Hallo.
Seit kurzem kann ich kein apt update/upgrade für die Symcon Pakete mehr machen.
Ich fand zwar Infos in alten (vor meiner Installation) Threads über korrigierten Eintrag im symcon.list file.
Aktuell drin ist: deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/symcon.gpg] http://apt.symcon.de/ stable ubuntu
Hat mir jemand einen Tip? Paket gnupq2 (wie auch schon vorgeschlagen) ist installiert.
Oh, doch gefunden….
Im /etc/apt/symcon.list ist jetzt kein Eintrag mehr. Korrekt?
Dafür im /etc/apt/sources.list.d/symcon.list steht jetzt
deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/symcon.gpg] http://apt.symcon.de/ stable ubuntu
apt ist jetzt ok, dafür hab ich aber in der Console den Fehler: Cannot read channel information from apt sources file.
Liest der noch vom alten Ort? Zwei mal den gleichen Eintrag findet apt nicht ok.
Also die Installationsanleitung der Pro Konsole scheint auch nicht mehr zu stimmen. Es gab immer die Key Probleme - auch nachdem ich den Befehl ganz oben im Thread ausgeführt haben.
Erst manuelles editieren der /etc/apt/sources.list.d/symcon.list un hinzufügen von [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/symcon.gpg] hat Abhilfe geschaffen.
ich habe den gleichen fehler “sudo apt-update” war erst nach manuellem Editieren der symcon.list wieder ok. die sieht jetzt bei mir so aus.
deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/symcon.gpg] http://apt.symcon.de stable ubuntu
In der GUI bekomme ich den Fehler aus beigefügtem Screenshot. Bin noch auf 8.0 und wollte jetzt auf 9.0 gehen. liegt das vielleicht daran?
Ok. Habe ich noch nicht angestartet bisher. Denke aber auch, dass es funktionieren wird, da ja wie schon geschrieben “sudo apt update” jetzt OK ist und keine Fehler mehr wirft nachdem ich den neuen Key eingespielt habe. Habe mich nur über die Fehlermeldung in der GUI gewundert und wollte den Fehler vor dem Update fixen, da ich ungern updates von Installationen mache, die Fehler werfen. Ich werde berichten, wenn ich das Update durchgeführt habe.
OK. Für das Update war die Fehlermeldung offensichtlich wirklich egal. Denn das ist heute problemlos durchgelaufen. Ich bin jetzt also auf der 9.0. Siehe Screenshot.
Die Fehlermeldung in GUI bei “Aktualisierungen” tritt aber nach wie vor unverändert auf.
Ich hatte auch Probleme mit dem Key, nun habe ich es per Hand wie beschrieben eingetragen. Danach ist auch das Update ohne fehler durchgelaufen..
Aber: Ich habe von 7.2 auf 9.0 upgedatet .. eigentlich. Wenn ich aber in die Konsole schaue, bin ich immer noch auf 7.2.
Über einen Hinweis würde ich mich freuen !
sudo apt-get update
Holen:1 Index of /raspbian bullseye InRelease [15,0 kB]
OK:2 http://apt.symcon.de stable InRelease
Holen:3 Index of /debian bullseye InRelease [39,0 kB]
Holen:4 Index of /raspbian bullseye/main armhf Packages [13,2 MB]
Holen:5 Index of /debian bullseye/main armhf Packages [330 kB]
Es wurden 13,6 MB in 9 s geholt (1.515 kB/s).
Paketlisten werden gelesen… Fertig
sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libenchant1c2a libicu63 libva-wayland2
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
symcon
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 49,0 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Changelogs werden gelesen… Fertig
(Lese Datenbank … 119718 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von …/symcon_9.0-684_armhf.deb …
IP-Symcon is running.
Stopping…
IP-Symcon stopped
At least Raspberry Pi OS (Bookworm) is required to install this update!
Press any key to continue…
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/symcon_9.0-684_armhf.deb (–unpack):
»neues symcon-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
IP-Symcon is not running.
Starting…
IP-Symcon started with PID
Open the console to start configuration: