myHome für Mac (macFront)

Version 1.01 ist im Mac Appstore verfügbar.

Gruß
Dirk

So, weiter geht es:

Es kam ja schon mal der Wunsch auf, daß das myHome-Fenster automatisch aufgehen soll, wenn im IPS ein „Trigger“ gesetzt wurde.
Das geht dann durch ständiges pollen des IPS-Servers. Ich habe es mal mit 2 sekunden-Takt gemacht. Netzwerklast ist dadurch natürlich höher und auch der IPS-Server hat dadurch mehr zu tun. Ist aber nicht sooo viel.

Ich hab das jetzt soweit lauffähig, aber noch einigen Fragen, um es an eure Wünsche anzupassen.

  1. soll ich einen Button in den Einstellungen einbauen so wie „IP-Symcon Trigger“ an/aus

  2. soll ich den Trigger nur anmachen, wenn man im Heimnetz ist, also auf Preset1, oder auf beide Presets legen?

  3. muss noch ein Feld für den Abfrageintervall rein? 2 Sekunden halt ich für ok, 10 Sekunden dann schon für zu lang. Das Fenster soll ja zeitnah aufgehen, oder?

  4. soll ein extra Einstellungsfenster dafür gemacht werden, oder mit in das vorhandene rein?

Vielleicht schreibt ihr mir mal was dazu, damit ich´s direkt an eure Wünsche anpassen kann…

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
ich habe das App aus dem App Store geladen, die alte Version vom MacFront vollständig entfernt und habe jetzt wieder das Problem, daß ich trotz aller Tricks nur ein weißes Fenster angezeigt bekomme. Ich hatte das Problem schon mal mit einer älteren Version, konnte es aber damals lösen. Über Safari komme ich ohne Probleme auf das WebFront. Den Cache habe ich schon gelöscht. Webseiten-Daten habe ich auch gelöscht.
Hast du noch einen Tip für mich.
Markus

OK,
hab alles gelöscht und nochmal neu aus dem App Store installiert.
Jetzt wird das WebFront angezeigt, es fehlt aber ein Teil des oberen Randes.
Markus

Hallo Markus,

ist dein Fenster größer eingestellt als die vertikale Auflösung des Bildschirms?

Ich habe das nur einmal bei mir nachstellen können. Wenn man beim ersten (!) einstellen der Fenstergröße größer einstellt, als die vertikale Auflösung des Bildschirm. Aber eben nur beim ersten Mal. Wenn man dann die App beendet, danach wieder auf macht, dann ragt sie nach unten raus, schneidet aber nix oben ab.

Hm, und das ist nun ständig oben abgeschneiiten?? Auch nach schließen der App und wieder öffnen?

Und das update funktionierte nicht?
Ich habe es auf 5 osx gemacht. 1 macbook air, zwei Macbook pro zwei imacs. Da gings. Man musste nur die Namen der presets nachtragen.

Oder hast Du die 1.01 jetzt aus dem AppStore geladen?
schick mir mal deine de.DM.myhome.plist zu, oder guck mal rein.
Ist da eine Variable, die keinen Wert hat?

normalerweise sollte, wenn es beim ersten Start nicht geht, dann auf jeden Fall beim zweiten Öffnen gehen - vorausgesetzt man hat die URLs richtig eingetragen (mit http://…).

Hat noch jemand Probleme?

Habe jetzt 25 Downloads im Appstore, aber noch keine feedbacks…

Danke und Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
ich hab dir mal meine de.DM.myhome.plist geschickt.
Grüße
Markus

Hallo Markus,

hab den (die) Fehler gefunden.
manchmal ist man echt Blind!

Danke für Dein Feedback und Übersendung der pList.

Ist im nächsten Update bereinigt und sollte nun immer funktionieren.

Version 1.1 ist fertig.

Trigger ist eingebaut und funktioniert. Beschreibung für den Trigger-Script dann demnächst hier…http://www.ip-symcon.de/forum/f52/trigger-script-fuer-myhome-1-10-a-17685/

Gruß
Dirk

Moin,

sorry, hatte ein paar Tage nicht in den Thread geschaut.

