MultiGraph mit GoogleChart

Hallo, bekomme mal wieder jede Menge Fehlermeldungen:confused:

Habe gerade mein AKM868 eingebunden, wenn ich allerdings beide Schlüssel (Anwesenheit) grafisch darstellen will verhaut er mir den Graphen. Das Problem habe ich auch bei der Darstellung von Bewegungsmeldern und Tastern)
Wenn ich beide Variablen tauschen, die falsche Darstellung erfolgt immer mit dem 2. Graph
Beide alleine funktionieren einwandfrei. Als Variablen Profil ist „Presence“ gewählt.

Hier auch noch mal das ConfigScript, sollte aber passen…

$Vari 			= array (45578 ,43270);
$Trans   		= array (00,00);
$Farben  		= array ("0000ff","ff0000");
$Text    		= array ("01","02");
$YBeschriftung = array ("@Home","@Home");
$YAchse			= array (1,0);
$Hinter1 = "FFFFFF";
$Hinter2 = "FFFFFF";
$Zeitspanne = GetValue(11328 );
$Pfad	= "C:/ip-symcon/media/";
$filename = "AKM_868";
$Size = "800x350";
$Endzeit = "";
$Ueberschrift= "AKM Test";
$BoolOffset = false;
$Schriftfarbe = "00000";
$Dynamisch = 1;
$Graphenart = "Line";
$TimeCompare = array(0,0,0,0,0);
$Faktor = array(0,0,0,0,0);

include("GoogleCharts.ips.php");

Folgende Fehlermeldungen gibt mir das Config_Script beim Ausführen

Notice: Uninitialized string offset: 23448 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23448 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23448 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23448 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23448 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23448 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23448 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23448 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23454 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23454 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23480 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Notice: Uninitialized string offset: 23480 in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 669

Auf die Schnelle

$BoolOffset = false;

Versuche bitte einmal das hier

$BoolOffset = 10;

Wenn nicht ich schaue morgen Abend danach.

kann man bei GoogleCharts die X-Achse dynamisch ausführen ?
oder zumindest mit Pfeil-Button immer einen Tag (Woche,…) weiterschalten;
wie geht das ?

@heizung260

X-Achse dynamisch

nein

Du kannst aber die Endzeit bestimmen.
Diese kannst Du ja mit einem Button die Endzeit hoch und runter zählen.

@Franky76
Hat sich dein Problem gelöst?

Gibt es die Möglichkeit den Startpunkt (False) einer Boolean Variabel festzulegen?

Der Boolean Startpunkt soll nicht bei 0 liegen damit das dynamische Chart eine bessere Auflösung hat.
Die Temperaturwerte die ich im gleich Chart anzeigen lasse schwanken zwischen 40 und 60 Grad und der Boolean Startpunkt liegt bei 0.

@meike0_0

Hat leider nicht geklappt…:confused:

wenn du noch mal schauen könntest wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

@Franky76

Ich muß erst einmal Boolean-Variablen loggen.:confused:
Ich habe leider nur eine geloggt.
Aber ich bin dran.:slight_smile:

Hallo Karlheinz,

seit der Sommerzeit Umstellung 25.03.2012, zeigt GoogleCahrt mir in der Monnatsansicht keine Daten mehr an.

TAG, Woche, Jahr geht nur in Monat werden alle Tage ab den 25, mit 0 Wert dargestellt, in der Datenbank sind die Werte aber drin.

Gruß UWe

Ja, irgend etwas stimmt nicht.
Muss ich überprüfen.

Ich glaube im script „Function_Timecompare.ips“ gibt es in Zeile 132 noch einen Fehler.

Die Variable $Durch_Alt wurde nicht initialisiert und hat unter Umständen keinen Wert in der folgenden Anweisung (Zeile 132) :

$Daten[$i] = $Durch_Alt;

Wenn man nach der Zeile 106 die Initialisierung vornimmt :

$Durch_Alt = 0;

ist der Fehler behoben

Was für einen Fehler bekommt du?
Oder welcher Fehler ist damit behoben?

Der Logger meldet : undefined Variable : Durch_Alt

Das Konfigurationsfile das den Fehler erzeugt sieht so aus :

<?
// Multigraph mit GoogleChart V1.03
//
// Befehle für Liniengraphen
//
// Vari	 				= geloggte Variablen-ID einsetzen  		"Vari[0]=>12345
// YAchse	         = Zuordnung Graph Y-Achse 0 oder 1     "YAchse[0]"=>0
// YBeschriftung	   = Y-Achsen Beschriftung z.B.°C oder %  "YBeschriftung[0]"=>"°C"
// Zeitspanne     	= 1 = Tage, 2 = Wochen, 3 = Monate, 4 = Jahr    "Zeitspanne"=>3
// Pfad              = Zielordner für Graphen   "Pfad"=>"C:/ip-symcon/media/"
// filename       	= Filename wird im Zielordner gespeichert "filename"=>"Test 2"
// Farben	       	= Farben der Graphlinien 	"Farben[0]"=>"00008B"
// Size           	= Bildgrösse max. 30000 Bildpunkte  800x350  "Size"=>"800x350"
// Text	          	= Beschreibung Graphen  keine Eingabe = Variablename   z.B. "Text[0]"=>"Wert 1"
// Ueberschrift   	= TitelGraph      "Ueberschrift"=>"ÄÖÜßäöü"
// Endzeit           = Endzeit Graph z.B. 06-03-2011 22:12  ""=jetzt  "Endzeit"=>"06-03-2011 22:12"
// BoolOffset        = Wert für Boolean-Variable = True
// Trans		         = Transparenz bei Grpahenfüllung z.B. 0 = keine Füllung    1..FF = Transparenzgrad
// Hinter1,Hinter2   = Hintergrundfarbe bei Angabe von Hinter2 Farbverlauf von Hinter1 nach Hinter2
// Schriftfarbe      = Schriftfarbe Überschrift und Beschriftung X-,Y-Achse
// Dynamisch         = 0=Dynamisch 1=Profil
// Graphenart        = "Line" -Liniengraph   "TimeCompare" -Linegraph verschiedene Zeiträume
// TimeCompare       = Zeitverschiebung pro Variablen 0=keine Verschiebung 1=-1 Tag, 2=-1 Woche, 3 =-1 Monat, 4 =-1 Jahr
//
// Befehle für die Bargraphen
//
// Variablen als Zähler loggen!!
//
// Vari					= geloggte Variablen-ID einsetzen  		"Vari[0]=12345
// YBeschriftung	 	= Y-Achsen Beschriftung z.B.°C oder %  "YBeschriftung[0]"=>"°C"
// Zeitspanne     	= 1 = Tage, 2 = Wochen, 3 = Monate, 4 = Jahr    "Zeitspanne"=>3
// Pfad              = Zielordner für Graphen   "Pfad"=>"C:/ip-symcon/media/"
// filename       	= Filename wird im Zielordner gespeichert "filename"=>"Test 2"
// Farben[]        	= Farben der Graphlinien 	"Farben[0]"=>"00008B"
// Size           	= Bildgrösse max. 30000 Bildpunkte  800x350  "Size"=>"800x350"
// Text	          	= Beschreibung Graphen  keine Eingabe = Variablename   z.B. "Text[0]"=>"Wert 1"
// Ueberschrift   	= TitelGraph      "Ueberschrift"=>"ÄÖÜßäöü"
// Endzeit           = Endzeit Graph z.B. 06-03-2011 22:12  ""=jetzt  "Endzeit"=>"06-03-2011 22:12"
// Hinter1,Hinter2   = Hintergrundfarbe bei Angabe von Hinter2 Farbverlauf von Hinter1 nach Hinter2
// Schriftfarbe      = Schriftfarbe Überschrift und Beschriftung X-,Y-Achse
// Graphenart        = "Bar" -Bargraph
// Faktor            = Faktor für Berechnung bei z.B. S0-Zähler
// TimeCompare       = Zeitverschiebung pro Variablen 0=keine Verschiebung 1=-1 Tag, 2=-1 Woche, 3 =-1 Monat, 4 =-1 Jahr


