MQTT in getrennten Netzwerken

Hallo,

ich hab fast alles im Haus mit Tasmota WLAN Geräten gesteuert.
Da hatte ich anfangs etliche Sonoff geflashed und fixe IPs vergeben. Die gibt die Fritzbox nicht frei, dann habe ich 20 reserviert für Router und Switche, Ipads und Telefone, 8 computer mit LAN und WLAN, IP router, 10 Raspis mit LAN und WLAN, Landroid, 3 Fernseher, 2 Playstations, Sonos, 2 Video, 2 Fire TVs, usw usw,
:slight_smile:

Hast du die Möglichkeitm die mal die WLan-Auslastung in deiner Umgebung anzusehen, weist liegt das Problem eher da, das zuviele WLan den selben Kanal nutzen. Da hilft es meist direkt, einfach mal das eigene WLan auf einen anderen Kanal mit Platz nach oben und unten zu setzen.
Und wenn möglich soviele Geräte wie möglich in das 5Ghz Netz setzen, das wird kaum genutzt. Vorallem Smartphones, Notebooks, Tablets die viel Bandbreite nutzen.

Kleines Beispiel: ich habe hier in der Umgebung rund 25 WLan-Netz im 2,4Ghz Band und 2 in 5Ghz.

Bei mir werden langsam die freien IP-Adressen knapp (viele Shellies, ESP, Kameras…).
Daher würde ich die Shellies gerne in einem eigenen VLAN betreiben. Bei meiner Unifi-Dream Machine habe ich ein neues VLAN angelegt und zum Test einem Shelly eine IP aus diesem neuen IP-Bereich zugeordnet. Im Browser wird der Shelly korrekt angezeigt und ich kann ihn schalten. Das Schalten funktioniert auch mittels http-Befehl aus IP-Symcon.
Leider werden aber im Configurator des MQTT-Server in Symcon nicht die entsprechenden Topics angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu heilen? Oder muss ich einen anderen Weg zu meiner IP-Adressen gehen?

Das hat nix mit MQTT zu tun. Das Auffinden im Netzwerk erfolgt mit mDNS, somit wird das wohl nicht funktionieren.
Aber du kannst die Shelly Instanzen per Hand anlegen.
Meine das steht bestimmt auch im Thread vom Shelly Modul.
Michael

Hi,

Das greif ich mal auf… du benötigst ein relay der zwischen den vlans übersetzt.

Ich meine mich entsinnen zu können, 3rd party packages für die udm gesehen zu haben, finde sie aber gerade nicht.

Auf die schnelle… UDM-Pro and Apple Homekit mDNS Configuration | brandon martinez

Viele grüsse

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

Die Shellies manuell anzulegen, werde ich gleichmal probieren.

Den Zugriff über die mDNS-Konfiguration in der UDM zu lösen, klingt sehr vielversprechend. Ich befürchte nur, dass das für mich eine Nummer zu groß ist.

Ich beginne zu verstehen, was höherer Pflegeaufwand bei dem Betrieb von VLANs bedeutet…

Jein, ist es normalerweise nicht, aber Unifi macht da eine Ausnahme, weil die UDMPro Software in einigen Punkte einfach grottenschlecht ist.

Könnte noch sein, das die Firewall-Regeln zwischen den VLAN einrichten muss - für eine normale Firewall wäre das „normal“, weil was nicht explizit erlaubt wird, ist verboten. Aber Unifi arbeitet auch in dem Punkt ander, da ist nämlich erst mal alles erlaubt.