Halte es für wichtig das sowohl die Abfrageaktivierung als auch die Abfragefrequennz für beide Presets individuell einstellbar ist.

Hallo Nico,

ja, das wird auch in der nächsten Version so sein.
Wollte erstmal sehen, ob sowas überhaupt angenommen wird und wie es bei den Usern ankommt.

Wenn das auf Gefallen stößt, dann kommt in der näachsten Version die Einstellmöglichkeit des Abfrageintervals und die getrennte aktivierung für die beiden Presets.
Hatte auch noch vor ein Meldungsfenster zu integrieren, wo der User dann wählen kann, ob er das Hauptfenster öffnen lässt, oder eben nur ein Meldungsfenster…

Gruß
Dirk

Hallo Leute,

die neue Version mit Trigger ist nun online im AppStore.

Nach Update und anlegen eines Trigger-Scripts sollte das Fenster nun automatisch aufgehen/ in den Vordergrund kommen, wenn das getriggete Event erfolgt und der Trigger angeschaltet ist in den myHome Einstellungen.

Beispiel und Diskussion dann hier: Diskussion zu: myHome für Mac (macFront)

Gruß
Dirk

Moin Dirk,

vielen Dank für das UPDATE!!
Grüße aus Hamburg,
Peter

Hallo Leute,

nun steht die jährliche Verlängerung meines Apple Accounts an - und muss natürlich bezahlt werden.

Da die Kosten für den Developer-Account jedoch bei weitem den Ertrag übersteigen, werde ich den Account nicht weiter verlängern.

Wer trotzdem, nachdem es myHome nicht mehr im AppStore geben wird, eines braucht: einfach eine email an: fish24@gmx.net

Gruß
Dirk

Wie wäre es ansonsten mit weiteren Apps, die dann auch gerne mehr kosten dürften.

Ich habe unter anderem eine App gesehen, die direkt im Tray sitzt und Zugriff auf alle Geräte bietet - ist jedoch für Homematic.

Für so eine Lösung würde ich schon 10-15€ springen lassen - denke auch andere wären hier dazu bereit.

Wäre doch schade, wenn du deine Einarbeitung und dein Potenzial nicht nutzen würdest.

myHome ist echt genial und ich möchte es nicht mehr missen.

Würde mich auch an ein „Spendenaktion“ beteiligen - der Betrag war 99€ für die Verlängerung, oder? Also ich würde schonmal einen 5er springen lassen (wenn es dir recht wäre) - wer wäre noch dabei?

Die App die im Tray sitzt gefällt mir auch sehr gut. Da würde ich auch was für hinlegen. Allerdings müsste dann auch ein anständiger support daher. Aber man kann dich ja auch hier erreichen. Wenn du kein Interesse daran hast… vllt komm ich ja mal dazu etwas zu coden.

Vllt ja sogar ein Gemeinschaftsprojekt?!

Moin…. myHome ist super. Wäre auch mit 5-10€ dabei. Vielleicht hast ja Lust noch paar Features einzubauen? Was ist z.B mit der Mitteilungszentrale im Mac? Ginge da was?
Gruß,
Peter

Tach Jungs,

vielen Dank für die moralische und gut gemeinte Unterstützung!

Was wollte ihr denn in der Menüleiste haben?
Habt ihr da genaue Vorstellungen?

Im Moment ist´s bei mir wirklich „Landunter“. Aber das gehört nich hierher.

Ich habe bestimmt demnächst aber auch wieder Zeit für die schönen Dinge. Da kann ich ja mal gucken, ob ich was schönes für die Menüleiste gebastelt bekomme.

Schreibt doch mal ein paar Vorschläge. Wie und was gemacht werden soll. Wie es aussehen soll etc.

Vielleicht verlänger ich ja den Account doch nochmal…

Gruß
Dirk