Nach Migration von CCU1 auf CCU2 Probleme mit Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN

Das konnte ich bei den letzten beiden CCU2-Firmware-Updates nicht beobachten :confused: Werde ich bei den nächsten Updates mal drauf achten…hab meine CCU2 wohl noch nicht lange genug…

Grüße,
Chris

Ich bin mir gar nicht so sicher ob die „fest verdrahteten“ Versionen in der Liste der Geräte-Firmware auftauchen.

Wenn Du aber in die Gerätekonfiguration rein gehst und für das betreffende Gerät eine neuere Firmware vorhanden ist, wirst Du auf der Konfig-Seite oben rechts darauf hingewiesen.

Seit Firmware Version 2.9.12 ist das leider nicht mehr so. Der dezente Hinweis findet sich in der Datei „/firmware/fwmap“:

#HomeMatic RF
# The firmware files are now available at the download area of www.homematic.com

Neue Version downloaden, auf die CCU2 uploaden und OTA-Update anstoßen, wenn man denn auf dem neuesten Stand sein will (muss).

Tipp: im Changelog darauf achten ob ein Neuanlernen des aktualisierten Geräts empfohlen wird.

Grüße
/Jens

Hmh, ich habe die 2.9.11 laufen und er schlägt mir für den HM-CC-RT-DN die Version 1.4 vor - welche ich definitiv nicht manuell hochgeladen habe. :confused:

Die neueren CCU2-Firmware Versionen bringen keinerlei Geräte-Updates mit. Diese Funktion wurde ausgelagert (siehe irgendwelche Changelogs).

Im WebUI-Handbuch steht ausführlich wie es mit dem updaten der Geräte geht.

@kronos
Wetten doch selber hochgeladen … :wink: :smiley:

Und ich sag noch so: „seit 2.9.12“ :smiley: (nebenbei: war 2.9.11 nicht 'ne ßeta?)

Wenn in der „/firmware/fwmap“ der 2.9.11 noch die Versionen der OTA-FWs aufgeführt sind weißt Du es ganz genau :wink:

Möglich seit 2.9.10, Auszug Changelog:

2.9.10
- Erweiterungen / Verbesserungen
	[HMCCU2-549] Geräte Firmware Update Dateien können über die WebUI installiert werden. Ob Ihre Geräte die Over The Air Update 
				 Funktion (OTAU) unterstützen und neue Firmware Versionen vorliegen, können Sie auf der 
				 Webseite www.homematic.com unter "Downloads" überprüfen.

Die 2.9.11 war ne schnelle Zwischenversion, taucht in der Changelog-Liste nicht auf. Dann kam die 2.9.12
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/HM-CCU2-2.11.9/HM-CCU2-Changelog-2.11.9.txt

Bingo! - Genau das war es :cool:

Auch ich war - irriger Weise - davon ausgegangen, dass die CCU2 sich die Updates selber holt.

Dank dem Tipp habe ich das Firmware Update in die CCU2 geladen und es ist fast nicht zu glauben: kaum macht man es richtig - geht es!

Nochmals vielen Dank an Alle für die gute Unterstützung!

Gruß
Dieter

Ups, davon war ich ausgegangen, dass du das gemacht hattest.
Bietet die CCU überhaupt ein Update an, wenn keine aktuellere Device-Firmware hochgeladen wurde?
Ich habe das garnicht so genau in Erinnerung…

Ne, man kann erst auf „Update“ klicken (unter den Einstellungen vom Gerät), nachdem man die Firmware hochgeladen hat… Vorher steht da nichts.

Grüße,
Chris

Manchmal auch erst nach Neustart der CCU