Multiroom Audio - the Apple Way

Hier noch eine Info aus dem Support:

Optisches Laufwerk wird nicht mehr erkannt oder die Meldung „CD/DVD-Brenner oder Software wurde nicht gefunden“ nach der Installation angezeigt
Symptoms

Nach der Installation von iTunes für Windows können folgende Symptome auftreten:

•Das optische Laufwerk Ihres Computers wird eventuell nicht mehr erkannt.
•Das optische Laufwerk wird nicht mehr unter „Computer“ angezeigt, erscheint jedoch im Geräte-Manager und ist mit einem gelben „!“ (Ausrufezeichen) versehen.
•Der folgende Dialog wird angezeigt, wenn Sie versuchen, auf das optische Laufwerk zuzugreifen: „This device cannot start: code 10, device type DVD/CD ROM Drive“
•Sie erhalten die Warnmeldung „CD/DVD-Brenner oder Software wurde nicht gefunden“.

Resolution

Lösung 1

Fragen Sie beim Hersteller des optischen Laufwerks nach, ob aktualisierte Softwaretreiber für das optische Laufwerk verfügbar sind. Weitere Informationen zur Aktualisierung der Firmware Ihres CD- oder DVD-Laufwerks erhalten Sie in Artikel HT3206.

Lösung 2

1.Starten Sie den Windows-Explorer.
2.Navigieren Sie zu C:Windowssystem32drivers.
3.Überprüfen Sie, ob eine der folgenden Dateien vorhanden ist. Die folgenden Dateien eines anderen Softwareherstellers werden unter Windows nicht unterstützt und können Treiberkonflikte mit optischen Laufwerken verursachen:
•afs.sys
•afs2k.sys
4.Wenn eine der beiden Dateien aus Schritt 3 vorhanden ist, verschieben Sie diese aus dem Ordner „system32“. Sie sollten diese Dateien an einem anderen Speicherort auf Ihrer Festplatte aufbewahren, da andere Peripheriegeräte eventuell darauf zugreifen müssen. Wenn Sie der Meinung sind, dass diese in der Zukunft für die Nutzung eines Geräts erforderlich sind, können Sie diese temporär zurück in den Ordner „system32“ verschieben.
5.Starten Sie Windows neu.
Lösung 3

1.Beenden Sie iTunes.
2.Entfernen Sie die GEAR-Treibersoftware manuell, indem Sie die hier aufgeführten Schritte im Abschnitt „Removing GEAR Drivers“ befolgen.
3.Entfernen Sie im Systemsteuerungsbereich „Software“, sofern vorhanden, jedwede eigenständige GEAR-Softwareinstallationsprogramme.
4.Installieren Sie den aktualisierten GEAR-Treiber.

Danke, das werde ich nachher mal probieren !

Die GEAR Treiber hatte ich schon einmal versuchsweise raufgepackt - allerdings, wenn kein CD ROM vorhanden ist, wird natürlich auch kein Treiber benötigt -.-

Ich werde testen und berichten !

Danke für die Hilfe auf jeden Fall schon einmal !

ansonsten gibt es beim Support noch weitere Lösungen wenn Du „iTunes Fehlerbehebung“ öffnest und dann „Durch Gerätefilter verursachte CD-Probleme beheben“. Da geht es dann richtig ans eingemachte (Registry)
Lässt sich leider nicht direkt verlinken.

Viel Erfolg wünscht
Stephan

Nach einer Woche Laufzeit habe ich den Dienst wieder deaktiviert da er zunehmend Speicher und CPU frisst.

Ja, das Problem hab ich bei mir ja auch - schade, dass es da keine vernünftige Alternative gibt. Werde ich wohl doch auf Sonos umsteigen müssen. Dummerweise benötigt Airfoil für Windows ja ein laufendes iTunes…:o:mad:

Hallo,
habt ihr generell das Problem oder nur wenn ihr per COM Objekt auf iTunes zugreift oder generell, bei mir war das Problem nur dann wenn ich die COM Schnittstelle verwendet habe. Im moment bin ich gerade an einer Lösung die die DACP (Remote App) Schnittstelle verwendet, AirPlay funktioniert schon, als nächstes werde ich an die Playlisten Verwaltung/Auswahl und eine möglichkeit Durchsagen abszuspielen gehen.
Grüße
Marcus

Das Problem trat bei mir immer anch ein paar Tagen auf - RAM und CPU ausgelastet, iTunes nicht mehr ansprechbar, nur noch über den Taskmanager zu beenden. Auch wenn ich iTunes gar nicht verwendet habe, sondern es nur lief…

Guten MOrgen :slight_smile:
Habe bei mir iTunes recht lange laufe gehabt, ohne das die Auslastung auf 100% ging, werds mal im Auge behalten. Bei mir läuft iTunes auf einem WHS 2003, habe eine USB SOundkarte dran hängen, keine Virtuelle. Ein kleines Problem ist generell der Zugriff via RDP, da muß man beachten das man sich mit dem Parameter /console oder je nach RDP Client mit /admin Anmelden muß, sonst wird der RDP-Soundtreiber Treiber geladen. Der Parameter sorgt dafür das keine neue Sitzung gestartet wird für den fall das es eine für den Benutzer schon gibt und wenn nicht eine quasi lokal Sitzung erzeugt.
Hatte das Problem dann wenn der RDP Treiber zwischen drin mal geladen wird.

Grüße
Marcus

Hallo zusammen,

scheint tatsächlich so zu sein, dass iTunes keine Probleme macht, solange man nicht den RDP verwendet.

Gruß
Stephan

So, habe mir jetzt für stolze 107.- € einen Mac Mini ersteigert - das Experiment geht weiter. Eigentlich geht es erst los: Martin vs. Applerechner.

…und ich wollte die Dinger nie im Haus haben :frowning:

:eek: 107 € ???
na das ist ja mal ein Schnäppchen…von wann ist denn diese Box ?
Ein 2005 er G4 ?

Ja, aber da es bei mir nur iTunes machen soll, ist das vermutlich ausreichend. Und ich fand auch das es ein Schnäppchen war - die sind normalerweise immer noch teurer…