Moeglichkeiten der Poolheizung

Welche Temps sind das denn? Können das ggfls. die 1-Wire 18B20, die gehen glaube ich bis 130 Grad C.
Die 18B20 könntest Du an z-wave Fibaro Funk Sensoren anklemmen, die melden Dir dann sowohl irgendwelche Stati (Ventil auf/zugefahren, Reed) als auch die 18B20 Temps.

Vielleicht im z-wave Unterforum mal anfragen, ob die 18B20 an den Fibaro’s schon IPS berücksichtigt werden.

max 130°c ist schon der Normalzustand aber im Fehlerfall können schon mal gut 200°c auftreten. Das sollte der Fühler zu mindest überleben.
Z-Wave habe ich noch nicht im Einsatz. Ich werde es mir aber mal anschauen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe geht er danach leider kaputt, ist ein Halbleitersensor.
Ansonsten halt kabelgebunden 1-Wire mit PT-1000 Sensoren.

EDIT: Ja gehen dann kaputt :frowning:

Temperaturbereich: Die Dallas Temperatursensoren
sind Halbleitersensoren. Die ungehäusten
Sensoren sind für Temperaturmessungen
im Bereich von –55°C bis 125 °C geeignet. Diese
Temperaturwerte sind Grenzdaten und dürfen
nicht überschritten werden, da das Bauteil sonst
Schaden nehmen kann.

Wenn man erst mal mit IPS arbeitet will man alles damit steuern oder zumindest Registrieren und Visualisieren. Um die Systeme zu verbinden braucht man die geeigneten Geräte und die suche ich.
Danke trotzdem und fang lieber nicht mit IPS an es wird zur Sucht.

lol, kenn ich , kommt mir bekannt vor ( aus meinem Umfeld)
ich lese schon mal interessiert mit was die IPS guys so alles vernetzen / anschliessen wollen, totale Visualisierung
Eisenbahn / Carerra Bahn Ersatz im Internetzeitalter, passt schon

Kannst die Sensoren nicht dort anbringen wo keine „höllischen“ Temperaturen herrschen ?
Muss man das direkt bei den Kollektoren messen ?
Der Einsatz von Dallas Sensoren hat seinen Charme weil man ( fast) beliebig viele am Bus betreiben kann. Für PTxxx Dinger brauch man für jeden Kanal eine eigene Konstantstromquelle, soweit ich das verstanden habe
gruß
Frank