Nach Update von 5.4 --> 5.5 konnte bekannten Ordnerpfad nicht lesen

Moin zusammen,
habe am vergangenen Wochenende endlich die Umstellung auf Docker produktiv nehmen können.
Als NAS habe ich eine Syno RS815+ mit 16BG Speicher am Laufen. Darauf läuft DSM 6.2.3-25426 Update 2. Als Docker läuft die Version 18.09.0-513.
Von vergangenem Freitag bis zum gestrigen Sonntagabend war alles supergut.
Dann hat sich Sonntagabend das Symcon verabschiedet. Im Docker stand „Angehalten“. Habe den Schalter wieder auf 1 gesetzt und IPS lief wieder. In der Verwaltungskonsole habe ich keine Crash-Meldung bekommen. Im Docker steht unter Protokoll auch nur, dass IPS gestartet wurde. Heute Mittag erneut das gleiche Problem. Der Schalter war er erneut auf 0, bzw. „Angehalten“. Im Ordner minidump ist kein Inhalt vorhanden.
Was kann da falsch laufen?

PS.: Zum testen hatte ich gut eine Woche das IPS auf dem Docker meiner DS720+ laufen. Da gab es keine Probleme. Läuft stabil.

Wenn ich das richtig sehe, dann hattest du aber vorher unter Windows schon ebenfalls Abstürze. Nutzt du RTSP/MJPEG Streams? Sind diese offen? (Dort gibt es aktuell noch ein bekanntes Problem an dem wir dran sind)

Ansonsten könntest du hier schauen und gdb installieren und darüber schauen, ob beim Absturz mehr Informationen verfügbar sind: https://www.symcon.de/forum/threads/27061-Debugging-für-Experten-(Raspberry-Pi-Linux-SymBox)

paresy

Hallo,
ja, habe 5 Kameras über MJPEG Stream am Laufen. Diese sind über IPSView offen. Dann wäre es auch klar, dass es keine Abstürze auf der 720+ gegeben hat. Auf der 720+ ist das IPS im Docker nur zum Testen einfach im Hintergrund mitgelaufen, ohne das hierauf zugegriffen wurde.
Wie/Wo muss ich das gdb bei Nutzung von Docker installieren? Wird das auf der Syno installiert, oder irgendwie über das Terminalfenster des Docker?

Hallo,

ich habe jetzt ebenfalls beim Klick auf das Systray-Symbol unter Win10Pro (20H2) den Fehler „konnte bekannten Ordnerpfad nicht lesen“. Neustart bringt auch keine Lösung. Da ich den Update-Prozess nicht starten kann, komme ich auch nicht an eine neue Version. Aktuell installierte Version ist IP-Symcon IP-Symcon 5.5, Windows x64, 08.11.2020, 2ec4065585af.

Kann hierzu jemand helfen?

LG
Tom

@timloe: Ein Neustart von Windows sollte das Problem immer lösen, da der Tray-Fehler eigentlich erst nach einigen Tage/Stunden kommt.

Notfallplan der immer geht: Installer aus dem Download Bereich nehmen und drüber installieren :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

Leider nein. Ändert leider nichts am Problem.

Auch der Notfallplan hilft nicht. Drüberinstalliert + Neustart. Fehler ist noch da.

LG Tom

@paresy
Hast Du hier eventuell noch eine Idee zu Lösung?

LG
Tom

Hej,
bei mir hat’s geholfen die Verwaltungskonsole (neu) zu installieren.

@timloe: Aktuell noch nicht. Können wir uns das mal gemeinsam sehen?

paresy

Klar gern. Per Teamviewer, sag bescheid wenn es passt.

LG
Tom

Nach aktuellem Windows-Update (Monat Dezember) und Neustart geht es wieder. Ich beobachte und lieben Dank für den Support!

Tom

Das Problem (mit den Streams?!) scheint noch nicht gelöst.
Vorgestern hatte ich noch einen Crash, und heute auch.
Vorgestern saß ich zufällig daneben. Schlagartig ist die Auslastung durch /usr/bin/symcon in die Höhe geschossen. Da hat nix mehr geholfen außer ein Neustart.
Heute habe ich die Kamera meiner Doorbird mit eingebunden. Ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hat, aber gut 5 Minuten Später war wieder Ende im Gelände. Habe /usr/bin/symcon geKILLt und Docker neu gestartet. Kamera wieder rausgenommen. Mal sehen, wie es weitergeht.
Vorgestern:

Heute:

Kannst du das Problem irgendwie „zeitnah“ provozieren? Das Problem ist immer noch offen, weil ich es bisher überhaupt nicht nachgestellt bekomme und es hier und da nur sehr sporadisch auftritt. Bist auf dem Pi oder auf Ubuntu unterwegs?

paresy

Entschuldige bitte die verspätete Antwort. Musste mich erst einmal um Weihnachten kümmern.
Umgebung ist eine Synology RS815+ mit 16GB Speicher und aktuellem DSM. Alle Pakete sind aktuell.
Das IPS läuft im Docker.
Und nein, provozieren kann ich die Abstürze nicht
1x ist es abgestürzt direkt nachdem ich eine neue Kamera (DoorBird) eingebunden habe, ein weiteres Mal direkt nachdem ich den IPSView Client gestartet habe. Ich hatte auch vermutet, dass es daran liegen könnte, dass ich ein IPSView Studio v5 mit noch einem v4 Client nutze. Hat sich aber auch nicht bewahrheitet.
Wenn ich die genannten beiden Situationen aber wiederhole, läuft alles stabil. Es kann auch durchaus sein, dass tagelang nix passiert, aber dann mehrmals hintereinander.
Ich hatte den docker mit hoher Priorität und Neustart nach Crash laufen lassen. Das war definitiv eine schlechte Idee. Wenn es zum Crash kam ging nichts mehr auf der Synology. Nicht mal mehr eine Anmeldung mit Putty. Und das über Stunden.
Aktuell bin ich auf meine Backup-Synology (DS720+ mit DSM 7 Beta) ausgewichen. Habe also das komplette Data-Verzeichnis rüber kopiert und gucke mal was passiert.
Aktuell, also seit ca. 12 Stunden laufen beide Systeme fehlerfrei. Wobei die Visu mit IPSVIEW Client v4 derzeit über die 720er läuft.
Interessant ist aber, dass die Abstürze sowohl in der VM unter Win7, als auch im Docker sind.

Moin,
gestern Abend ist das IPS erneut ausgefallen.
Aber ich hatte vorher den GDB-Debugger gemäß Deiner Anleitung angeworfen.
Welche Daten woher benötigst Du von mir, bzw. kann ich Dir daraus wie zur Verfügung stellen?

Der Debugger sollte in einem (gdb) Prompt hängen bei einem Absturz. Dann weiter nach Anleitung vorgehen und den Backtrace erstellen und hier rein stellen. :slight_smile:

paresy

@paresy: Problem „Konnte bekannten Ordnerpfad nicht lesen!“ ist wieder da. Ich sollte mich melden. Mache ich hiermit ;-).

Tom

Bleibt das Problem auch, wenn du Windows neu startest? Oder ist es quasi jetzt einmalig wieder aufgetreten? :slight_smile:

paresy

Ja es bleibt. Auch nach Neustart.

Tom

@paresy: Gibt es hierzu schon einen Lösungsansatz?

Tom