MQTT und ebusd

Hi, gibt es hier etwas Neues?

Hat hier jemand eine Vaillant Multimatic 700? Wegen den Befehlen?

Damit ich es zuerst in der Command Line testen kann?

Habe noch nichts installiert, deswegen wollte ich auch fragen ob nicht jemand so nett sein könnte ein kleines Step by Step How to hier zu posten? Also von der Installation bis zu einer Beispielabfrage in IPS (ohne/mit MQTT) wie auch immer…

Danke

Eine Multimatic 700 habe ich auch. Wenn du Lust hast, können wir uns gerne gemeinsam an einer Beschreibung versuchen. Wir können uns gerne per PN oder Email abstimmen.

Burkhard

Sorry, war länger hier nicht online. Normal zeigt der eBus Treiber beim Laden die CSV Datei an,
welche genutzt wird vom Git. Kann man sich auch mit ebusctl anzeigen lassen. In den Dateien,
sind i.d.R. 2, findet man die Kommandos, auch mit Beschreibung was es ist und ob man Lesen oder/und
Schreiben kann. Sieht bei mir so aus :

"PrEnergySumHcThisMonth" Stromverbrauch Heizung Monat
"PrEnergySumHwcThisMonth" Stromverbrauch Wasser Monat 
"PrEnergySumHc" Stromverbrauch Heizung gesamt
"PrEnergySumHwc"Stromverbrauch Wasser gesamt 
"DisplayedOutsideTemp" Aussentemperatur
"Hc1ActualFlowTempDesired" aktuelle Temperatur Heizung
"HwcStorageTemp" Warmwasser Ist-Temperatur
"HwcTempDesired" Warmwasser Soll-Temperatur

Die Werte kommen alle aus der 700 Datei.

Dann hab ich noch eine zweite Datei HMU. Dort stehen dann werte zum Status drin, die man abfragen kann
oder auch schreibend verändern kann. Was ich nicht umgesetzt habe, ist Zeiten über Symcon zu ändern,
da das so selten vorkommt, mach ich das an der Heizung. Aber Sommer/Winter kann man so gut umstellen.

$topic = "ebusd/hmu/State";     //Topics die eingelesen werden sollen


if($_IPS['SENDER']=='MQTT_CONNECT')
    {		
         KSMQTT_Subscribe($MQTTInstanzID, $topic, 0);
    }

    if($_IPS['SENDER']=='MQTT_GET_PAYLOAD')
    {
          $msg = $_IPS['MSG'];
          $msg = json_decode($msg,true);
          $abfrage = $msg["3"]["value"];
    
   	  switch ($abfrage) {
       case "ready":
          SetValueInteger(54829, 1);
          break;
       case "heating":
          SetValueInteger(54829, 2);
          break;
	  case "heating_water":
          SetValueInteger(54829, 3);
          break;
      case "error":
          SetValueInteger(54829, 4);
          break;
    }
 }

 

Wenn ihr die Links zu den Seiten braucht, kann ich die gern raussuchen. Alles andere habe ich auf
jeden Fall durch probieren rausbekommen, da nicht jeder Befehl zu einem Ergebnis führt.

PS: Ich hab die Heizung über ein Modul Ebus auf einem RPI im Netz angebunden. Direkt über die 700
, also das org. Modul von Vaillant sollte das nicht funktionieren.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

Es wäre cool eine Anleitung zu haben, wie man Werte über MQTT lesen und schreiben kann. Die lesbaren Werte bekommt man ja über das Terminal raus, die liegen mir auch weitgehend vor. Aktuell lese ich „klassisch“ aus.

Ich versuche mich gerade daran. Mal schauen, ob etwas vernünftiges dabei herauskommt.

Das Modul ist nun fertig:).

[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

Burkhard

Abend,

kann mir bitte jemand erklären wie ich ein ebusd update auf einem pi3 mache?

ich brauche das packet mit mqtt für das bumaas modul.

gibt es einen update befehl ala sudo get-apt update ?

Vielen Dank!

Hast du die Installationsanleitung im EbusdMQTT Modul gesehen? Meiner Meinung nach musst du die ebusd Version ohne MQTT Unterstützung erst deinstallieren und dann die passende Version installieren.

Burkhard

Hi,

Ja habe ich auch so installiert, nur steht jetzt bei ebusctl -i:

2020-10-16 14_54_19-Greenshot.png

…das es ein update gibt. Aber WIE installiert man ein ebusd update?

lg

Moin,

ich habe ein riesen Problem mit dem ebsudMQTT.

Es scheint so, dass ich mir auf dem RaspberryPi jegliche MQTT server zerschossen habe und damit auch in IPSymcon.

Ich habe die Installationsanleitung von „bumaas“ nocheinmal komplett 1:1 durchgegangen um den ebusdMQTT ans laufen zu bekommen, doch leider ohne jeglichen Erfolg.

Die ebusd logfile meldet:

2022-11-03 08:42:07.307 [mqtt error] communication error: A network protocol error occurred when communicating with the broker.
2022-11-03 08:42:08.307 [mqtt error] communication error: not connected

bzw dann wieder:

2022-11-03 08:42:12.430 [mqtt error] publish: The client is not currently connected.

und

2022-11-03 08:41:55.090 [mqtt notice] connection re-established

Könntet Ihr mir dabei ggf helfen als Schritt bei Schritt Anleitung?
Was muss ich checken ob MQTT richtig auf dem Raspberry läuft?
Wie bekomme ich das richtig installiert (die mosquitto.conf ist nicht vorhanden…)?

VG