Neue Firmware 2.5.4 für die CCU 2

Den Effekt hatte ich heute auch.

Die Version 2.7.8 ist gerade online gegangen. Viel Glück Jungs.

Das Problem habe ich seit der Auslieferung, alle paar Tage (Grund nicht nachvollziehbar) lässt sich kein Befehl per Symcon mehr senden. Manchmal (sehr selten) funktioniert es dennoch direkt über die Homematic Oberfläche. Was hilft? Nur ein Neustart, zum glück ist die CCU2 verdammt schnell wieder erreichbar und die Schalter und co funktionieren ja auch so =), dann muss man eben mal aufstehen =).

Oha, im HM Forum scheint es bisher mehr Probleme zu geben als man hören will. Scheint wohl so als wäre das mal wieder eine Version, die ohne Tests raus gegangen ist :frowning:

Arrrgggggghhhhhhhhhhhhh!%&"§%&$&/%/(%&""

Sollten wir den Teil nicht mal auf „Neue Firmware 2.7.8 für die CCU2“ abklemmen ?

Habe insgesamt den Eindruck dass es stabiler läuft. Bei mir „vermisse“(nein, nicht wirklich) ich einige Einträge wie „Kommunikation gestört“. Habe ein paar Geräte neu angelernt (ohne löschen vorher) und seit dem ist Ruhe. Mal abwarten.

Doppel-Arrrgggggghhhhhhhhhhhhh!%&"§%&$&/%/(%&"" !!!

Seit 21:00 Uhr habe ich auch keine Daten mehr in IPS … seltsamerweise von beiden CCUs, zur vollen Stunde!!! Was ist da in der Qualitätskontrolle bei eq3 los!!! Vorgezogene Weihnachtsfeier???

Zum Flashen von „HM-CC-RT-DN“ und dem Regensensor taugt die 2.7.8 … für mehr hat´s nicht gereicht :mad:

Bei mir bleibt schon der Upload auf die CCU stehen…
Also doch besser warten :confused:
Michael

getapatalkt -> Schreibfehler und Zeilenumbrüche sind optional.

Das hatte ich gestern auch, dann heute morgen CCU neu gestartet und es ging

Gruß
Bruno

Na ob sich das gelohnt hat? siehe hier :mad:

Seit der CCU2 geht es bei meinem Homematic-System nur noch Rückwärts. Echt nervig.

Die „HM-CC-RT-DN“-Problematik ist bei mir nicht ganz so tragisch, da nur einer davon im Keller verbaut (da war mehr die Neugier das Kaufargument, auch gerade wg. der „Flashbarkeit“…). Was in der Hütte nicht FB ist funktioniert mit den Stellantrieben + Thermostat sonst hervorragend.

Viel mehr fräst mich an, dass die 2.7.8 die gleichen Probleme hat wie schon die <zensiert>, <zensiert> und höchstwahrscheinlich auch die <zensiert>. Schöööön die Fehler mitgeschleppt :frowning:
Meine Vermutung für die Ursache des Problems geht immer stärker in Richtung eines Hardware- bzw. Treiber-, Kernel- Was-auch-immer-Unterstützungs-Problems auf den Kisten selbst (es gibt ja auch Versionen der CCU2 die mit den erwähnten Versionen einwandfrei laufen und erwiesenermaßen einen völlig anderen Update-Zyklus durchlaufen).

So nebenbei: mal ´nen Ping auf die CCU2 mit Paketen größer 1472 Byte gemacht? Bei dem Antwortverhalten soll mir mal einer erzählen, dass die NIC in dem Teil richtig funktioniert/konfiguriert ist … Stichwort „Paketfragmentierung“.

Habt ihr die neueste xmlapi installiert?

Set_Temp. lässt sich über die Temp.-Werte der Variable im Webfront nicht ändern, habe mir zusätzlich eine String-Variable eingerichtet um den Wert über Tastatur eingeben zu können. Diese Änderung kommt an, obwohl im Prinzip die gleiche Variable geändert wird.

Version 1.9

Vor dem Update des Stellantriebes hatte ich keine Probleme mit dem Teil.

Puh, zum Glück hab ich die neue Version noch nicht drauf gemacht weil ich eine Zeit hatte.

hab mit den Stellantrieben das gleiche Problem , einstellen geht nicht mehr :frowning:

obwohl ich bei einer , die auch nicht geht, das update noch nicht gemacht habe .

scheint aber der Firmware der CCU2 zu liegen , geht da ein downgrade ?

Ich hab ja inzwischen die 2.5.4 auf der CCU2 drauf. Gleiches Spiel. Das ist so ein Dreck. :mad:

Hab die 2.7.8 seit Dienstag drauf. Bisher alles ohne Auffälligkeiten.
Nur habe ich am Mittwoch noch IP-Symcon auf die 3.1 hoch gezogen. Da gingen die Probleme dann los:

  • Dienst blieb nach einiger Zeit stehen, musste durch WatchDog neu gestartet werden
  • die zwei Dashboard-Panels bekamen nur teilweise eine Aktualisierung, in der Nacht dann garnichts mehr

Das WF lief aber ohne Probleme
Bin dann in IPS wieder auf die 3.0 und schon war die Welt wieder in Ordnung.

Hallo!
Bei mir bleibt die Aktualisierung in der Console auch hängen.
Dienst beenden, neu starten dann läufts wieder einige Zeit.

(IPS 3.1 aktuell, CCU 2 Firmware wieder 2.5.4). Mit der 2.7.8 hing die Aktualisierung noch öfters.

Schönen Gruß
Egon

Mit der alten Firmware läuft es stabil ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo!
Nöööh bei mir nicht.
Nach ca. 1-2 Tagen Homematic Stillstand.

Schönen Gruß
Egon