Neuen AI-gestützten Sprachassistenten

Programmieren ist mittlerweile richtig gut geworden. Teste mal Cursor oder Windsurf.io. Wenn man vorher etwas Zeit investiert und eine vernünftige Rules formuliert erhält man richtig gute Ergebnisse. Ich hab gestern Abend in 4 Stunden mit Windsurf ein Modul erstellt um Geräte zwischen Symcon und Homeassistant zu syncen. Also einen Konfigurator der über die REST API alle Geräte aus HA einliest. Dann auf Wunsch ein Device erstellt. Die Icon von HA werden auf Symcon Icon gemappt, die Variablen auch schon recht intelligent inkl. Profil etc. Nur die Websocket Anbindung, um ohne polling die Änderungen aus HA zu bekommen zickt noch rum… Da ist man als nicht Informatiker erst mal platt wenn das plötzlich läuft :grin:

Viele Grüße
Stephan

4 „Gefällt mir“

Wow. Ich habe gerade HA aufgesetzt, weil ich meine Matter Devices ohne MQTT irgendwie nach Symcon bekommen möchte.

Die Integration von Apple Home nach HA war ein Klacks.
Kopplungsmodus in Home aktivieren, Code kopieren drücken und in HA sind das dann nur 2 oder 3 Klicks. Code einfügen und schon war alles erledigt.

Nun mal schauen, wie Symcon das mittels HA mitbekommen kann. Es gab da ja mal eine Idee im Forum.

Oder ich frag die AI :smile:

Keine Frage, die Ergebnisse sind bei mir zu grob 80% wirklich genial und ich arbeite gern damit.
Fan bin ich deshalb keiner weil man kaum noch unterscheiden kann ob eine Info real ist, denn Du kannst an 100 Stellen die gleichen (ggf. manipulierten) infos stehen haben und alle kommen von der KI.

Es wird künftig einfach immer noch schwerer, real von Fake zu unterscheiden und der großflächigen Manipulation sind Tür und Tor geöffnet. Schau Dir die Fotos und Videos an. Es gibt rein KI generierte Influencer. Jetzt kommt uns, die die „alte“ Welt noch kennen, das ggf. noch spanisch vor und wir finden einen Weg es einzuschätzen. Aber wer jetzt in die Schule kommt, kennt es bald nicht mehr anders. Man darf hoffen dass es gelernt wird, wie man in so einer Welt damit umgeht und nicht zum reinen Spielball irgendwelcher Interessen wird.

Das ist aber auch meine Motivation es selbst in meinem Sinne zu nutzen, denn eben nur die Nachteile zu haben, ist nicht meines.

Wollte es aber nicht zu philosophisch machen, die Frage ist wie wir es für unsere Zwecke im Haus sinnvoll nutzen können.

Cheers Seppm

Ich verstehe vollkommen, was Du meinst.
Mark Bernstein ist ein amerikanischer Informatiker, Autor und Experte für Hypertext-Systeme, bekannt als der Schöpfer der Software Tinderbox, einem leistungsstarken Tool zur Wissensorganisation und -visualisierung.
Ich nutze die Software. Es finden regelmäßig Meetups zu Tinderbox und Themen dazu statt (veröffentlicht in YouTube), in denen mittlerweile regelmäßig über KI philosophiert wird. Die Software Tinderbox wird stark im wissenschaftlichen Kontext genutzt und dementsprechend ist auch die Besetzung in den Meetups. Es ist interessant, auf welcher Ebene gerade zu KI dort teils kontrovers diskutiert wird.
Sehr spannend.

Ich selbst erwische mich immer mal, wenn ich in SAP eine seltene Auswertung benötige und die KI mir dann detailliert erläutert, was ich tun könnte.

Ich mag das. Bin aber auch immer kritisch.

Gruß

1 „Gefällt mir“