Multiroom - Unterstützung von SONOS

Hast ja recht,
aber es wäre schon eine alternative…
Teuer sindse eh alle.

Und du musst ja nicht die Squeezebox bzw. den transporter nehmen, jeder client der streamen kann ist nutzbar!
Und das protokoll ist auch offen, so könnte man sich seinen client sogar selber bauen!

Und genau da sehe ich eine Chance und nicht das Problem… Wenn du Hardware hast, die du komplett über einen PDA steuern kannst, dann hat IPS die volle Kontrolle… Das bedeutet du kannst die Tonwiedergabe deinen aktuellen Umständen anpassen. Durchsagen, Entspannungsmusik wenn in IPS das Badeprogramm läuft, Kinosound wenn in IPS das DVD-Programm läuft oder Musik nach Wetterlage… :smiley:

Mit der Sonos Fernbedienung kannste aber keine IPS-Variablen sehen und ändern - wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Du kannst also nicht auf der Fernbedienung das Badeprogramm starten und IPS erledigt den Rest. Dafür würde man halt doch die PDA-Variante - oder irgendwas anderes, mit IPS haste ja immer die Wahl zwischen zig Eingabemedien - benötigen. Dann haste nämlich die möglichkeit nicht nur auf das PDA zu verzichten, sondern auch gleich noch auf die Sonos Fernbedienung… Das hätte Stil. „Touchless operation“ ist das Schlagwort…

Daher halte ich das System für Suboptimal. Aber du hast freilich Recht, wenn du darauf verweist, dass es soetwas, was ich eben beschrieben habe, bislang noch nicht zu kaufen gibt. Ich hab zumindest in meiner ausgiebigen, monatelangen CoMedian Recherchen nichts derartiges gefunden.

Ein System steht und fällt mit seiner Kompartibilität. Warten wir also paresys Recherchen die Schnittstellen betreffend ab.

Toni

1900 ?.. für das Geld habe ich gerade Sonos Clients für 4 Räume + 2 Controller erworben…

Mein lieber Toni da gebe ich dir absolut recht : Mich begeistert an Sonos auch mehr die Fähigkeit trotz WLAN delayfreie Audioübertragungen untereinander binnen weniger als einer Sekunde herzustellen, als die Fernbedienung an sich.

Sollte Sonos in IPS intergriert werden und man einen schönen Fernbedienungsersatz finden sollte (sowas wie NOKIA 770), währe ich der erste umsteigen würde umd auch meine IPS funktionen über diesen Controller bedienen zu können ! Die Clients behalten und die Controller verhökern, denn über das Webinterface kannste schon jetzt SONOS komplett über PDA oder Handy bedienen.

Der Sonos controller hat nur ein paar entscheidene vorteile :

  • Du musst keine Webpage oder ein Programm aufrufen
  • das Gerät aktiviert sich durch Bewegungssensor, sobald du es in der Hand hast
  • es hat sofortigen WLAN connect, ohne irgendwelche anmeldezeiten
  • mit dem integrierten Scroll Wheel (wie iPod), navigiere ich schneller durch meine MP3s als ich es jemals mit einem Windows Mediacenter oder ähnlichem könnte.

Wenn das auch mit einem bereits existierenden oder noch kommenden, Webpad möglich sein sollte, das wäre genial !

Ich denke also das der große Vorteil von sonos ist das das system sein eigenes netz aufbaut und alles clients perfekt miteinander verknüpft sind, man kann aber (siehe Webinterface und Com Object Projekt) ohne probleme von außerhalb auf alle einzelnen Clients zugreifen.

Im Sonos forum z.B. bedient ein User sein Sonos per NEVO SL Fernbedienung, hier kann er Makros ausführen (Verstärker an, Eingang Aux…) und hat trotzdem die volle Trackauswahl per WLan auf dem Display !

http://boostercorp.com/article/articleview/275/1/1/ (leider französisch…)

Hi,

da ich gerade gesehen habe, dass wir hier in Kiel einen Fachhändler haben, der Sonos anbietet, werde ich mir das Teil morgen mal anschauen.

Gefallen mir ja echt gut.

Und der Controller… genau das Richtige für einen Ipod-Liebhaber.

Der Preis ist zwar nicht ganz ohne, aber wenn das wirklich ohne hörbares Delay klappt…

Gruß

Jimmy

So, habe heute verhältnismäßig günstig noch eine iPronto Universalfernbedienung ersteigert, die mehr ein Webpad als eine Fernbedienung ist. Werde diese zu Testzwecken in Bezug auf IR Steuerung + IPS + Sonos nutzen, evtl. lässt sich hiermit ja eine homogene Steuerung von meiner Wohnzimmer AV, der gesamten Lichtszenerie und dem Multiroomsystem einrichten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=130118402081&rd=1&rd=1

So… Ich war gestern bei roadsterhh und habe mir das System genauer angeguckt.

Die Geräte wirken größer als auf den Bildern der Website, was aber kein Problem ist. Ist nur das erste gewesen, dass mit aufgefallen ist.

Die Bedienung ist intuitiv und bietet alles was ich mir von einer Mutliroomlösung wünsche. Der Controller liegt gut in der Hand und läuft nach Aussage von roadsterhh locker mal 5 Tage ohne geladen zu werden. Wer die Ladestation hat, und das Teil Abends reinstellt, sollte also keine Probleme mit leeren Akkus haben. (Die Akkus im Gerät scheinen fest installiert zu sein - Es steht also noch aus was passiert, wenn nach ein paar Jahren diese schwach werden)
Wer einen iPod bedient hat und diese Steuerung mag, wird den Controller lieben.

Nun zu der Geschwindigkeit:
Starten/Stoppen/Stummschalten von Musik passiert sofort. Etwaige Verzögerungen merkt man nicht. Das Zusammenschalten/Trennen von Zonen dauert einen kleinen Moment.
Für Webradion’s dauert es einen Moment bis der Stream anfängt.

Interessant ist der Eingang den jedes Sonos Gerät bietet. Diesen kann man überall „mitnehmen“. Zum Testen haben wir den Ton vom Sat Receiver vom WZ auf das Sonos Gerät im Bad gelegt und dort den TV angeschaltet. Der Ton ist dabei lippensynchron zum Bild gewesen. Wenn man sich zwischen die Zimmer gestellt hat, konnte man, wenn man genau hingehört hat, nur ein minimales Delay hören.

Das WebInterface ist leider noch nicht allzusehr für Touchpanel geeignet - Auf dem nornalen PC funktioniert es aber sehr gut und es sieht auch schick aus. ( AJAX Powered :slight_smile: ).

Vom Preis her muss natürlich jeder selber entscheiden ob es ihm Wert ist. Ich werde mir aber wahrscheinlich demnächst das StarterKit holen. Dann kann ich auch noch mehr dazu sagen.

paresy

hallo !

ich habe mir die sonos sachen schon vor ein paar jahren angesehen und finde das konzept einfach genial. die geräte reden vor allem miteinander und man kann mit einer steuerung alles steuern. der preis ist mir allerdings zu hoch aber da sie bis heute eigentlich das monopol auf diese technik haben, ist er sicherlich gerechtfertigt. wenn sonos jetzt noch video könnte, wäre es peeeerfekt :slight_smile:

happy day, frank

… so - wir haben ein paar Euronen in die Hand genommen und zwei Musterhäuser ausgestattet:

Im Juli werden wir einen kleinen „Test-Vergleich-Bericht“ veröffentlichen.
Vielleicht fällt ja auch ein Modul für IP-Symcon ab … :rolleyes:

MST

… wie ist eigentlich die klangqualität der sonos geräte? nett - gut - super ?

happy day, frank

Im Juli werden wir einen kleinen „Test-Vergleich-Bericht“ veröffentlichen

nett > dann hätten wir keine € 999,- ausgegeben :rolleyes:

cool. habs halt bisher nur auf der messe gesehen und nicht hören können.

Daumen hoch für die Michaels ! :smiley:

Moin, wollte mal Fragen ob das Thema Sonos noch aktuell ist ? Steht es noch auf der To-Do-Liste ?

Würde mich auch interessieren. Ich habe jetzt sonos bestellt, das mit dem iPhone als Controller war für mich der absolute Durchbruch. Die guten Testergebnisse sprechen auch für sich.

Was ich vermisse ist der für Juli 2007 angekündigte Erfahrungsbericht aus den Musterhäusern. Gib es konkrete Pläne hinsichtlich sonso-Einbindung?

Gruß

Jui

Möchte hier nochmal auf den folgende Thread verweisen :