"Neue Rauchmelder" von Homematic - taugen die was

Hallo zusammen,

welche Werte liefert denn der HmIP Rauchmelder zurück. Nur wenn es Alarm gibt oder auch zyklische Werte wie z.B. Temperatur? Kann da jemand mal einen Screen vom Objektbaum posten. Weiter unten habe ich eins vom Fibaro angehangen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich jetzt alle Stockwerke (bisher habe ich nur die Pflicht und nicht die Kür gemacht) bei mir zuhause mit Meldern in den Schlafzimmern und den Durchgangs/Gefahrenbreichen ausstatten will.

Ich schwanke noch zwischen dem Fibaro FIBEFGSD-002 und dem HmIP.

Der Fibaro ist klein und schick, kann auch Temperaturen messen (Alarme gibt es nicht nur bei zu viel Rauch, auch bei zu schnellem Temperaturanstieg) und hat auch noch eine wechselbare CR123A-Batterie. Preislich ist er mit ~50 € sogar ein wenig billiger als die HmIP-Rauchmelder.

Einen Fibaro und mehrere alte HM-Rauchmelder laufen bei mir bereits. Die HM liefern aber zu oft Fehlalarme. Immer dann wenn ich nicht zuhause bin :frowning: . WAF geht deshalb gegen null.

Was würden denn Leute mit Erfahrungen über die neuen HmIP-Rauchmelder empfehlen.

Aber bitte keine Grundsatzdiskussion ob HmIP oder Z-Wave grundsätzlich besser ist.

Gruss
Bernd

Fibaro.png

Grundsatz-Diskussionen sind hier wirklich über, aber versuche bitte mal mit deinem vorhandenen ZWave-Rauchmelder ob du überall wo du hin willst Empfang hast. Aus eigener Erfahrung ist der Z-Wave-Empfang EXTREM schlechter ohne weitere Repeater als bei HM. Nur wenn du ein ausgebautes Mash-Netz hast, wirst du weit kommen. Ich habe aus diesem Grund Zwave wieder abgerüstet. Das macht ZWave nicht schlecht, aber nur funktionial im engen Repeater-Netz.