$Vari 			= array (49997 /*[Physical Devices\Enviromental Data\Airdata Outside\Wetterstation\RAIN_COUNTER\Rain in mm per Day]*/ ,37281,32265 /*[Physical Devices\Enviromental Data\Airdata Outside\Wetterstation\TEMPERATURE]*/);
$Trans   		= array (30,60,60);
$Farben  		= array ("ff00ff","0000ff","ffb000");
$Text    		= array ("","","");
$YBeschriftung = array ("% C","mm");
$YAchse			= array (1,0,0);
//$Hinter1 = "000000";
//$Hinter2 = "FFFFFF";
$Zeitspanne = 1;
$Pfad	= "C:/ip-symcon/media/";
$filename = "Regen";
$Size = "800x350";
$Endzeit = "";
$Ueberschrift= "Wetter";
$BoolOffset = 0;
$Schriftfarbe = "ffffff";
$Dynamisch = 0;
$Graphenart = "Line";
$TimeCompare = array(0,0,0,0);
$Faktor = array(1,1,1);

include("GoogleCharts.ips.php");

?>

Ich vermute der Fehler tritt beim ersten Wert auf (wenn ich $Durch_Alt z.b. mit dem Wert 100 initialisiere dann wird der erste Wert in der Grafik auf 100 gesetzt)

Hallo zusammen,

ich habe heute die Skripte bei mir hinzugefügt und es passiert auch schon was, aber nicht das richtige:
Ich möchte die Luftfeuchtigkeit als Graph darstellen und in der ersten Stunde hat das auch wunderbar geklappt. Aber seitdem werden immer nur Werte um die 1% angezeigt. Ich habe hier im Forum leider noch keinen Hinweis gefunden, der mir weiter geholfen hat…
Die Konfig sieht bei mir wie folgt aus:

<?
// Multigraph mit GoogleChart V1.03
//
// Befehle für Liniengraphen
//
// Vari	 				= geloggte Variablen-ID einsetzen  		"Vari[0]=>12345
// YAchse	         = Zuordnung Graph Y-Achse 0 oder 1     "YAchse[0]"=>0
// YBeschriftung	   = Y-Achsen Beschriftung z.B.°C oder %  "YBeschriftung[0]"=>"°C"
// Zeitspanne     	= 1 = Tage, 2 = Wochen, 3 = Monate, 4 = Jahr    "Zeitspanne"=>3
// Pfad              = Zielordner für Graphen   "Pfad"=>"C:/ip-symcon/media/"
// filename       	= Filename wird im Zielordner gespeichert "filename"=>"Test 2"
// Farben	       	= Farben der Graphlinien 	"Farben[0]"=>"00008B"
// Size           	= Bildgrösse max. 30000 Bildpunkte  800x350  "Size"=>"800x350"
// Text	          	= Beschreibung Graphen  keine Eingabe = Variablename   z.B. "Text[0]"=>"Wert 1"
// Ueberschrift   	= TitelGraph      "Ueberschrift"=>"ÄÖÜßäöü"
// Endzeit           = Endzeit Graph z.B. 06-03-2011 22:12  ""=jetzt  "Endzeit"=>"06-03-2011 22:12"
// BoolOffset        = Wert für Boolean-Variable = True
// Trans		         = Transparenz bei Grpahenfüllung z.B. 0 = keine Füllung    1..FF = Transparenzgrad
// Hinter1,Hinter2   = Hintergrundfarbe bei Angabe von Hinter2 Farbverlauf von Hinter1 nach Hinter2
// Schriftfarbe      = Schriftfarbe Überschrift und Beschriftung X-,Y-Achse
// Dynamisch         = 0=Dynamisch 1=Profil
// Graphenart        = "Line" -Liniengraph   "TimeCompare" -Linegraph verschiedene Zeiträume
// TimeCompare       = Zeitverschiebung pro Variablen 0=keine Verschiebung 1=-1 Tag, 2=-1 Woche, 3 =-1 Monat, 4 =-1 Jahr
//
// Befehle für die Bargraphen
//
// Variablen als Zähler loggen!!
//
// Vari					= geloggte Variablen-ID einsetzen  		"Vari[0]=12345
// YBeschriftung	 	= Y-Achsen Beschriftung z.B.°C oder %  "YBeschriftung[0]"=>"°C"
// Zeitspanne     	= 1 = Tage, 2 = Wochen, 3 = Monate, 4 = Jahr    "Zeitspanne"=>3
// Pfad              = Zielordner für Graphen   "Pfad"=>"C:/ip-symcon/media/"
// filename       	= Filename wird im Zielordner gespeichert "filename"=>"Test 2"
// Farben[]        	= Farben der Graphlinien 	"Farben[0]"=>"00008B"
// Size           	= Bildgrösse max. 30000 Bildpunkte  800x350  "Size"=>"800x350"
// Text	          	= Beschreibung Graphen  keine Eingabe = Variablename   z.B. "Text[0]"=>"Wert 1"
// Ueberschrift   	= TitelGraph      "Ueberschrift"=>"ÄÖÜßäöü"
// Endzeit           = Endzeit Graph z.B. 06-03-2011 22:12  ""=jetzt  "Endzeit"=>"06-03-2011 22:12"
// Hinter1,Hinter2   = Hintergrundfarbe bei Angabe von Hinter2 Farbverlauf von Hinter1 nach Hinter2
// Schriftfarbe      = Schriftfarbe Überschrift und Beschriftung X-,Y-Achse
// Graphenart        = "Bar" -Bargraph
// Faktor            = Faktor für Berechnung bei z.B. S0-Zähler
// TimeCompare       = Zeitverschiebung pro Variablen 0=keine Verschiebung 1=-1 Tag, 2=-1 Woche, 3 =-1 Monat, 4 =-1 Jahr


