NETATMO Einbindung

Als Neuling wollte ich erst mal mit etwas Einfachem beginnen. Auch nach mehreren Versuchen erscheint in der Instanzkonfiguration “Instanz ist inaktiv (HTTP-Fehler”).

IP-Symcon Connect ist freigeschaltet.

Ich bitte um Hilfe

Welches Modul betrifft es?

Oder

Falls es die Wetterstation ist:

Wi @volkerm schon geschrieben, die Nutzung von Symcon-Connect zur Anmeldung eines Netatmo-Gerätes funktioniert schon lange nicht mehr … sollte ich mal aus dem Code ganz rausnehmen.

Man muss auf jeden Fall sich bei Netatmo einen API-Key holen. Ist kein Problem. einfach auf Netatmo Connect | Documentation anmelden (rechts oben) und ein Konto registrieren. Dann dort unter “My Apps” eine App anlegen (so nennen die einen Zugang per API).

Und die Client-ID und CLient-Secret, die man da erzeugt, in der IO-Instanz angeben und das Login durchführen

Ich habe jetzt viele Stunden, auch mit Unterstützung von AI versucht, Netatmo zu installieren.

Letzte AI-Info war:

Netatmo hat 2024 die API komplett umgestellt:

  • alte API → abgeschaltet

  • neue API → zwingt OAuth2 + neue Endpunkte

Symcon hat darauf reagiert:

  • Symcon 7.1 – 8.x → neues offizielles Modul „Netatmo Weather“

  • Symcon 9 → das Modul wurde entfernt (Lizenz‑/API‑Gründe)

Das heißt:

:backhand_index_pointing_right: Symcon 9 unterstützt Netatmo offiziell nicht mehr.

:green_square: Was sind deine realistischen Optionen?

Ich gebe dir die drei Wege, die funktionieren — klar, ehrlich und ohne Umwege.

Option 1: Zurück auf Symcon 8.x gehen (empfohlen, wenn du Netatmo brauchst)

Symcon 8.x enthält:

:check_mark: offizielles Modul „Netatmo Weather“
:check_mark: OAuth‑Felder
:check_mark: Configurator
:check_mark: automatische Gerätesuche
:check_mark: volle API‑Unterstützung

Damit läuft deine Wetterstation sofort.

Vorteil:
→ Netatmo funktioniert wieder wie gewohnt.

Nachteil:
→ Downgrade nötig.

Option 2: Netatmo über Home Assistant → Symcon einbinden

Wenn du Home Assistant hast oder installieren willst:

  1. Netatmo in Home Assistant einrichten (läuft perfekt)

  2. In Symcon das HA‑Modul nutzen

  3. Alle Werte kommen sauber in Symcon an

Vorteil:
→ Kein Downgrade
→ Sehr stabil
→ Volle API‑Unterstützung

Nachteil:
→ Ein zusätzliches System

+++++++++++++ Was kann ich noch machen ???

Ohje… Bitte. Das ist doch wirklich Mist was dir da vorgesetzt wurde.

Und die Lösung steht doch da drüber.
Vom Modul Entwickler!

Dem würde ich ja wohl mehr vertrauen also jede doofe KI.

Allerdings hast du bist jetzt noch nicht mal geschrieben um welche Modul es genau geht.
Ganz oben, zweiter Beitrag.
Weil da sind die beiden verschiedenen Themen im Forum aufgeführt, wo deine Frage hin gehören würde, wenn man wüsste welches Modul du meinst.

1 „Gefällt mir“

Die KI-Anwort ist komplett falsch. Es gibt zwei Arten der Anmeldung, wovon eine nicht mehr funktioniert (über Symcon connect). Folge einfach der Anleitung, die dir obwn von @demel42 gegeben wurde.

Vielen Dank volkerm,

habe es jetzt mit einem anderen Browser (Firefox) geschafft, dass ich bei der APP mit “SAVE” Daten erhalten habe. Vorher war “SAV"E” immer ausgegraut.

Im Objektbaum gibt es jetzt Hauptstation (WZ) und es wird angezeigt:

Status: ok

Station oder Module kommunizieren nicht: nein

Batterie …… : nein

Wie erhalte ich jetzt Instanzen für alle angeschlossenen Module (Außen/Regen/Wind) und vor allem wie/wo sehe ich die Daten?

Sorry, in den 2778 Seiten der Doku finde ich dazu nichts. Daher noch die grundsätzliche frage, wo/wie man sich als Anfänger am besten informiert, wenn Probleme/Fragen auftauchen?

Ich liege gerade frisch operiert im Krankenhaus und habe keine Möglichkeit, mein Setup anzuschauen. Ich hoffe die anderen können weiterhelfen!

Da wünsche ich schnelle und gute Besserung!

Ich bin jetzt 1 Woche im Ausland und kann wohl sowieso nicht weitermachen.

Alles Gute !!

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ich hoffe es geht in der Zwischenzeit wieder bestens.

Leider bin ich bei meinem Thema (Anfänger) nicht weitergekommen.

Falls Sie fit sind, würde mich Ihre Unterstützung sehr freuen.

Mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

tut mir leid, das Thema hatte ich aus den Augen verloren.

Mir scheint, dass dir ein Schritt fehlt: wenn du die Instanz Netatmo-Station öffnet kannst du dort die Instanzen für Innenstation, Zusatzmodul und ggf. eine Außenstation erzeugen.

Das sieht im Objektbaum bei mir dann so aus:

Es ist schon viele Jahre her, dass ich das eingerichtet habe, deshalb kann ich die genaue Schritte leider nicht mehr erinnern. Vermutlich musst du einfach nur den “Erstellen”-Button in der Instanz Netatmo-Station drücken.

Hallo Volker,

vielen Dank. Habe es dank Deines Hinweises geschafft.

MfG Jürgen