Monitorhelligkeit per CMD steuern...

Ein Gedanke in diese Richtung kam mir vorhin auch, als mein letztes Posting schrieb.
Aber mit deinem Link kann ich im Moment nicht wirklich etwas anfangen.
Was schwirrt dir da im Hinterkopf rum?
Wie kann ich die vorhandene Systemfunktion „Helligkeit dimmen“ mit Parameterübergabe direkt mit dem Windows-Scriptinghost umsetzen?

Das von Ralf genannte Programm nutzt sicherlich auch nur API-Funktionen um den Bildschirm abzudunkeln. Man muss ‚lediglich‘ herausfinden welche, schon kann man es auch mit einem VB-Script direkt machen. Wenn die für das Programm benutzte IDE Open Source ist, kannst Du direkt dort im Quellcode nachsehen. Dort heist die Funktion ‚SetWin‘, wenn ich mich recht erinnere…

Oder Du nimmst Dir einfach den Quelltext von dem Programm, wirfst die GUI-geschichten raus und fügst einen Parameter für die Helligkeit ein. Mit diesem AutoHotkey ist das super einfach…

Na da komme ich noch dahinter und denke, dass das nun doch relativ einfach mit WHS lösbar ist, wenn ich diesen Link betrachte.
Ich hoffe, dass sich das beim EEE TOP 1602 so umsetzen lässt.

Ewig alter Thread, aber für alle die es interessiert, hab ein Tool gefunden: ClickMonitorDDC… über CMD die Helligkeit und Kontrast steuerbar, verwendet den Display Data Channel, somit mit fast allen Monitoren kompatibel. Sogar externe Monitore über mein altes Notebook funktioniert (alle anderen Tools sind da ausgestiegen).

Gemeinsam mit IP-Symcon Tool kann ich nun die Helligkeit des Monitors von unserer Steuerzentrale über IPS regeln :smiley:

grüße aus Wien