$Vari 			= array (17201);
$Trans   		= array (60,60,60,60);
//$Farben  		= array ("0000ff","ff0000","000022","00ff00","00008B");
$Text    		= array ("Wert 1","Wert 2","Wert 3","Wert 4");
$YBeschriftung = array ("%","Temp.");
//$YAchse			= array (0,0,1,1,0,0);
//$Hinter1 = "000000";
//$Hinter2 = "FFFFFF";
$Zeitspanne = 1;
$Pfad	= "C:/ip-symcon/media/";
$filename = "Bar";
$Size = "800x350";
$Endzeit = "";
$Ueberschrift= "Luftfeuchtigkeit";
$BoolOffset = 15;
$Schriftfarbe = "ffffff";
$Dynamisch = 3;
$Graphenart = "Bar";
$TimeCompare = array(0,1,2,3,4);
$Faktor = array(0.5,0.5,0.5,0.5);

include("GoogleCharts.ips.php");

?>


Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Dirk

Ich nehme an das ist dein Problem

$Graphenart = "Bar"; 

einfach mit „Line“ versuchen

Was genau stelle ich mit dem BoolOffset ein ?

Da ich im Moment nur Float Variablen logge und im Multigraph anzeigen lasse, weiss ich nicht ob ich diese Einstellung überhaupt brauche, oder was ich damit bewirken kann.

Vielen Dank schon im vorraus für die Beantwortung meiner Frage.

Wenn ich mich recht erinnere heißt das nur, dass ein True auf der Y-Achse beim Wert 10 dargestellt wird, false wird immer auf 0 dargestellt.

Das macht man um eine Anpassug Werte an die Y-Achsen Beschriftung zu erreichen bzw. damit man von dem True überhaupt was sieht.

Kann ich mit mehreren Konfig-Scripten immer auf ein und dasselbe GoogleChart-Script für die Berechnung der jeweiligen Graphen zugreifen, oder kann es dabei zu Komplikationen kommen, wenn beide Konfig-Scripte versuchen gleichzeitig darauf zuzugreifen ?

Im Moment läuft es so bei mir. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so sinnvoll ist.

Bitte seid gnädig zu mir, falls diese Frage in diesem Thread schonmal gestellt wurde, aber 32 Seiten durchforsten schaffe ich heute nicht mehr. :eek:

Vielen Dank schon im vorraus für die Beantwortung meiner Frage.

Gruß
WegiMa

EDIT: Kann es sein, dass das Ändern der Bildgröße bei der Balkendarstellung (Bar) nicht funktioniert ?

Nachdem ich auf Line umgestellt habe, erscheint beim Ausführen des Skriptes folgendes:

Warning: Variablenprofil # existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 579
:frowning:

Einfach den geloggten Variablen ein Profil zuordnen.:rolleyes: