MQTT Senden - Z-Wave JS UI

Hi,

nachdem ich von der Z-Wave JS UI wirklich sehr angetan bin und diese auch super mit SMLight (SLZB-MRW10) funktioniert, will ich mich nun von meinem Razberry und ZWay trennen und umsteigen.

Da es ja leider kein ZWave2MQTT Modul bei Symcon gibt (wie z.B. Zigbee2MQTT) - versuche ich mich händisch …

Mit dem Modul „simple MQTT sending tool“ funktioniert es z.B. mit folgendem Befehl
SMST_sendJson(25251,"zwave/ArbZr/Deckenlicht/switch_multilevel/endpoint_1/targetValue/set",array('value' => 0));
auch wunderbar. Leider ist das Modul abgekündigt und ich möchte jetzt nicht alles umbauen auf ein abgekündigtes Modul.

Gibt es eine Möglichkeit analog dem „simple MQTT sending tool“ - Modul den Befehl aus Symcon zu versenden?

Besten Dank

Ciao
HerbertF

Eine MQTT Geräte Instanz anlegen mit dem topic zwave/ArbZr/Deckenlicht/switch_multilevel/endpoint_1/targetValue/set.
Mit RequestAction auf die Variable der Instanz den neuen Wert senden.

RequestAction(12345, json_encode(['value' => 0]));

Hi Nallchan,

besten Dank für die Info.

Dies würde bedeuten, ich muss bei ca. 150 Z-Wave-Geräten mindestens ebenso viele Instanzen anlegen - bei manchen sogar zwei (Dimmer..?) - dies möchte ich eigentlich vermeiden.

Trotzdem DANKE

Ciao
HerbertF

Ein Gerät, eine Instanz wäre ja total normal.

Aber du musst ja für jeden Datenpunkt welchen du schreiben willst das machen.
Und dann noch die Instanzen welche die Ist Werte empfangen und darstellen (vermutlich Typ JSON).

Zum senden kannst du natürlich auch adhoc per Skript jedesmal das Topic mit IPS_SetProperty anpassen.

Und weil das alles (durch die Krux das einige Software halt JSON nutzen, anstatt brav ein Topic pro Value) natürlich nicht so einfach ist, gibt es halt diverse Module fur Symcon welche auf MQTT setzen.
Das ist im Endeffekt nachher einfacher als alles per Hand in Symcon nachzubauen.