Multiroom Audio mit Audiomatrix

Hallo zusammen,

Multiroom bietet zig Ansätze und Möglichkeiten. Da muss wohl jeder selbst wissen was er wirklich will.
Für einen Matrix Switch gibt es eine nicht ganz günstige Lösung im KNX Forum ( Stichwort Dr. Amp ) .
Matrix schied bei mir aus, da ich über Multiroom eh keine externen Quellen verteilen will, sondern nur Streams und
da braucht man faktisch keinen Matrix, sondern eine Softwarelösung.

Eine interessante Lösung habe ich neulich gesehen. Rasperri Pi + AMP ( hier gibt es demnächst eine Lösung von HifiBerry ) und dann auf den Pi Squeezeplug. So kann man zu den Zonen mit LAN Kabel gehen und die Steuerung mit APP oder IPS ist ohne weiteres möglich. Klar sind die AMPs dann nicht sehr leistungsfähig, aber im Wohnzimmer kann man ja einen DAC auf den PI setzen und den AV Receiver verwenden. In Sachen Stromverbrauch sind die PI´s ja zu vernachlässigen. Ist halt eine dezentrale Lösung.

Wie gesagt ist alles eine Glaubensfrage. Man kann sich auch einen Multiroomverstärker kaufen, der automatische
Pegelerkennung hat, aber wir sind ja hier in der Bastelecke :-).

Gruss Thomas

Moin Moin,

das hier ist meine erste Nachricht hier in diesem Forum, bis jetzt bin ich immer intressiert Mitleser gewesen.:smiley:

Da ich im nächsten Jahr anstrebe ein Haus zu bauen, bin ich momentan bei der Ideensammlung.
Gerade nach dem Thema Multiroom Audio bin ich schon lange auf der Suche.

Nun zu meiner Frage:

Wie sieht das bei euch aus z.b. in der Küche, wenn dort ein Fernseher montiert ist , lasst ihr dann auch das
Audiosignal über die Multiroom Lautsprecher laufen?
Wenn ja wie?
Ich bin im Moment noch in meiner Wohnung am Testen mit einen Raspberry pi mit Squeezeplayer bzw. ab gestern
mit einen Odroid mit Max2play.

Vielleicht hat der eine oder andere auch ein paar Bilder die er mal zeigen möchte.

Gruß Timo