Netzteil für Gardena Ventile

Hallo,

Wenn du ein 24V AC mit 24V DC betreibst wird es überlastet und kann durchbrennen.
Umgekehrt wenn du ein 24V DC mit 24V AC betreibst kann es zu schwach sein und nicht anziehen.
Da mußt du mal nachfragen was die Ventile brauchen.

Schöne Grüße
Thomas

Wenn da keine Elektronik drin ist wovon ich mal ausgehe, hätte ich keine Bedenken das an dc anzuschliessen, wenn es meines wäre :wink:

Wass soll da schon passieren? Polt sich das Feld halt nicht ständig um, was im Prinzip sogar zu ner energieeinspaarung führen müsste (keine Wirbelströme, weniger Abstrahlung).

Gruß,
Jan


So da kam gerade Thomas zeitgleich. Nun würde mich ja mal interesseieren warum die Leistungsaufnahme unterschiedlich sein soll? Wegen Induktivität? Meinst das ist so erheblich, dass das Ding evtl durchschmort? Kann ich mir bei den relativ kurzen anzeiten eigentlich nicht vorstellen.

@Thomas: Lt. Datenblatt ist das Gardena Ventil mit 24 Volt AC zu betreiben.
@Jan: So hätte ich das auch gesehen. Aber die Gefahr eines Durchschmorens, die dann eventuell sogar das Ventil zum klemmen bringt, so dass es trotz Abschaltbefehl weiter offen bleibt und Wasser durchlässt, ist mir zu riskant für Experimente, denn erstens bewässert es eine Dachterrasse und zweitens hatte ich in Spanien schon einmal eine Wasserrechnung von 1.300 Euro wegen eines defekten Bewässerungscomputer (nicht von Gardena).
Da würde ich im Zweifelsfall lieber ein passendes Netzteil kaufen, wenn ich eines finden würde.
Grüße
DocMarten

Nun denn das is wohl ein Argument :wink:

Naja im Zweifelsfall mess mal die Stromaufnahme einmal per DC und einmal per AC. Dazu müsste man natürlich irgentein 24 V ac Netzteil haben :slight_smile: Und je nach Ergbeniss halt was passendes kaufen oder auch nicht. Wobei wenns sehr auf Sicherheit/Wartungsfreiheit gehen muss, müsste man ja gegenenfalls mit Redundanzen oder aber Fluss Sensoren arbeiten.

Anti

wo AC draufsteht muß auch AC rein!

Bei einer für Wechselstom berechneten Spule wird der induktive Widerstand mit berücksichtigt und bei Gleichstrom (DC) gibts den halt nicht. Über kurz oder lang rauchts :mad:

Am besten ein schutzisoliertes Netzteil (eigenes Plastikgehäuse) verwenden und ein bisschen überdimensionieren schadet auch nicht.

Trafo primär abschalten macht in meinen Augen auch Sinn.
Bei meiner Bewässerungsanlage schalte ich z.B. die Brunnenpumpe und den Trafo gleichzeitig ein. Alternativ wäre auch gleichzeitiges Einschalten von Trofo und einem Ventil (welches immer benötigt wird) sinnvoll.

gruß Joachim

Super, vielen Dank, dann wäre das also mal geklärt. AC muss her.
Ich finde leider nur Sachen wie [Link entfernt], das wohl gewicht- und leistungsmäßig zu viel des Guten ist, oder [Link entfernt] , was zwar passend scheint, aber nicht für draußen geeignet ist. Oder dann welche für Printmontage.
HAbt Ihr einen Tipp für Bezugsquellen, bei denen ich einen 24 Volt AC Trafo mit IP44 finden könnte.?
Grüße
DocMarten

Ist der überhaupt für Aussenmontage? Die IP65 sind nämlich wesentlich teurer:

Die sind ja wirklich richtig teuer (kommt ja fast billiger, nach jeder Trockenheit neue Pflanzen zu kaufen :wink: - und leistungsmäßig wohl ziemlich überdimensioniert und schwer.

In der Lichterkettenszene scheint es 24 Volt AC Netzteile mit zumindest Schutzklasse IP44 zu geben - daskönnte doch passen, oder?

Grüße
DocMarten

Das, was bei den Netzteilen angegeben ist, ist der Effektivwert der Spannung - ein 24 V AC Netzteil liefert an einem Widerstand die gleiche Leistung, wie ein 24 V DC Netzteil. Rein daher ist es egal, welches Netzteil du verwendest.
Es kann nur sein, dass das Magnetventil auf Wechselspannung angewiesen ist - dann musst du dir ein anderes Netzteil besorgen. (Edit: Hui, da gibts ja schon Antworten, dann ist das auch geklärt ;))

z.B. meine Gartenbewässerung:

  • an der Außenseite der Garage befinden sich 4 Gardena 24V AC Ventile
  • an der Innenseite der Garage 2 4-Kanal FS20 Aufputz- Aktoren
  • " " " " " ein kleiner Verteilerkasten (Baumarkt)
  • im Verteilerkasten ein Trafo

  • d.h. Außen, wo Wasser fließt nur 24 V AC Zweidrahtleitung :smiley:

Trafo z.B. von ELV
Noratel Transformator RDS20-21224-M3P, 12/24 VAC, 1,67/0,83 A
Artikel-Nr.: 68-699-15
Kompakte Einphasen-Sicherheitstransformatoren für die Hutschienenmontage (DIN 35 mm).
€16,95

Diese Installationsarbeiten sollten von einem Elektriker ausgeführt werden.

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Das Thema AC/DC buche ich als Laie für den Fall eines Magnetventils mal als unentschieden ab, da es unter offensichtlichen Fachleuten kontrovers diskutiert wird.
Für mich habe ich auf dem Heimweg vom Büro eine hoffentlich weitgehend risikofreie und dabei sehr preiswerte Lösung durch einen spontanen Besuch des örtlichen Baumarktes gefunden. Dort war eine Mitarbeiterin gerade damit beschäftigt, die Regale mit den elektrischen Weihnachtsleuchtmitteln zu befüllen. Die „40er Miniatur-Lichterkette“ für „innen und außen“ wird mit einem lt. Angaben 24 V AC / 10 VA-Trafo, reichlich NV-Kabel und einem langen 220 V Netzkabel samt wassergeschütztem Schuko-Stecker geliefert. Alles zusammen für reguläre 4,95 Euro. Gekauft und nachgemessen, liefert der Trafo im Leerlauf rund 29 V, ich hoffe, das ist nicht zu viel.
Das Ventil jedenfalls schaltet prima.
Wasser marsch!
DocMarten

… gut gelöst. :):):slight_smile:

Gruß Joachim

Dieser Thread ist schon etwas älter und hat mir aber sehr geholfen.

Ich habe jetzt für meine Gardena Magnetventile auch ein Netzteil bei Conrad ausfindig gemacht. Jetzt frage ich mich aber, wie viel das Ding verbraucht, wenn ich kein Ventil schalte, denn das Netzteil wird schon etwas warm. Und Wärme = Engerie = Strom :wink:

Output ist 24V und 840mA. Mir ist klar, dass das natürlich von der Bauart abhängt, aber hat jemand einen groben Richtwert?

Danke!
Dirk

Das ist mehr oder weniger nur ein Trafo (AC). Da kann man es schlecht sagen. Auch bei Trafos gibt es zwar schon ECO aber was dein Gerät für eine Qualität ist weiß wahrscheinlich keiner.

Ich meine, die Ventile werden mit 24V Wechselspannung betrieben. Das heisst, ess kommt „nur“ ein Trafo zum Einsatz.

Bei Trafos unter 20VA betragen die Leerlaufverluste +/- 2 VA (Aus Wiki Trafo Leerlaufverluste).

Hi,

ich habe neben einem Hutschienen-Trafo noch ein Hutschienenrelais gesteckt und schalte nun über IPS nicht nur die Magnetventile per Relais sondern auch den Trafo. Bin damit sehr zufrieden.

herbertf

Ich nutze zwei FS20 4 Kanal Switche (Für 6 Wasserkreise) und habe an den Relaisausgang 1 jeweils den Trafo gelegt. D.h. der Trafo wird nur angeschaltet, wenn auch ein Ventil geschaltet werden soll, sonst ist der elektrisch aus.

Hallo zusammen,

sehr hilfreiche Diskussion. Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Netzteil zum Betrieb von den Gardena Magnetventilen und auf das folgende Netzteil gestossen, das auch für den Ausseneinsatz zugelassen ist;

Trafo24V AC Steckernetzteil Transformator 200mA 4,8VA IP44 außen und innen, LED Kirschbaum, Lichterketten, Springbrunnenpumpen: Amazon.de: Beleuchtung

Man braucht dann natürlich je Ventil ein eigenes Netzteil, da es nur 200mA schaff. Wäre für mich aber ok, da ich die Ventile einzeln via Smarthome steuern möchte.

Was haltet ihr von dem Netzteil?

Danke und Gruss
Daniel