll es nun möglich sein, alle Thermostaten (habe nun an jedem HK einen dran) gezielt zu steuern.

Braucht es noch Zusatzsoftware auf der CCU2 und/oder im IPS?

Hast du das mal mit „Befehl Testen“ probiert?

ManuMode.JPG

Ich verwende diesen Befehl in meinen Scripten ohne Probleme!
In der CCU muss nichts extra installiert sein.

Schuggi

Hi Schuggi,

auch hier erscheint die Fehlermeldung. MANU_MODE auf 19,5? Habe nochmal BOOST_MODE probiert - leider das gleiche.

Habe mal ein Thermostat von 1.0 auf 1.4 hochgerüstet. Aber auch damit klappt es noch nicht. Dafür sind nun im IPS weitere Statusvariablen für dieses Thermostat hinzugekommen. Allerdings habe ich seitdem ein gelbes Ausrufzeichen in der CCU2 unter Status -> Geräte.

Vielleicht liegt es an irgendeiner Software. Meine derzeitigen Stände:

CCU2: 2.19.9
Thermostat: 1.4
IPS: 4.00, 20.10.2016, b2a4a4949374

therm01.JPG

therm02.JPG

Ich würde den Thermostat von der CCU2 noch mal abmelden und neu anmelden.
Ich hatte da auch schon manchen Hänger,

Schuggi

PS: Hast du nur einen Thermostat oder mehrere mit dem Problem?

Moin Andreas,

hattes Du schon irgendwo einen Screenshot der verwendeten Instanz hochgeladen? Ist es Kanal 4?

Sind die Teile in einer Gruppe oder was steuerst Du? Nur den Thermostaten?

Gruß
Bruno

Nein, noch kein Screenshot, ja - Kanal 4, nein - keine Gruppe - nur einen einzelnen Thermostaten direkt per Script und Timerevent.

Habe gerade den Thermostaten (mit FW 1.4) wie gewünscht in Betrieb bekommen. :slight_smile: „Status emulieren“ war ein Schlüssel, zumindest ein Katalysator der Anzeige im IPS. Außerdem war das Ding vermutlich nach dem Firmwareupdate doch nicht sauber neugestartet. Löschen der Einstellungen zu diesem Gerät im IPS, Ablernen, Neustart der CCU2 und Anlernen ging etwas holperig, aber letztendlich mit Erfolg. Auch das gelbe Zeichen war nun weg.

Was nun auch immer der ausschlaggebende Fakt war… k.A. :confused: Vorher ließ sich das Ding jedoch per HM-WBM und vor Ort korrekt steuern - nur eben per IPS nicht.

Für alle: alles ohne irgendwelche Zuatzsoftware wie XML-Patch o.ä.; nur HM- und IPS-Bordmittel.

Mal sehen, ob wir morgen früh warme Füße haben. Danke für eure Unterstützung.

Ich steuere meine HM-Wand- und Heizungsthermostate so wie hier beschrieben. Dazu verwende ich folgendes Skript:

$IPS_DeviceID=25930  ;
$IPS_Temp = GetValueFloat(19334);

if ($_IPS['SENDER']=='auto')

    {
    HM_WriteValueBoolean($IPS_DeviceID,'AUTO_MODE',true);
    }
elseif($_IPS['SENDER']=='manuell')
	{
    HM_WriteValueFloat($IPS_DeviceID,'MANU_MODE',$IPS_Temp);
    }
elseif($_IPS['SENDER']=='boost')
	{
    HM_WriteValueBoolean($IPS_DeviceID,'BOOST_MODE',true);
    }

Jetzt habe ich die ersten HmIP Wand- und Heizungsthermostate in Betrieb genommen und bei dem Versuch diese in ‚AUTO_MODE‘ oder ‚MANU_MODE‘ zu setzen bekomme ich eine Fehlermeldung:


Warning: HomeMatic Fehler: Invalid parameter or value in /var/lib/symcon/scripts/21833.ips.php ...

Hat sich bei der Steuerung etwas geändert?

Durch Zufall selbst gefunden. AUTO_MODE und MANU_MODE existieren nicht mehr. Jetzt geht es so:

$IPS_DeviceID=38948  ;
$IPS_Temp = GetValueFloat(21566);

if ($_IPS['SENDER']=='auto')

    {
    HM_WriteValueInteger($IPS_DeviceID,'CONTROL_MODE',0);
    }
elseif($_IPS['SENDER']=='manuell')
	{
    HM_WriteValueInteger($IPS_DeviceID,'CONTROL_MODE',1);
    HM_WriteValueFloat($IPS_DeviceID,'SET_POINT_TEMPERATURE',$IPS_Temp);
    }
elseif($_IPS['SENDER']=='boost')
	{
    HM_WriteValueBoolean($IPS_DeviceID,'BOOST_MODE',true);
    }

Gruß, Uwe

Hi zusammen,

warum sieht man die Variable „Control_Mode“ nicht im Objektbaum?

Weil du ein anderes Gerät hast.
Dort ist es SET_POINT_MODE.
Bei Homematic und HmIP immer die Datenpunkteliste von EQ3 beachten, dort sind alle Datenpunkte nach Gerät sortiert aufgelistet.
Michael

@Michael: Vielen Dank!

PS: Was meinst Du mit Datenpunkteliste? Ich finde da nur das hier: Downloads - eQ-3 und da steht nichts von solchen Datenpunkten?