Nach Upgrade auf 7.0 dauerhaft > 75% CPU und > 10GB RAM

Hallo,

ich habe auf:

IP-Symcon 7.0, Windows (amd64), 04.12.2023, a7bfa952c277

aktualisiert und seit dem dauerhaft eine CPU-Auslastung > 75% (nur IPS) und der RAM steigt immer weiter an bis er irgendwann bei ca. 25GB nicht mehr bekommen kann, da dann die vorhandenen 32GB voll sind.

IPS läuft auf einem Windows Server 2016 Essentials.

Ich befinde mich auf dem Testing-Kanal und habe damit IPS 7 schon länger am laufen. Aufgefallen ist mir das Problem erst heute. Es könnte also mit einer der letzten Versionen der letzten paar Tage zusammenhängen.

Was kann ich tun ???
Wo bekomme ich eine etwas ältere Version her ???
Welche Informationen braucht Ihr, um das Problem einzugrenzen ???

Grüße
Proxima

Bisher haben wir einen Report von einem ähnlichen Verhalten sobald das Doorbird Modul aktiv ist. Hast du das bei dir?

paresy

Hallo,

ja, ich habe das Doorbird Modul aktiv.

Grüße
Proxima

Kann ich bestätigen, habe bei mir das Doorbird Modul deaktiviert und seit dem läuft alles wieder normal.
Auch ein Windowsserver.
Näher hab ich noch nicht ins Problem geschaut, da ich Doorbird aktuell nicht wirklich über Symcon nutze.
Gruß
Maze

Hallo,

  • Wie genau hast Du das Modul deaktiviert ???
  • Ich nutze das Modul schon, wäre also an einer Lösung des Problems interessiert.

Grüße
Proxima

Ich nutze es zur Zeit nicht und habe die übergeordnete UDP Instanz deaktiviert.

Hallo,

gibt es hierzu schon was Neues ???

Ich benötige das Doorbird-Modul wirklich dringend.

Wenn das Abschalten der UDP-Instanz (vom Doorbird-Modul) das Problem verhindert und es erst seit V7.0 aufgetreten ist, liegt die Ursache dann nicht bei IPS selber ???

Grüße
Proxima

Moin,

Schwer zunsagen, wenn du das modul abstellwt und alles läuft, ist es eher ein modulproblem weil evtl was nicht angepasst wurde.

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein.

  1. Das problem im doorbird thread beschreiben.

  2. An support@symcon.de ne mail schreiben und um eine vorherige version bitten. Ggf kann man die version finden ab wann es nicht mehr lief und @paresy findet raus was der grund sein könnte…

Viele grüße

@Proxima Ich habe dir mal eine PM gesendet. Evtl. hast du Zeit, dass wir uns dies zusammen ansehen können.

paresy

Hallo @paresy,

ich habe gleiches Problem wie @Proxima beschrieben.
Doorbird-Modul aktiv und bisher keine Probleme gehabt. Seit Update 6.4 → 7.0 läuft der RAM IPS-Task hoch.

Kann ich auch den 6.4-INstaller haben?

ich nutze folgende OS Version:
|Edition|Windows 10 Home|
|Version|22H2|
|Installiert am|‎06/‎07/‎2021|
|Betriebssystembuild|19045.3803|

Gruß Daniel

Hi Daniel,

schau mal bitte im Doorbild Thema. Dort ist ein minimaler Patch der das Problem löst.

paresy

Ich hab das selbe problem. hab gestern Das Doorbird Modul deaktiviert. Und heute keine Probleme feststellen können

Ja, es liegt definitiv am Doorbird Modul. Der Patch im Doorbird Thema löst das auch sehr schnell/einfach.

paresy