Multigraph, wie?

Hallo,

Ich kenne Cacti auch und zwar aus der Netzwerktechnik.
Für kurze Analysen ist es gut, aber wir stolpern immer über die Einschränkungen der RRD.
Killerkriterium ist :
rdd bedingt lassen sich Tagesverläufe später nicht mehr rekonstruieren.

Wenn schon etwas in IPS integrieren dann richtig:

Open Flash
Open Flash Chart - Home

oder

RGraph (HTML5)
RGraph: HTML5 canvas graph library based on the HTML5 canvas tag

Diese Beiden wären meines Erachtens nach der beste Ansatz.
Ist wahrscheinlich für die IPS Admins ein Witz diese einzupflegen.

Gruß
Michael

„rdd bedingt lassen sich Tagesverläufe später nicht mehr rekonstruieren.“

wie ist das gemeint ???

Ja älter die Daten sind, umso größer ist der Abstand zwischen den Werten. Aus aktuellen Daten im Minuntentakt werden bei z.B ein Jahr alten Daten welche im Stundentakt.

Gruss
Bernd

anders ließe sich das ja auch nicht beschriften.

Aber netto sind doch noch alle Inputdaten vorhanden. Ich stehe dahingehend auf dem Schlauch, denn ich entscheide doch mit welchen Inputdaten RRD eine grafik erzeugt. andere Daten -> andere graphen

wo liegt mein Denkfehler ??

Soweit ich es verstanden habe liegt da der Hase im Pfeffer.
Es sind eben nicht mehr alle Nettodaten vorhanden.
Die älteren Daten werden gekürzt.

Warum und wie RRD das macht kann ich Dir aber nicht sagen.

ich glaube ich habe mein Lag gefunden. Für mich steht RRD immer nur für eine Darstellungstool. So wie JpGraph, dem ich einfach Datenarray übergebe und der mir daraus grafiken generiert.

So habe ich natürlich noch alle Rohdaten in der DB und könnte problemlos auch den 21.09.2010 (Daten in der Db vorhanden) erneut generien lassen.

sehr einfach lassen sich auch graphen mit googlechart erstellen.

werner hatte auch mal was gepostet, das schick aussah.

Kann man das Cacti ohne weiteres auf den selben Rechner wie IPS installieren oder kommen sich die Webserver in die Quere wenn man da ein Apache oder ähnliches drauf laufen lässt??

Oder gibt es gar die Möglichkeit den Webserver von IPS inkl. PHP mit zu nutzen?

Sorry, für die „dummen“ Fragen, aber ich mir ist an der Stelle glaub nicht 100% klar, wie der IPS Webserver arbeitet, bzw hab ich die Inclusion von PHP auch noch nicht ganz durchschaut :frowning:

Aber den Ansatz find ich super spannend und ich würde das unbedingt bei mir umsetzten wollen! Und zwar sowohl für die IPS-Werte, als auch für SNMP-Abfragen an meinem Switch.

PS: Die nächste Frage, WIE genau ich die IPS-Werte logge und mit Cacti weiterverarbeite kommt bestimmt noch… Sorry :rolleyes:

Wie schon gesagt würde ich den anderen Weg gehen und die Entwickler darum bitten das freie „Open Flash“ oder „RGraph“ zu implementieren.
Sollte für die Jungs kein Ding sein und Ende nächster Woche bzw im nächsten Release drin und über Webfront konfigurierbar sein :wink:

Natürlich wäre das die beste Variante! Und dann bitte gleich auch noch mit der Möglichkeit der SNMP-Abfrage… wobei, das würde sich notfalls auch mit einem Skript im :loveips: bewerkstelligen lassen.

Nur war schon oft der Ruf nach Multigraphen und bis her hat ihn niemand erhört. Daher würde mich durchaus auch weiterhin die Alternative interessieren (siehe Fragen oben). :wink:

Hallo,

das geht ohne Probleme. Du kannst sogar mehrere WEB-Server-Instanzen in IPS starten (natürlich unterschiedliche Ports). Bei PHP mußt Du aber genau die Version nehmen, die IPS gerade selbst nutzt (aktuell 5.3.1, glaub ich), inkl. aller libs.

Gruss
Bernd

Hallo Icey,

das klingt jetzt super spannend für mich. Also ich kann wirklich auch andere Seiten, die nicht direkt was mit IPS (wie hier Cacti) zu tun haben über eine IPS-Webserverinstanz laufen lassen? Wow, das ist Klasse!
Nur fehlt mir jetzt noch der entscheidende Ansatz, wie ich das angehen muss…:confused:

EDIT: Juhuuu, habs gefunden! Mal schaun, ob ich das auch mit Cacti zum Laufen bekomme. Vielen Dank.

