neue ISKRA EDL eHZ Zähler einbinden

Guten morgen aus Magdeburg,

ich bin gerade dabei den MT681 von Vattenfall in eine IPS einzubinden , leider hab ich keine Ahnung wo die relevanten Daten stehen könnten.

Den Com Port , den Cutter , Register Variable ist angelegt und ich bekomme da auch Daten. Wie finde ich raus was aus diesem Zahlen etwas für mich ist ?

Ich nahm Bezug auf das letzte Script hier , von Sigi72. Bei mir bekomme ich aber keine taten in die Variablen , ich denke ich schneide da einfach etwas falsches raus.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen ?

Hallo Marcel,

häng doch mal einen Dump direkt vom Comport an, in Hex und Ascii.

Geht klar

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen,

hier nun das Log unseres MT681 , er besitzt 2 Tarife und wir haben eine PV auf dem Dach. Cutter und co Funktionieren und auch der IPS Support ist bei diesem Thema überfragt . Daher hat Herr Steiner mich schon auf dich RWN :slight_smile: hingewiesen.

Ich würde Dich bitten , mal kurz zu gucken , denn wir wissen nicht was wir hier tun :slight_smile:

Vielen Dank für deine Hilfe

output.txt (17.9 KB)

output1.txt (135 KB)

Hallo Marcel,

dieses ist aber nicht der Dump direkt vom Comport in IPS.

Die Daten sind aber alle vorhanden.

Bitte Dump von IPS anhängen. Ebenso kannst Du mal einen Dump von der Regvar anhängen, alles in Hex.

Hallo RWN,

Gut hab ich gemacht , der Cutter ist auf 320 gestellt . und das Synczeichen hatte ich ebenfalls dem Forum entnommen.

dump_serial.txt (124 KB)

dump_register.txt (182 KB)

OK, sieht gut aus.

Schick mir doch mal die aktuellen Daten, Zählerstand usw…
Ebenso noch etwa zeitgleich den Dump von der Regvar.

Kannst per PM machen.

Sollte dann bei dir so aussehen wie im Bild. Sollte von den Werten passen.

Wie sieht das Script dazu aus ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das Script steht hier, die Anpassungen stehen in der PM.

Ok geht gleich los

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Liebe Gemeinde ,

Dank der Hilfe von RWN kann ich nun meine Werte korrekt auslesen.Vielen , vielen Dank RWN.
eine Frage hätte ich an Euch Betreiber noch , Wirkleistung zeigt ja nicht an in welche Richtung der Strom nun Fließt , wie macht ihr das ?
Wie lasst ihr euch anzeigen ob ihr Strom bezieht ober selber liefert ?

Sonnige Grüße aus Magdeburg

Marcel

P.s. RWN darf dein Script hier rein ? Es brauchen vielleicht noch mehr als nur ich

Moin… ich bräuchte das Skript auch. Möchte ebenfalls den MT681 auslesen. Wäre jemand bereit mir das Skript zur verfügung zu stellen?

Danke und Grüße,
Peter

Guten Abend Peter,

ich hoffe, dir wurde schon weiter geholfen. Wenn nicht, schick mir einen Dump per Hex vom Comport.

Moin, ja vielen Dank für die Hilfe und das Angebot. Hatte schon per PN auf Skript bekommen. Konnte das bis jetzt nur überfliegen.
Ich bin seit Oktober Papa und gerade schwer vom kleinen Racker in Beschlag genommen!
Ist auch ein nettes Projekt! Haha…
melde mich und Danke Euch beiden (Fraunhofer und Dir) für die Unterstützung.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Rainer,
darf ich auf dein Angebot zurück kommen? Habe jetzt den Lesekopf dran und bekomme Daten.
Die scheinen auch Ok zu sein, da das Skript von Fraunhofer mir schonmal den richitgen Zählerstand und
ServerID liefert.

Ich hätte gerne noch die anderen Daten, die er nicht abfragt. Die Leistung der einzelnen Phasen etc.

Gruß und schönen Sonntag,
Peter