Nach Update auf 6.3 Beta Fehlermeldung IPS startet nicht mehr

Hi,

ich habe im Beta Kanal auf Version 6.3 geupdated.

Nun bekomme ich leider folgende Fehlermeldung und IP Symcon startet nicht mehr.

/usr/share/symcon/symcon: error while loading shared libraries: libgit2.so.1.4: cannot open shared object file: No such file or directory

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme?

Gruß

Peter

Dein Pfad sieht nach eine PI aus, vermutlich hast du eine alte OS Version, also Buster auf dem PI laufen. Das wird nicht mehr unterstützt und du musst Bullseye installieren.

@paresy
Es wäre sicherlich sinnvoll, solche Anforderungen mit in den Changelogs anzugeben :wink: .

Das steht nicht bei der 6.3.
Weil schon 6.2 Bullseye als Minimum hatte.

@PeterS welches System hast du und von welche Symcon Version war vorher installiert?
Michael

Schon klar, aber wer von einer älteren Version kommt und nicht auf Versionenübersicht — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
schaut, fällt dann auf die Nase.

Und zur Beta gibt es noch keine Hinweise auf der Seite.

Jup. Wer von älteren Versionen kommt sollte zusätzlich zum changelog der Beta auch immer die Migrationsanleitungen aller übersprungenen Versionen lesen.
War schon immer so.
Und da steht es auch hervorgehoben in den Achtung Boxen.

Michael

Kann es sein, dass du auf der SymBox unterwegs bist?

#files (oben im Browser angeben) und lösche mal die neuste SymOS und IP-Symcon Version dort. Falls dort noch mehr Einträge sind gerne auch jeweils die älteste Version löschen (Es muss aber mindestes eins von jedem übrig bleiben!). Danach bitte auf Update gehen und das Update neu herunterladen und neu installieren lassen.

paresy

Ja, ich habe eine Symbox.

Bis eben wusste ich gar nicht, dass man #files eingeben kann :grinning:

Ich habe es gemacht und es hat genau so funktioniert!!!

Prima!!! Hab herzlichen Dank für den schnellen Tipp!
Woran lag es aus deiner Sicht? Zu wenig freier Speicherplatz?

Der Dank geht natürlich an Alle für die schnelle Unterstützung! Es ist doch immer wieder gut wissen, dass man nicht völlig alleine dasteht, wenn so etwas passiert!

Ein gutes Gefühl!

Höchstwahrscheinlich. Wobei das SymOS dies normalerweise korrekt berechnen/aufräumen sollte.

paresy