MQTT Protokoll Integrieren?

Schade wenn Symcon hier den Anschluss verpassen würde. Wenn man sich OpenSource Alternativen wie z.B. Home Assistant anschaut ist dort MQTT ein „First Class Citizen“.

Anscheinend gibt es also doch Bedarf an MQTT, vielleicht aber nicht bei der Mehrheit der IPS Benutzern?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich denke, im Moment hat Michael recht. Für einzelne Lösungen kann man ja selber was machen. Was die Zukunft bringt? Wir werden bestimmt Samstag auch darüber nebenbei reden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, es ist aber wohl definitiv ein nicht wegzudiskutierender Standard.
Die meisten Nutzer hier haben halt nur 0815 und sind schon mit der Dokuleserei überfordert. Was will man da für Antworten erwarten.
Der Rest weiß sich schon anders zu helfen.

Ich erinnere mich gut an die peinlichen Antworten, als Buderus/Bosch fragte, was man sich denn so von einer Schnittstelle erwarte.
Da war fremdschämen angesagt.

Sorry, aber so sehe ich das halt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

-1 gegen die Integration von MQTT, so lange KNX nicht mit allen DPT integriert ist.

Ich vertrete auch die Meinung, dass sich die Symcon GmbH nicht mit MQTT beschäftigen sollte. :wink:

Ich habe den Eindruck, dass MQTT einer dieser Standards ist, die vor allen Dingen von der DIY-Community wertgeschätzt und benutzt werden. Die Hersteller von schicken IOT-Gadgets kochen ja bekanntermaßen lieber alle ihr eigenes Süppchen, aus verschiedenen Gründen. Solange sie können :wink:

Interessant finde ich, dass ein herkömmlicher MQTT-Broker ja, z.B. mit einer „Regel-Engine“ wie Node Red eine Art Alternative zu IPS darstellt, mit teilweise geringeren Einstiegshürden (kostenlos, keine PHP-Kenntnisse erforderlich). Es gibt Leute die nutzen das für recht umfangreiche Installationen (z.B. der hier: SuperHouse Automation – Superpowers for your house!). Darin liegt vielleicht die größte „Gefahr“ für Symcon, diese Entwicklung zu ignorieren.

Also zugegeben, momentan ist MQTT wohl noch eher ein Thema derer, die ihre Geräte selbst bauen. Aber das muss nicht so bleiben, insbesondere wenn supergünstige iOT-Gadgets mit verfügbarer offener Alternativfirmware wie die Sonoff-Sachen sich verbreiten. Da passiert ja einiges in Shenzhen und es ist wohl erst der Anfang.

Ich denke, der Aufwand ist letztlich überschaubar und die Mühe ist es wert, allein um nicht als der Dinosaurier von gestern dazustehen :smiley:

Leider ist IPS ist bereits dort und nicht nur auf dem Weg dorthin.
Schaut mal was sich in der Alexa Scene so abspielt. 98% (man mag den Wert korrigieren) der Haushalte welche sich für „Smarthome“ interessieren können damit ihre Bedürfnisse abdecken und sind glücklich. Wer mehr will bastelt noch ein wenig IFTTT dazu und gut. Auch wenn wir als Wissende die damit erreichbaren Features lächerlich finden, für die Masse ist es DAS Smarthome.
Was macht das offizielle IPS ? Nichts. So wie bei vielen aktuellen HW und Softwarelösungen.
IPS ist bereits ein Dinosaurier, nur nicht ganz ausgestorben.

Selbst ich als langjähriger Anwender habe kürzlich mit dem Gedanken gespielt alles rauszuwerfen.
Zwei drei kleine dezentrale uC oder SPS für Mindestbedürfnisse. Die ganze Licht und Komfortgeschichte dann über Mainstream Hard/Software oder überhaupt weglassen. Meine Mädels würdens wahrscheinlich gar nicht mal merken.
Naja, noch hat IPS Gnadenfrist und die Subscription wurde everlängert. Steht aber unter kritischer Beobachtung.

zzt. etwas gefrusted
bb

Ab und zu denke ich auch über das Thema nach und frage mich in die Zukunft schauend, was ich denn mit so einem System bei Verkauf des Hauses oder bei der Überlassung an die Kids machen soll.

Außer Rückbau kam ich auf kein wirklich tragbares Konzept.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann läuft da etwas falsch. Ein Haus muss mit seinen Grundfunktionen auch laufen, wenn man IPS einfach ausschaltet. Evtl fällt dann ein wenig Komfort weg und das war’s.

ist jetzt aber wirklich OT, oder? :wink:

Ja, definitiv.

Hallo,

hab den in diesem Thread vorgestellten MQTT Client auf IP Symcon 5.5 aktualisiert. Dazu musste ich ihn wegen der Namensgleichheit umbenennen. MQTT Client => MQTT Client ext. Wegen der Umbenennung muss wahrscheinlich bei update die Instanz gelöscht und neu angelegt werden.

GitHub - thomasf68/IPS_MQTT: MQTT Modul für IP-Symcon 4.1

Gruß

Thomas68