Nach Neustart "not connected to interface"

Hallo allerseits,

ich muß mich jetzt auch mal dran hängen, mir ist nämlich aufgefallen, daß ich das Problem „not connected to interface“, seitdem ich auf 3.0 geupdatet habe, auch habe. Vorher gings bei mir ohne Probleme.

Ich nutze den eibmarkt N000402

Hallo Zusammen,
ich habe leider auch sehr unregelmäßig, aber glücklicherweise eher selten die Fehlermeldung: „Warning: Not connected to interface“.

Ich nutze folgendes Gateway:
Weinzierl Engineering KNX IP Interface 730
http://www.weinzierl.de/index.php/de/alles-knx1/knx-devices/knx-ip-interface-730

Wie kann man das Problem eingrenzen?
Dachte bisher, dass es am Gateway von Weinzierl scheitert, aber nach Lesen dieses Beitrags glaube ich immer weniger an ein Hardware-Problem…

Wir würden dieses Problem gerne weiter eingrenzen, jedoch fehlen uns Informationen, wann das Problem auftritt.

Kann es vielleicht sein, dass die Probleme nach einem automatischem Windows Update auftreten?

paresy

Hallo Paresy,
auf meinem WinXP IP-Symcon-Rechner sind die automatischen Updates komplett deaktiviert (auch keine Benachrichtigung).
Folglich scheitert es daran schon mal nicht.

Bei mir hatte es auch mit keinem Neustart zu tun.
War sozusagen über Nacht…

Ich habe mir jetzt mal ein Skript angelegt, welches minütlich prüft, ob der Port verfügbar ist:

$portStatus = IPS_GetProperty($knxSocketId, 'Open');

Wenn nicht, erhalte ich eine Mail.

Bin gespannt wann und wie oft der Port wirklich nicht verfügbar ist.

Das wird immer TRUE zurückgeben. Auch der Status der Instanz wird immer auf OK sein. Deine andere Idee, auf die Fehlermeldung zu reagieren ist besser.

paresy

Bei mir sind die automatischen Updates ebenfalls deaktiviert. Ich will gerade nicht ausschließen, daß es nach einem Neustart wegen Einspielen von Updates gewesen ist.

Ich werde das am Montag mal überprüfen. Vorher klappts leider nicht.

Moin,

ich habe ebenfalls das Weinzierl IP Interface 730, habe meinen IPS PC gestern mal mehrfach in unregelmäßigen Abständen neu gestartet und alles läuft ohne Probleme.

Ich weiß, das hilft niemandem weiter, aber ich wollte es einfach mal anmerken :wink:

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,
bei mir hat es ebenfalls nichts mit einem Neustart zu tun.
Ist sehr selten einfach mal so nicht erreichbar…

Ich hab das Problem gerade mit den HomeMatic Geräten, da ist mir der Socket jetzt schon 3 mal in einer Woche weggeflogen …

Hallo Zusammen,
hatte soeben wieder das Problem.
Um 16:43 Uhr habe ich im Log noch Einträge von mehreren Schaltvorgängen über das KNX Interface.
Um ca. 16:48 Uhr wollte ich ein Licht schalten und erhielt eine Timeout-Meldung. Nach ein paar Klicks kam die Meldung „not connected to interface“.
Als ich den KNX UDP Socket deaktiviert und wieder aktiviert hatte, hat es sofort wieder funktioniert.

Hallo,
ich habe nun folgendes Verhalten beobachten können.
Bevor „not connected to interface“ erscheint, erhalte ich die Meldung „Zeitüberschreiten beim Warten auf Antwort“ stets bis zu 4mal.
Der Fehler tritt aber meist nur dann ein, wenn die CPU eine höhere Auslastung hatte (bspw. Datensicherung,…).
Hilft das etwas weiter?

Das klingt nach einem guten Hinweis. Ich muss mal schauen, ob ich damit etwas nachstellen kann.

paresy

Hallo Zusammen,
in meinem Fall konnte ich den „Fehler“ beheben.
Der Fehler hieß Weinzierl…

Ich habe das Weinzierl IP Interface 730 gegen ein Siemens IP Interface getauscht. Seitdem funktioniert die Verbindung zu KNX problemlos ohne „not connected to interface“ Fehlermeldungen. :slight_smile: