NEEO - The Thinking Remote

Wenn Du das in Variablen geschrieben hast kannst Du ja mit IP-Symcon ein Ereignis drauf legen bei Variablen Änderung bzw. Aktualisierung und triggerst damit ein Skript. In dem Skript liest Du Variablen mit GetValue aus und nimmst dann Switch case oder if else und führst abhängig vom Inhalt die Funktion bzw. das Skript aus das dein Gerät schaltet. In Deinem Fall willst Du dann wohl im Wohnzimmer Rollladen fahren.


$action = GetValue(12345);
$device = GetValue(23456);
$room = GetValue(34567);
$recipe = GetValue(45678);
if($action == „auf“ && $device == „Rolladen“ && $room == „Wohnzimmer“)
{
// Funktion für Rollladen auf aufrufen 
}

Soweit schon klar ;-). Nur ändern sich ja immer mehrere Variablen. Auf welche triggerst Du da? Auf alle macht da sicher keinen Sinn, da wird das Script ja auch mehrmals gestartet, oder? Zumal muss ja da auf Aktualisierung und nicht Änderung getriggert werden.

Weitere Frage, in einem Recipe können ja mehrere Befehle nacheinander gesendet werden. In IPS kommt jedoch immer nur der erste Befehl an. Geht sicher nicht anders, oder?

LG
Tom

Na das kann man machen wie man will, ich würde ein einziges Skript nutzen und auf jede Variable ein Ereignis setzen. Wenn du im Skript sauber Bedingungen abfragst ist es ja egal wie oft das Skript aufgerufen wird, eben bei Variablenänderung.

Eigentlich sollte jedes mal wenn ein Recipe gestartet wird als auch bei jedem Tastendruck etwas von NEEO gesendet werden und somit was in IP-Symcon ankommen.

Hallo,

Nach dem Thema mit Logitech bin ich wieder auf die Neeo aufmerksam geworden.
Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?

Der Preis von 389 EUR ist ja recht heftig.

Gruß
Christian

Hi,
würde mich auch interessieren. Der Preis ist schon heftig da haste recht.

Der Preis auf Amazon ist noch teuerer und zumindest der Preis auf Amazon zur Zeit nicht gerechtfertigt aus meiner Sicht.

Grundsätzlich wäre theoretisch viel möglich mit der NEEO, allerdings ist die Remote zum jetzigen Zeitpunkt noch weit davon entfernt, von dem was der Hersteller verspricht. Die Hardware kann theoretisch viel leisten, aber die Software ist noch nicht auf dem Stand, dass das was die Hardware prinzipiell kann auch anzusteuern.

Ohne die passende Firmware und das Vertrauen darauf, das der Hersteller die Funktionen, die er angekündigt hat, dann auch liefert, sollte einem klar sein, dass man für das Geld ein Produkt erwirbt, was durchaus Potenzial hat, aber zum jetzigen Zeitpunkt mit der jetzigen Firmware alles andere als fertig gestellt ist.

IR Steuerung funktioniert, ein IR Anlernen funktioniert zur Zeit aber noch nicht, dazu pflegt der Support IR Geräte relativ schnell ein.

Blutooth geht immer noch nicht, soll aber wohl mal kommen und wurde so vom Hersteller eigentlich mal als unterstützt angekündigt.

Zigbee könnte das Gerät in der Theorie auch, wird aber ebenfalls zur Zeit nicht von der Software unterstützt.

Grundsätzlich ein Bild von der Remote machen kann man sich im
Forum von NEEO

Den Sinn, das man damit ein Gerät vollständig steuern kann, erfüllt die Remote zur Zeit leider nicht. Bei Sonos fehlt z.B. das Gruppieren von Geräten oder bei Lampen wie Hue, die Möglichkeit Farben auszuwählen. Letztendlich muss man also zur vollständigen Steuerung von vielen Geräten nach wie vor zusätzlich zu einer App greifen, womit die Remote zumindest zur Zeit den Zweck zentral alles zu steuern verfehlt.

