Nahrungsmittelkesselsteuerung mit mehren Temp. Stufen

Nöö, das ist hier immer so… Disskussionen fördern die Kreativität :wink:

Ich denke auch. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Einfach und günstig, dabei aber voll erweiterbar in alle Richtungen und fernsteuer- und überwachbar.

Wenn man richtig viel Geld investieren wollte, so bin ich mir sicher, dass es schon fertige programmierbare Kessel gibt die alle eventualitäten abdecken und speziell für den Stallbetrieb ausgelegt sind.

Toni

Wenn man richtig viel Geld investieren wollte, so bin ich mir sicher, dass es schon fertige programmierbare Kessel gibt die alle eventualitäten abdecken und speziell für den Stallbetrieb ausgelegt sind.

Ja das geht und gibt es auch, nur da ist man mit min. 25-30Tsd€ und das ist nicht tragbar.

Den Temp. sensor pack ich in ein Edelstahleinbauhülse und fertig.
So hab dann auch mal eine Einkaufsliste zusammengestellt: 1-Wire Temperatursensor, USB to 1-Wire Adapter, Dallas Addressable 8-Port Switch DS2408+ RoHS konform.
Ich hoffe das ist soweit alles richtig, und gibt es Verschaltungsanleitungen???
Gibt es da auch fertige Platinen??? Hier wurde mal Velleman angesprochen.

Und neben bei hab ich da noch eine Frage, nur rein aus Interesse. Kann ich, wie in meinem Fall die Kesselsteuerung und z.b eine Stallbelüftungssteuerung gleichzeitig laufen lassen???

fertige Platinen wären zumbeispiel das nanoterminal, die du zufälligerweise grade das Topangebot dieser Woche ist. Es zeigt recht eindrucksvoll wie man ein LCD-Display mit 1-Wire ansteuert. Weitere Fertige 1-wire Module findest du im bereits angesprochenen 1-wire Shop.

Das Velleman Board ist ein USB Adapter, der diverse Ein und Ausgänge bereit hält. Hat mit 1-wire nichts zu tun.

Toni

Hallo Marburger,

nicht zu vergessen das 1-Wire Center.

Du brauchst ja nur den Temperatursensor und den 8-Port-IO bestücken.
Das ganze passt in ein Hutschienengehäuse.

Gruß
HJH

Ich hab die Lösung :smiley: :smiley: und es ist ganz einfach
Was ich brauch ist ein PC, ein DS18B20 und eine Seri. Schaltinterface (8Relaiskarte kostet 25€)
Hab eine Software auf einer Heimbrauer Seite gefunden und die kostet nix.
Kosten gesamt: 45€, ich glaub günstiger gehts nicht :smiley:
Wenn ich darf stell ich den Link zur Software rein.

Aber ich werde mich noch mit der symcon Soft befassen, weils einfach sehr Intresant ist