Nanoleaf Aurora mit IPS steuern

Ich habe das jetzt bei mir nachstellen können. Das Problem liegt primär am Nanoleaf und da muss ich abklären warum das so ist. In den Daten die vom Nanaoleaf geschickt werden wird zwar der Port übermittelt aber nicht die IP Adresse.


NOTIFY * HTTP/1.1<CR><LF>Host: 239.255.255.250:1900<CR><LF>NT: nanoleaf_aurora:light<CR><LF>NTS: ssdp:alive<CR><LF>Location: http://:16021<CR>

Bei Location steht nur der Port die IP ist leer.
Daher weis IP-Symcon dann auch nicht wo es die Daten hinschicken soll. Ein Ausweg sollte sein die IP-Adresse einfach dauerhaft per DHCP fest zu vergeben und diese dann in IP-Symcon zu hinterlegen. Ich schaue mal das ich dazu ein Lösung finde. Ist nur dämlich das der Nanoleaf selber keine IP übermittelt was er eigentlich sollte, das muss man mal Nanoleaf melden.

Ich habe zunächst mal eine manuelle Konfiguration hinzugefügt, die IP Adresse kann also jetzt von Hand eingetragen werden und bleibt bestehen nachdem ja anscheinend Nanoleaf Probleme hat die eigene IP Adresse zu übermitteln.
Kannst ja mal Rückmeldung geben ob das eine Verbesserung bringt bzw. ob das der Fehler war oder es doch eher daran liegt das zu oft der Status abgefragt wird.

Jetzt bleiben die Auroras erreichbar. Scheint also nicht am regelmäßigen Poll zu liegen.
Die einstellbare Poll-Zeit hast du aber wieder rausgenommen?!
Wenn die IP ohnehin eingetragen werden muss, ist dann dieses übergeordnete Konponente für die automatische Ermittlung der IP überhaupt noch notwendig??

Ne bei mir läuft das Ding so weit erst mal im „Dauertest“ stabil und lässt sich über IP-Symcon schalten, schön das es bei Dir wohl auch klappt. Aktualisieren tut sich die Instanz nach wie vor regelmäßig schließlich hätte ich ja gerne den aktuellen Status, das Intervall steht bei mir auf 20 Sekunden.

Ja ist notwendig die API ist ja noch im entstehen ich hoffe aber z.B. das der Status auch gepusht werden kann dann wäre ein Abholen des Status auf Dauer dann nicht mehr notwendig. Warum die Location leer ist bleibt mir immer noch ein Rätsel aber vielleicht wird das ja mit einem Firmwareupdate des Nanoleaf wieder behoben.

Hi Fonzo, kannst du die Nano auch über Alexa steuern? Hatte gesehen, dass es mit Apple Home Kit ja wohl geht. VG BH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja klar geht alles, entweder direkt mit dem Nanoleaf Skill oder aber über den IP-Symcon Skill für Alexa. Google Home geht auch und Siri ebenfalls.

immer wieder cool, dass man hier im Forum neues Spielzeug entdeckt :slight_smile:
Musste ich gleichmal bestellen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe dieses Thema zu Nanoleaf Aurora gefunden.
Da werden am Anfang auch die Befehle für ON; OFF oder Togglen benannt.
Das hat bei mir auch funktioniert, eben so die Befehle für Helligkeit und Effekte.
Die Befehle für Helligkeit und Effekte funktionieren weiterhin problemlos aber bei On; Off und Toggle passiert nichts (keine Reaktion auf „Ausführen“).

Was kann das denn sein? Kann ein anderer Syntax helfen?
Hier mal eine Grafik zu meinem Aufruf für „Toggle“

Eine Antwort wäre nett.

Hast Du mal das Nanoleaf Modul ausprobiert?
Dokumenation

Befehle:

Nanoleaf_On(integer $InstanceID)

Einschalten

Nanoleaf_Off(integer $InstanceID)

Ausschalten

Nanoleaf_Toggle(integer $InstanceID)

Ein/Ausschalten

Hallo Fonzo,

danke für die schnelle Antwort.
Genau dieses Modul hatte ich hinzugefügt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie der von Dir genannte Befehl umzusetzen ist
Wie schon erwähnt, ich bin neu und kann nicht wirklich PHP.

Habe nun versucht statt des Befehls:
„IPS_RunScriptEx(45167, Array(„Action“=>„Toggle“));“
den folgenden Befehl ins Script zu integrieren:
„Nanoleaf_Toggle(18907);“

Wobei 18907 die I/O Instanz von meinem Nanoleaf ist (glaub ich).
Jetzt kommt das:

PS: Ggf. ist das Nanoleaf Modul nicht richtig installiert/integriert. Ich habe zum Beipiel auch das Web-Interface nicht (oder ich weiß nicht wie man das einbinden muss, wenn das nicht automatisch geschieht).
Nun ja, ich werde noch etwas lesen/üben/spielen.

Du brauchst auch dafür kein PHP zu können. Wenn Du das PHP Modul erfolgreich installiert hast dann hast Du eine Instanz. Diese Instanz hat eine ObjektID, diese findest Du in der linken Spalte neben der Instanz als fünfstellige Nummer.

Das einzige was Du jetzt machen musst ist entweder direkt im Webfront zu schalten bzw. von NEO aus ein Skript aufzurufen.

In dem Skript steht dann bei Toggle nichts weiteres als


<?
Nanoleaf_Toggle(12345); // ObjektID der Nanoleaf Instanz
?>

Statt 12345 drückst Du im Skript STRG+O und wählst die Nanoleaf Instanz aus die Du steuern willst. Wenn Du das Skript dann ausführst sollte die Aurora an/aus geschaltet werden.

Die I/O Instanz ist in dem Fall falsch, Du möchtest ja ein bestimmtes Gerät steuern, daher musst Du als Instanz das Nanoleaf Device angeben. Im Zweifelsfall mach mal ein Bild vom Objektbaum.

Es hört sich so an als ob Du das Modul nicht vollständig eingerichtet hast.
Das sollte dann so aussehen


in dem Beispiel vom Bild wäre dann 41958 die richtige ObjektID.

Im Zweifelsfall mach mal ein Bild von den Einstellungen im Splitter bzw. IO des Nanoleaf.

Hallo Fonzo,

habe alles neu eingerichtet und nun geht es.
Es lag an dem uralten Script und meiner nicht korrekten Folgung der Anleitung.

PS: Zudem ist mir jetzt die Logik etwas klarer

Danke