Vorteil ist durchaus, dass die Remote Befehle an externe Systeme weiterleiten kann. Somit ist die Remote mit externen Systemen in der Lage dann doch relativ alles zu steuern, insbesondere mit IP-Symcon. Die Remote alleine hat aber zur Zeit doch noch viele Schwächen.

Vorausgesetzt die angekündigten Funktionen der Remote werden denn dann auch mal mit einem Firmware Update nachgereicht, hat man damit schon eine Remote zur Verfügung, die viel Potenzial hat. Allerdings fehlt zur Zeit die Möglichkeit die Oberfläche der Remote sinnvoll anzupassen. Die Anzahl der Icons ist sehr begrenzt, eigene Icons können zur Zeit nicht benutzt werden und auch die Schriftgröße ist zur Zeit fest vorgegeben.

Wenn man das mit einer Logitech vergleicht ist bis auf Blutooth Steuerung was IR angelangt das Gleiche möglich. Mit einer API hat man aber auch die Möglichkeit selber Gerätetreiber zu schreiben oder eben die NEEO von Systemen wie IP-Symcon aus anzusteuern.

Letzendlich ist es also eine Frage was Du konkret erwartest bzw. mit dem Gerät machen willst. Zum Senden von Befehlen an IP-Symcon oder das Auswerten von Rezepten in IP-Symcon und schalten von weiteren Geräten mit IP-Symon ist die NEEO Remote gut geeignet. Es bleibt aber zu hoffen das die Funktionen, die der Hersteller alle mal für die NEEO alleine angekündigt hatte, dann auch zeitnah durch Firmware Updates nachgereicht werden.

Wenn Du also als Early Adopter so ein Produkt ausprobieren willst insbesondere mit IP-Symcon, ist das eine Option. Wenn Du eine fertig entwickeltest Produkt erwartest, das alle beworbenen Funktionen auch vollständig unterstützt, dann zur Zeit eher nicht.

Hallo Fonzo,

danke für die umfangreiche Rückmeldung. Es klingt noch nicht so gut.
Mal, sehen ob ich mir die mal zum testen bestelle.

Gruß und noch schöne Feiertage.

Christian

Hallo Fonzo,

ich hab mir auch mal eine Test NEEO bestellt, um meine Logitech Ultimate bzw. Pronto 9600 im Kino zu ersetzen. Das funktioniert soweit schon ganz gut mit den IR-Geräten. IP-Steuerung geht ja leider (noch) nicht. Ich habe auch Dein IPSymconNEEO Modul installiert: Ganz große Klasse! Noch ein Wunsch dazu: Skripte für die Rezepte werden nicht angelegt, könnte ich gebrauchen; die einzelnen Befehle sind ja als script alle drin.

Jetzt noch eine Frage: Ich möchte die Lichtsteuerung (hab ich schon in IPS über Homematic und Wago) über die NEEO schalten. Welches Dummy Device kannst Du empfehlen? Mit Philips Hue hab ich mal probiert, aber abgebrochen, da ich keine Hue Zentrale habe. Gibts da andere (IR?)-gesteuerte Lichtgeräte?

Vielen Dank
TK

Schau Dir mal das mit den LIFX Lampen an, das habe ich (allerdings in C++) implementiert und das war recht straight forward, da das Protokoll offengelegt ist und man nur 3 Kommandos beantworten muss um als „Lampe“ gefunden zu werden.

Bei Lampen


NEEO_StartRecipe($InstanceID);
 
NEEO_EndRecipe($InstanceID);

Generic Light Strip

Hi Fonzo,
diese Woche ist meine Neeo-Woche dank deines Moduls. Danke dafür. Ziel ist es meine Logitech Hubs auch mit der Neeo zu steuern damit sie noch nicht als Altmedtall endet.

Ich bin noch dabei die Reaktionen meiner Geräte zu sortieren aber eines ist mit schon aufgefallen. Ist nur eine optische Kleinigkeit bisher.

In $action=„poweroff“ steht in $device noch das letzte Gerät und nicht das jetzt gemeinte. Wie gesagt eher nur kosmetisch.

Gibt es eigentlich eine Beschränkung der Anzahl? Ich habe ca. 30 Geräte (mit eigenen Forward Scripten) mit ca. 25 Aktionen drin.

