Musiksammlung in IPS einbinden

Ich vergesse immer das Du Die Basic hast damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus auch nutzte ich den Webfront selber wenig ich habe eine eigene Visualisierung. In der Basic wird einfach der gesamte Objektbaum angezeigt? Dann ist es die einzige Möglichkeit dennoch eine Kategorie für alle Geräte und Skripte im Objektbaum anzulegen. Da markierst Du diese Kategorie und gehst dann auf Objekt bearbeiten (CTRL+Enter) und entfernst den Haken bei Sichtbarkeit Objekt anzeigen. Unter dieser nicht sichtbaren Kategorie legst Du nun alle Gerät und Skripte ab. Den Rest den Du nun anzeigen willst verlinkst Du jetzt in die Strukturen die sichtbar im Webfront angezeigt werden sollen.

Ok, das hört sich jetzt so an, also ob man am generellen Aussehen nichts ändern könnte.
Die aktuelle Oberfläche ist jedenfalls kaum zur Steuerung geeignet, wenn man Sachen nicht selbst platzieren kann. Da braucht man ja ewig um die gewpnschten Einstellungen zu machen.
Was nutzt du denn als Visualisierung? IPSView?

Beides IPSView und NEO. Wobei ich immer mehr auf IPSView umstelle wegen fehlender Popups in NEO, fehlender Schriftarten usw. und vor allem weil es in IPSView mehr Möglichkeiten gibt und man damit nicht in die Console von IP-Symcon wechseln muss weil man alles in einem Programm hat. Dinge wie Popups kann man in NEO nur simulieren indem man die Seite spiegelt, da ist mir IPSView lieber. Also wenn Du das überlegst würde ich momentan eher IPSView nehmen ist billiger und kann deutlich mehr vom Funktionsumfang als NEO. Ist zwar noch mal eine Investition aber es erspart einem unheimlich viel Zeit und führt einem schnell zu einem passenden Ergebnis. Du kannst auch den Webfront im Aussehen anpassen wie z.B. hier zu sehen ansonsten kannst mit Webseiten Elementen grundsätzlich alles machen, so wie Webseiten ja auch vollkommen unterschiedlich aussehen. Allerdings ist es um ein vielfaches einfacher so was mit IPSView zu machen und es setzt auch keinerlei HTML oder CSS Kenntnisse voraus. Wenn Du z.B. quick und dirty die Harmony Remote App „nachbauen“ willst, machst Du einfach einen Screenshot der Harmony App Oberfläche und legst da über die Bedienungselemente eine transparente Grafik. Wobei ich die Harmony App jetzt auch nicht so dolle finde das man das als Vorbild bräuchte zur Bedienung, da bekommt man individuell bessere Oberflächen hin.

Wie sieht es denn aus, wenn ich IPSVIEW in verbindung mit Basic nutze?
Welche Einschränkungen gibt es da noch?

Keine Ahnung frag da mal im IPSView Bereich nach. Ich würde sagen gar keine. Die einzige Einschränkung ist die Variablenanzahl in IP-Symcon in der Basic, das hat ja aber nichts mit der Visualisierung in IPSView zu tun.

Ein großer Vorteil ist auch der Workflow Manager in IPSStudio
Workflows
damit klickst Du Dir Dinge zusammen ohne eine Ahnung von Skripten zu haben das macht IPSStudio dann für Dich.

ok. Wenn es keine Einschränkungen gibt (Habe im IPSV bereich mal gefragt) werde ich die Investition wohl noch tätigen.
Im Semester habe ich bald eh keine Zeit mehr Geld auszugeben :wink: