MQTT mit ESP8266 - Schaltbefehle senden

Hallo zusammen,

Ich hab mich nach längere beruflich und gesundheitlicher Abstinenz mal wieder mit IPS befasst und möchte da einige Sachen umsetzen, aber irgentwie habe ich einen totalen Blackout.

Folgendes habe ich vor:

  • mehrere 8-Fach Relaiskarten ( die haben einen ESP8266 onboard ) in IP-Symcon per Tasmota + MQTT einbinden um deren Schaltstatus anzuzeigen
  • per Schalter-/Testfunktionen im Webfront evtl. einzelne der Relais manuell zu schalten
  • die Relais per Skripte anzusteuern ( für Bewässerungssteuerung usw. ).

Was geht schon:

  • Anbindung per MQTT an IPS funktioniert, ich bekomme alle Daten und Schaltzustände der Relais angezeigt

  • ich kann Schaltkommandos per MQTT-Explorer vom Notebooks aus über den MQTT-Server in IPS an die Karten senden, funktioniert auch einwandfrei. ( z.b. cmnd/tasmota_6564C0/POWER8 ON )

  • Wie ich Schalter/Taster im Webfront angelegt, hab ich einige Lösungen zu gefunden, die muss ich noch umsetzen.

Wo ich aber derzeit Problem oder besser ein Blackout habe :slight_smile:

  • wie bekomme ich aus IPS per Webfrontend oder Skript die Kommandos per MQTT rausgeschickt.
    Ich vermute, ich brauche den MQTT-Client dazu, aber was muss ich dem als Subscription einrichten und wie schicke ich da am Ende die Schaltbefehle usw hin ?

Vielleicht könnte mir mal jemand einen Tip in die richtige Richtung geben oder ein Beispiel zeigen.

Tausend Dank im Voraus.

Wenn du Tasmota auf den ESPs hast, dann solltest du dir das Modul von KaiS ansehen :wink: .

Ich hab den Thread mal eine Zeit verfolgt aber mich nicht so wirklich damit beschäftigt, aber habs gerade mal mit einer Karte konfiguriert, das macht einen guten Eindruck.
Webfrontendschalter währe damit schon erledigt. :slight_smile:

Schaltbefehle aus Skripten raus sollte dann auch leicht machbar sein denke ich, werde ich mal probieren.

Cooler Tip - Danke dafür

Ich überlege noch, ob ich bei dem IPS-interne MQTT-Server bleibe oder doch auf Mosquitto umsteigen, der aus diversen Testsession noch als LinuxContainer auf meinem Proxmox läuft. Werde mal beide testen.

Hi all,

danke für eure Tips.

Ich hab mal meine sämtlichen EPS’s mit aktueller Tasmota-Firmware geflashed, die alle mal neu und einheitlich eingerichtet und in IPS eingebunden.
Da kann man sich einige Zeit mit beschäftigen

Aber Läuft ! :slight_smile:

Die Relais-Karten kann ich auch über das MQTT-Modul von Kai schalten, die Status-Meldungen sind vorhanden und immer recht schnell aktualisiert.
Schaltbefehlt aus Scripten raus geht auch darüber wunderbar.

Jetzt kann ich auch mal anfangen, die Homematic-Schaltsteckdosen durch NOUS-Steckdosenadapter zu ersetzen, mal sehen, ob die länger halten oder die Relais darin genausoschnell kaputt gehen.

Hi Tuxtom007,

eine Frage, welche Verbraucher schaltest du denn damit (induktiv, kapazitiv oder reine ohmsche Last)? Und welche Ströme treten dabei auch (eventuell hohe Anlaufwerte bei Motoren)?

Gruss
Bernd

Mit den Relaiskarten sollen Magnetventile geschaltet werden für einen Gartenbewässerung.
Im Normalfall 1 Ventil pro Ausgang, max 3, also induktive Lasten.

Daten Ventile: 24 V AC/50Hz, 210mA bis 280mA Dauerstrom, Einschaltstrom ca. Faktor 1,5 davon ( je nach Modell aus Herstellerdatenblatt ).
Stromversorgung der Ventile per 24V AC Hutschienennetzteile, Ventile usw. ist alles bereits vorhanden und in Betrieb, werden derzeit aber durch eine Steuerung von Rainbird betrieben, die aber raus kommt, weil zu kleinen und defekt ist.

Motoren kommen keine direkt dran, das werden dann die Pumpen, die werden über bereits vorhandene 230V Lastrelais geschaltet, 230V ist für die kleinen Relais ein No-Go.
Die Lastrelais laufen auch auf 24V AC/50Hz und ziehen ca 50mA im Betrieb - die sind unkritisch.