Ralf

Kannst Du mir sagen wo genau, dann kann ich das ausbessern?

Welche Anzahl meinst Du, die der Geräte, der Befehle auf die reagiert werden kann? Es gibt meines Wissens keine Beschränkung, Du kannst so viel Geräte und Räume in NEEO anlegen wie Du willst. Für jedes Gerät wird grundsätzlich alles an IP-Symcon durchgereicht, Rezepte und Tastendrücke, auch hier gibt es keine Beschränkung. Du bekommst also grundsätzlich alles was Du auf der NEEO drückst augenblicklich in IP-Symcon mit.

Falls Du Probleme bei einem Forward Skript haben solltest gib einfach Bescheid.

Hi Fonzo,
ich habe in jedem meiner Forward-Scripts jetzt am Anfang stehen:

IPS_LogMessage("NEEO Forward Script", "VU+ Duo4K"); 
IPS_LogMessage("NEEO Forward Script", $action); 
IPS_LogMessage("NEEO Forward Script", $device); 
IPS_LogMessage("NEEO Forward Script", $recipe); 

Der erste Name ist das Gerät für das der Script angemeldet/eingetragen ist. Wenn jetzt „poweroff“ kommt steht in $device noch ein altes Gerät drin. Kann aber auch von der Neeo selbst so kommen.

btw. obiges Script wird anscheinend nie gestartet es wird aber auf der Neeo angezeigt.

Welche Anzahl meinst Du, die der Geräte, der Befehle auf die reagiert werden kann?

Ich meinte irgendeine Beschränkung. Anzahl der Befehle kann es kaum sein da die ja alle in einem Script stehen. Ich habe z.Z. 29 Geräte bzw. Rezepte. Einiges läuft und Einiges noch nicht. Ich habe gerade ein Rezept zweimal gestartet und es kam:

27.04.2019 09:13:28 | 18705 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #18705 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconNEEO/NEEO Recipes Device/module.php</b> on line <b>168</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident LaunchRecipe_ wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconNEEO/NEEO Recipes Device/module.php</b> on line <b>202</b><br />

27.04.2019 09:13:32 | 18705 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #18705 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconNEEO/NEEO Recipes Device/module.php</b> on line <b>168</b><br />

Ich hatte übrigens Gestern alles neu vom Konfigurator einrichten lassen.

Ralf

Hi,
man kann wohl leider keine Posts editieren.

Objekt 18705 ist NeeoRezepte angelegt vom Konfigurator.

Ralf

Grundsätzlich geht das schon aber erst ab dem 20. Post, das ist ein Spam Schutz für das Forum.

Ich schau das noch mal anbei mir.

Was NEEO selber sendet kannst Du prüfen indem Du mit einem Doppelklick den NEEOIO öffnest und dann dort ganz rechts mit einem Klick auf den Käfer (DEBUG) ein Debug Fenster öffnest. Hier steht unter NEEO I/O Recieve die Daten, die von der NEEO verschickt wurden

Beispiel:


NEEO I/O Receive: | {"action":"launch","device":"TV","room":"Fitnessraum","recipe":"Cable"}

Diese Daten können dann ausgewertet werden.

Hi,
das falsche Gerät bei PowerOff kommt wohl von Neeo. Hier konnte ich aber sehen das die richtigen Rezepte ankommen aber das Forward Script bei launch nicht aufgerufen wird wohl aber bei poweroff.

Ralf

Hi,
ich habe mal Debug-Ausgaben an der Stelle der Warnung eingebaut und die Recipes von Neeo vor und nach json_encode ausgegeben. Ich weiß nicht warum "VU+ Duo4K nicht ausgeführt wird. „MiBox“ und „Fire TV-3“ werden es aber.

Ralf

neeo.zip (4.4 KB)

Um was für ein Gerät handelt es sich denn bei Instanz 18705?

Hi,
das ist die Instanz „NEEO Rezepte“.

btw. ich habe eben bei der Neeo die VU+ Duo4K gelöscht und wollte sie als Duo4K wieder einrichten um das + zu vermeiden und jetzt kommt doch eine Größenbeschränkung (siehe Anhang).

Ralf