MQTT Device legt immer neue Objekte an

Wenn ich über den MQTT-Client Konfigurator eine ID für eine Nachricht aus Tasmota anlege, dann klappt das für die PM10-Werte wie gedacht.
Die PM 2.5-Werte legen aber bei jeder neuen Nachricht ein neues „Unnamed Object (ID: 38286)“ mit wechselnder ID an.

Bug in Symcon 6.1, Fehler in Tasmota?

10:34:35.664 RSL: STATE = {„Time“:„2022-02-07T10:34:35“,„Uptime“:„0T00:05:11“,„UptimeSec“:311,„Heap“:22,„SleepMode“:„Dynamic“,„Sleep“:50,„LoadAvg“:33,„MqttCount“:0,„Wifi“:{„AP“:2,„SSId“:„IOT“,„BSSId“:„7E:83:C2:B4:36:EE“,„Channel“:6,„Mode“:„11n“,„RSSI“:76,„Signal“:-62,„LinkCount“:1,„Downtime“:„0T00:00:05“}}
10:34:35.684 RSL: SENSOR = {„Time“:„2022-02-07T10:34:35“,„SDS0X1“:{„PM2.5“:5.3,„PM10“:33.6}}

Ich verwende aktuell kein Gerät mit Tasmota, kann also nicht nachstellen wie es genau funktioniert. Aber du hast jetzt zwei Variablen. Eine offenbar mit dem Namen (Ident?) STATE und eine mit SENSOR gezeigt. Dafür muss er natürlich zwei Instanzen anlegen. Hast du die Instanz mal in der Root-Kategorie gelassen? Soweit mir bekannt, brauchst du den Konfigurator ja nur einmal um per HAND die Instanz anzulegen. Danach kommt der Konfigurator ja nicht mehr ins Tragen und das System findet bei einer Aktualisierung von selber die schon dazu passende Instanz.

Die PM2.5 sind alle manuell angelegt.
Der PM10 und seine Struktur kommen über den Konfigurator, der PM10 wird auch aktualisiert.
Man sieht aber sehr schön, dass die PM2.5 nicht aktualisieren, sonst wäre wenigstens einer bei 13:02:52.

Die Unnamed entstehen bei jeder Übertragung neu, d.h. bei jedem MQTT-Transfer wird ein weiteres „Unnamed Object“ erstellt. Ich lösche die dann von Hand raus.
(Wie man den Ident ändert, habe ich noch nicht herausgefunden… Beim 10er wurde er automatisch vom Konfigurator angelegt.)

Interessant ist auch, dass die Werte vom PM10 im Web-Frontend nicht als Grafik anzeigbar sind. Sichtbar ist zwar aktiviert, der Archive-Handler zeigt die Werte auch an, aber im Frontend fehlt die Variable und rechts der Grafik-Button…
tasmo-stat vom 2022-02-07 13-00-03

Warum machst du jetzt zwei Baustellen auf, und führst dein Tasmota Thema nicht hier weiter?

Vermutlich wird es mit @KaiS Modul eher laufen.
Michael

Die entstehen aufgrund von Sonderzeichen im Namen und daraus generierter Indents. Paresy ist das bekannt und wird bald gelöst.

In MQTT Topics ist der komplette UFT-8 Zeichensatz zulässig, aber im Ident nicht.