Moeller Systemaufbau

Hi,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre die Lösung: wenn Schalter, dann als Taster umrüsten, Schaltaktor von Möller dahinter und alles ist gut?

Gruß

Jimmy

Schau mal hier…

Ne, soweit ich weiß: WENN Schalter, dann Binäreingang am „Taster“ (Schalter) und Aktor an der Lampe. Was die anderen meinten, den Binäreingang kannst dir sparen, wenn du nicht per Schalter schalten möchtest sondern dein Licht z.B. über die Fernbedienung schaltest …

Hallo,

ich bin auch gerade dabei mich beim Thema Xcomfort einzuarbeiten und bei mir sind ähnliche Fragen aufgekommen. Da auf diesen Unterpunkt noch nicht eingegangen wurde, klinke ich mich mal ein und frage nochmal genauer nach:

  • Funktioniert die Wohnung auch ohne PC? (Wohlgemerkt ohne Room- oder Home-Manager)

  • Wo werden die Komfort-Funktionen abgespeichert, wenn weder der PC, noch Room- oder Home-Manager angeschlossen sind?

Danke für eure Hilfe!

Steffen

Hallo Steffen

-Die Wohnung funktioniert auch ohne PC wenn Du Xcomfort sagst was er machen soll. :smiley:
Also Du ordnest die Taster einfach den Aktoren bzw. Dimmern zu. -> hoher WAF da alle Lichter immer funktionieren auch wenn der Rechner aus is.

Dann fehlen Dir aber die vielfältigen Möglichkeiten von IPS bzw. Du bist ein wenig eingeschränkt da ja jeder Taster ersteinmal das Licht schaltet und dann erst etwas in IPS machen kann.
Z.B.: Bei mir in der Küche ist ein Dimmer und ein Binäreingang an nem Doppeltaster. Der eine Taster ist direkt mit dem Licht verbunden der zweite steuert über IPS das Radio in der Küche( ein/aus lauter/leiser). -> sehr hoher WAF wenn IPS an.
Auch im Wohnzimmer,Schlafzimmer und im Flur hab ichs so gemacht, aber nur mit einer Lampe, der rest wird über IPS gesteuert.
Wenn jetzt der Rechner mal aus ist kann man trotzdem noch mindestens ein Licht einschalten -> niedriger WAF aber besser als garkein Licht
Die restlichen Taster, Dimmer, Bewegungsmelder und Aktoren werden über IPS gesteuert und sind somit viel flexiebler einzusetzen(z.B. mache Tagsüber dies und Nachts das, oder mit dem Taster das Radio ein/aus/lauter/leiser machen usw.)

-Die Komfort-Funktionen werden wohl im jeweiligen Aktor/Dimmer/Taster/Kommunikationsschnittstelle eingespeichert. Denn der muss ja wissen was er so machen soll bzw. auf was er reagieren soll. Wenn ich ein neues projekt anlege und alle Aktoren usw. einlesen lasse weiß er von jedem welchen Namen ich ihm gegeben habe und welche verbinungen er hat.

Gruß Jannis

Hallo Jannis,

danke für die Erklärungen…
Da sind mir (im wahrsten Sinne des Wortes) doch einiger Lichter aufgegangen! :slight_smile:

Grüße,
Steffen

eines habe ich noch nicht verstanden:

Im Moment habe ich Gira Schaltaster im Einsatz. Diese haben einen Taster. Wird dieser betätigt, wird umgeschaltet in den anderen Zustand (also entweder von aus nach an oder umgekehrt).

Das hätte ich auch gerne bei Möller so.

An einem Binäreingang sind zwei Eingänge. Bisher habe ich es nur geschafft, mit zwei Eingängen einen Aktor zu schalten (nämlich einen Taster für an und einen für aus). Kann man das auch so umstellen, dass mit einem Taster ein Aktor geschaltet werden kann (ähnlich wie den Gira Schalttaster)?

Hi,

klar geht das! Mit „einem“ Binäreingang kannst du durch die zwei Eingänge sogar 2 unterschiedliche Taster bedienen. Welchen Aktor du jeweils damit bedienst bleibt dir überlassen. Wie du das im Moment geschaltet hast weiß ich nicht, aber prinzipiell schließt du deinen Taster an den Binäreingang ein und stellt in der Software (über die Linien) die Verbindung zum Aktor her. Bei einem Dimmaktor zum Beispiel kannst du mit dem einen Taster dann an- und ausschalten sowie dimmen. Du musst den Binäreingang eben auch richtig einstellen, da gibt´s Tasterfunktion, Schalterfunktion, Wippe und Kombinationen daraus. Ist also alles zu schaffen!

Gruß

Mach dir erstmal einen Trockenaufbau, mit einem Dimmaktor und nem Binäreingang, sowie der Moeller Software und Programmierschnittstelle.

Das ist die Grundausstattung und so kannste gut testen.

ja sehr komplex das Thema.

Mittlerweile habe ich aber die Funktion gefunden, die ich gesucht hatte. Ich dachte „Stromstoss“ wäre nur ein kurzes aufblinken. :o

danke für die Tipps.

Falls ihr mal Moeller Komponenten benötigt , würde ich euch gerne ein Angebot unterbreiten. Oder sag mir eure Preisvorstellung und ich schaue mal was sich machen läßt. Infos zu mir findet ihr unter url= XXX

Gruß

Markus

… Interessenten können Dir gern eine PM schreiben …

MST