Super, wenn Du was zu zeigen hast, immer her damit.

Ziel wäre aus meiner Sicht aber schon, Multigraphen als grundsätzlicher Bestandteil in IPS zu haben. Neben Dugtools, AMCharts und JGraph noch eine weitere Variante zu haben, wäre etwas ungünstig.

@Hallo Steiner und paresy, habt ihr dazu ne Meinung

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

man koennte ja auch WIIPS wieder reaktivieren, einige haben das ja auch unter 2.x erfolgreich im Einsatz.

Hallo Uwe,

das wäre auch eine gute Möglichkeit, zumahl Du in der letzten Version auch die Möglichkeit des MySQL-Loggings eingebaut hast.

Wir haben zu dem Thema übrigens länger im letzten Bayernstammtisch gesprochen.Anbei der Link dazu.
http://www.ip-symcon.de/forum/108821-post99.html

WIIPS direkt in IPS out of the Box wäre keine schlechte Sache. Es muesste halt jemand voran treiben und mit Steiner und paresy absprechen. Uwe es war ja dein Baby, Lust dazu :slight_smile:

Gruss
Bernd

Da das Thema ja schon x mal diskutiert wurde, hier die Zusammenfassung: :wink:

-> Wir haben es auf der Wunschliste. Wir werde es anbieten. Es gibt keinen Termin. Auf jeden Fall nicht demnächst.

paresy

Hallo Uwe,

anbei der Forumseintrag, in dem steht, wie man WIIPS mit IPS 2.3 wieder nutzen kann.

http://www.ip-symcon.de/forum/f55/wiips-keine-anmeldung-moeglich-gelost-fuer-ip-symcon-2-2-2-3-a-12888/#post108801

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

ja, weiss ich schon, lief ja bei mir auch bis ich vor 14 Tagen auf die 2.3. umgestellt habe, bin da aber noch nicht ganz fertig mit der IPS Seite.

Wir haben zu dem Thema übrigens länger im letzten Bayernstammtisch gesprochen.Anbei der Link dazu.
http://www.ip-symcon.de/forum/108821-post99.html

das hatte ich schon gelesen…

WIIPS direkt in IPS out of the Box wäre keine schlechte Sache. Es muesste halt jemand voran treiben und mit Steiner und paresy absprechen. Uwe es war ja dein Baby, Lust dazu :slight_smile:

Lust schon, aber es ist einfach ein Zeitproblem. Und wenn man das ganz allein nur macht, ist das einfach zuviel. Ich hatte ja schon vor langer Zeit gefragt, ob nicht ein paar Leute Lust haben, das ganze mit zu machen, aber das hat sich niemand gemeldet.

Im uebrigen muesste man jetzt das ganze wirklich ins webfront einarbeiten, und da bin ich ueberhaupt nicht fit, das heisst, da muesste sich dann jemand mit dem ganze „Output“ beschaeftigen. Die Funktionalitaet ist ja prinzipiell da, wobei ich auch da im Hinterkopf noch wunderbare Verbesserungen haette…

Aber die andere Seite: macht das ganze parallel zu IPS internet Entwicklung auch wirklich Sinn? Das kann nur steiner und paresy konkret beantworten.

Hallo Uwe,

das Zeitproblem verstehe ich. Ist bei den meisten hier wohl so. Das bringt mich dann zu Deinem zweiten Punkt, den ich ebenso sehe. Hier Aufwand reinzustecken und mit jedem IPS-Upgrade (wohl hauptsächlich die neue PHP-Version) nachzuarbeiten, geht mächtig auf die Nerven. Das ging ja allen Tools so (WIIPS, DUGTool, AMCharts, …).

Ich würde mir eine Multigraphdarstellung im WebFront mit Logging in eine richtige Datenbank (z.B. MySQL wünschen). Ich für mich selber habe das zwar realisiert, was mit IPS 2.4 (oder 3.X) und PHP 5.4 ( oder 6.X) auf mich zukommt, wird sich zeigen.

Paresy hat sich ja sehr zurückhaltend geäußert. Steiner sagte hierzu noch nichts.

Gruss
Bernd

ja stimmt, schon über einen langen Zeitraum :wink:

…erst wenn es Multigraphen gibt, sehe ich für mich persönlich Anlaß eine neue Subscription zu kaufen

bis dann… :rolleyes: