MySQLData V2 für IPS V2

Ein schlauer sagte mal.

auch Götter machen Fehler :smiley:

P.S. Danke für deine Arbeit an MySQLData. Freue mich schon auf kommende Neuerungen.

Hallo zusammen,

kann mich wgreipl nur anschliessen, benutze hauptsächlich nur dieses programm um meine Temperaturen zu visualisieren und da kommt demnächst noch einiges an werten dazu.

Übrigens warst du mit deiner Fehleranalyse ganz dicht dran.

Naja, dicht dran ist auch vorbei aber ich bin, wie bereits geschrieben ein PHP Neuling und habe noch ne menge zu lernen. Ich bin allerdings zuversichtlich das ich stück für stück immer etwas dazulerne.:cool:

Gruß Michael

Hallo zusammen,
seit dem Update vom 15.03., welches ich am 16.03. gemacht habe, schreibt das mySQL Data Script keine Daten mehr in die DB. Es wird ganz normal ausgeführt, aber im Webfrontend des Tools sind ab dem 16.03. nachts keine Daten mehr geschrieben worden.

Neustart des SQL Servers und reboot des WHS haben keine Verbesserung gebracht.

Kann Zufall sein, aber ist etwas verwunderlich.
Ich habe seit dem 02.01. kontinuierlich Daten geloggt. Kann es eventuell sein, dass diese Datenmenge die DB hat „überlaufen“ lassen ?
Ich hatte aus versehen eine INTEGER Variable als Poller angelegt (und nun auch wieder gelöscht)…aber das kann es doch nicht sein, oder ?

Lassen sich da Daten toolbasiert bereinigen, wenn dieses das Problem ist ?
Ich habe in den Downloads von V 2.0.3 etwas gelesen, bin mir aber nicht sicher.

Im Einsatz habe ich V 2.0.0 des mySQL Data Scripts.

Hat da jemand nen Tip da etwas zu reanimieren, ohne die ganzen Daten zu verlieren…

Gruss
B71

Hallo Bernd,

hast Du die fehlerhaften Einträge in beiden Tabellen (data und dataconf) gelöscht.

In der dataconf sind die Poller und in der data wie der Name schon sagt die Daten.

Hallo Werner,

ne…habe nur den Poller eliminiert.

Na, dann schaue ich noch einmal in die beiden Tabellen.

Danke für den Tip.

Werde heute abend auch mal ein Update auf V 2.0.3 gleich angehen…melde mich dann.

Gruss
Bernd

So…mySQL, jetzt 2.0.3., läuft wieder…

@bruns Der fehler mit dem => in Zeile 51 ist noch in dem Installerpaket drin.

Hat jemand zufällig eine PHP.ini gebaut, um das WIIPS und mySQL nebeneinander betreiben zu können ? Idealerweise auch noch IPShomecontrol dazu…

Leider hat mir die Installation des WIIPS die PHP.ini so umgebaut, dass das mySQL nicht mehr läuft. Das habe ich die letze Stunde wieder zurück gebaut…

Das wäre doch wirklich nett, wenn das eine nicht die Nutzung des anderen ausschliessen würde.

Hat das jemand von Euch schon realisiert ?

Gruss
B71

Hallo,

das wird auch nicht so sein. WIIPS benoetigt das Session Management, deshalb wird die PHP.INI um diese Sachen ergaenzt.

Hast Du fuer WIIPS schon die 2.5 genommen? Ich glaube, da hatte ich fuer die PHP.INI Geschichte schon eine wesentliche Aenderung reingemacht, so dass die nicht mehr einfach nur ueberschrieben wird.

Hallo Thorsten

erst mal vielen Dank für die MysqlData Einbindung in die V2! Ist Klasse!!

Ich hätte da eine Anregung um eine Erweiterung. Ich Logge bisher in einem .txt File Tageswert für Stromverbrauch, Solarleistung und Gasverbrauch mit. Es wäre Toll wenn dies über die Datenbank möglich wäre. Ich stell ich mir es so vor, dass bestimmte Variablen einmal am Tag (24.00Uhr) gelesen werden und dann z.B. in Balkendiagramm mit den Werten von anderen Tagen gegenüber gestellt werden könnten.
Ist das für andere auch Interessant? Was meint Ihr dazu?

Ciao
Andrge

Hallo Andrge,

auf der Messe hatte Paresy so etwas ähnliches schon als Demo laufen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es irgend wann mal mit integriert in die Stammroutinen.

Mein Fazit: für die Energieverbrauchsauswertung warte ich einfach drauf, bei dem Spitzenprogrammierer kann man das nicht toppen.

mfg

BerndJ

@ Torro

Ja, die Version 2.5 hatte ich genommen…

Und da hat es mir dann sowohl das IPSHomecontrol als auch das mySQL zerlegt.

Gruss
B71

Hallo B71,

also wirklich die ganz neue von vergangener Nacht?

@ Torro…irgendwas von 21:32 Uhr…

Könnte man nicht irgendwie sicherstellen dass das WIIPS zwar modifizierend, aber nicht eliminierend in die PHP.ini eingreift ?

Gruss
b71

Hallo B71,

habe gerade gesehen, dass das noch als ToDo drinsteht, hatte ich also doch noch nicht gemacht.

Du hast in jedem Fall immer die vorherigen php.ini Dateien als Backup im Ordner.

Hallo,

MySQLData habe im am laufen. Die Graphen werden auch dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit diese Graphen im Webfront darzustellen. Hat das schon jemand und wenn ja, könnte derjenige mal den Code hier reinstellen?

hallo,

hab MySQLData ja jetzt auch schon eine weile am laufen. Nun ist mir aber heute aufgefallen, wenn ich einen Tagesdiagramm oder Stundendiagramm auswähle für das heutige datum steht im Diagramm tagesauswertung / oder Stundenauswertung für den 31.03. Das ganze spiel mit dem ein tag zurückgesetzten Diagrammtagen geht bis zum 28.03 … ab dann wird es wieder richtig angezeigt!
Das Diagrammbild ist aber richtig… also für den heutigen tag. Es ist rein nur die Datumsbeschriftung falsch! kann das einer bestätigen?

Gruß
Boris

Hallo Boris,

bei mir das selbe. Ich denke die Uhrzeit Umstellung hat damit zutun.

Selbes Problem bei mir.

Daten sind vom heute (05.04) im Titel steht der 04.04

Gruß
astrastar

Hallo

Ich konnte den „Fehler“ nachvollziehen und bin an der Lösung.
Bestätigen kann ich schon mal, das es an der Sommerzeit liegt.

Bitte habt ein bisserl Geduld, ich muss erst mal verstehen was
Elektrofreak da ursprünglich programmiert hat.

Sobald ich eine Lösung habe wird es ein Update geben…

Hallo Thorsten,
Hallo MySQL user,

ich habe nun meine Umstellung von der V1 auf die V2 mit der MySQL überstanden. Nun habe ich eine bescheidene Frage, wie kann ich die Daten + Pollerkonfiguration der bisherigen V1 MySQL wegspeichern und somit Platz für die neue MySQL machen? Die bisherigen Daten würde ich gern aufheben.

Grüße
andrge

Hallo andrge,

wenn du nicht zu viele Datenpunkte hast, kannst du die Bezeichnungen einfach in den Tabellen entsprechend ändern. Du musst statt den Namen der Variablen einfach die ID der Variablen in der Tabelle dataconf und data eintragen. Ist eine kleine Fleissarbeit, funzt aber.

Gruß
Thomas