Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

das interessiert mich auch mal. Wie sind denn hier die mom Erfahrungswerte?

@Lutz: Das funktioniert sehr zuverlässig ist aber sicherlich sehr stark abhängig von der Position des Raspberry Pi und den räumlichen Gegebenheiten. Am ende musst Du es selbst ausprobieren…

Zum Multiplexer: Die Integration ist vielleicht einfacher als zunächst angenommen, setzt jedoch einen manuellen Eingriff in die config.txt des Raspberry Pi voraus…
Hier der Link auf dem man folgendes erfahren kann:

Name:   i2c-mux
Info:   Adds support for a number of I2C bus multiplexers on i2c_arm
Load:   dtoverlay=i2c-mux,<param>=<val>
Params: pca9542                 Select the NXP PCA9542 device

        pca9545                 Select the NXP PCA9545 device

        pca9548                 Select the NXP PCA9548 device

addr Change I2C address of the device (default 0x70)

Damit sollten einfach acht neue I²C-Busse ansteuerbar sein, was gut ist, da ich mich dann nicht um die Umschaltung kümmern muss…

Joachim

…so: Ein weiterer Schritt ist vollbracht!

1-Wire: das Modul wertet jetzt auch die CRC-Daten aus. Schaut es Euch mal an.

Multiplexer: Bei mir läuft das!
Vorgehen:

  • Ergänzen der boot/config.txt um diesen Eintrag:
dtoverlay=i2c-mux,pca9548,addr=0x70
  • den PCA9548 korrekt anschließen
  • ihr sollte jetzt unter sys/bus/i2c/devices neben dem bus 1 auch Bus 3-10 haben
  • in den Instanzen den Bus für die jeweils am MUX angeschlossenen I²C-Devices einstellen und mal schauen was passiert

Sonstiges: Habe einiges am „Kern“ gemacht um Stabilität und Geschwindigkeit zu verbessern - ich hoffe ich habe nichts „verschlimmbessert“…

Joachim

das mit dem Multiplexer ist ja sehr cool ! Klasse Info, muss ich mal testen !

Zu 1Wire, läuft super. Danke noch mal.
Wladimir

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

ich hoffe mein multiplexer kommt bald an dann werde ich testem

Hallo Joachim,

ich habe gestern einen BH1750 Lichtstärkesensor mit deinem GPIO-Modul in Betrieb genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Empfindlichkeit gegenüber z.B. einem HomeMatic Aussen Bewegungsmelder [Link] (obwohl nicht dafür gedacht) doch deutlich reduziert ist (siehe angehängte Grafik, gelb=HM, lila=BH1750). Die Logs des BH1750 zeigen 1 Lux als minimalen Wert an. Laut Datenblatt [Link] könnte man die minimale Empfindlichkeit noch auf 0,11 Lux steigern. Dazu sei der Modus „High Resolution Mode 2“ und „Adjust measurement result for influence of optical window“ notwendig. Dafür gibt es auch ein Github-Beispiel für Arduino [Link].

Wäre dies auch in deinem Modul möglich?

In Summe finde ich dein Modul super und als eine ideale Ergänzung/Erweiterung für IP Symcon auf dem Raspberry. Ich wollte hierzu noch einen Erfahrungsbericht über das Modul, die Besonderheiten der Sensoren und was mir sonst noch aufgefallen ist, in der Bastel-Ecke des Forums posten (besser wohl als eigener Thread, sonst wird es hier zu viel)

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

ich werde mir das mal anschauen, aber:
Ist es nicht eher eine Frage der Sensor-Charakteristik als der Sensor-Auflösung?
Wie ich irgendwo gelesen habe, soll der BH1750 der menschlichen Empfindung der Helligkeit nachempfunden sein. Ist der HM-Sensor da der richtige Referzenzwert?

Joachim

Hallo Joachim,

der Bewegungsmelder kann da sicher nicht als Referenz herhalten. Mir ist nur aufgefallen, dass es Draussen noch deutlich hell war und der BH1750 schon 0 Lux gemeldet hat. Der HomeMatic lieferte noch Werte. Am Morgen springt dieser auch früher an. Ist kein Problem, wollte nur fragen ob das mit 0,11 Lux in deinem Modul laufen könnte.

Gruss
Bernd

…im Moment liegt es wohl einfach daran, dass es sich um eine Integer-Variable handelt…:wink:

Ich schau mal…

Joachim

…ich habe es mal geändert - aber konnte es noch nicht prüfen. Teste mal bitte.

Joachim

Hallo Joachim,

ich hätte da noch ein Finding im 1-Wire Bereich. Wollte ich dir via PN zukommen lassen, aber deine Inbox im Forum scheint voll zu sein und nimmt nichts mehr an.

In meinem heutigen Erfahrungsbericht[Link](Bereich Bastelecke) habe ich ja geschrieben, dass bei meiner 1-Wire Messungen Aussetzer von über 5 Stunden festzustellen waren. Sind im Graphenvergleich zwischen BME280 und dem 18B20 zu sehen.

Im IPS-Modul wurden immer 0 Grad aktualisiert. Das PI-Filesystem schein aber gepasst zu haben. Kannst du dir erklären, woher das kommen könnte.

Gruss
Bernd

Auszug aus dem Filesystem:

15:18 Uhr
1f 00 4b 46 7f ff 01 10 ef : crc=ef YES
1f 00 4b 46 7f ff 01 10 ef t=1937

16:39 Uhr
0e 00 4b 46 7f ff 02 10 ad : crc=ad YES
0e 00 4b 46 7f ff 02 10 ad t=875

17:58 Uhr
ee ff 4b 46 7f ff 02 10 d8 : crc=d8 YES
ee ff 4b 46 7f ff 02 10 d8 t=-1125

Ja…:stuck_out_tongue:

Der Wert ist kleiner als fünf Stellen - da muss ich bei der Auswertung noch mal ran…

Joachim

…teste bitte auch mal die Veränderung im 1-Wire-Modul…

Joachim

Hallo Joachim,

mache ich gerne, kann aber aktuell nicht updaten. Ich bekomme immer die Meldung „error inflating zlib stream“. Bei dem SymconMisc-Modul von paresy geht es aber. Muss ich mir noch näher anschauen. Hätte heute eh nicht mehr geklappt, da aussen (dort ist der Sensor) jetzt sicher weniger wie 0,11 Lux sind und ich keine Lust habe, den BH1750 zum Test mit der Taschenlampe zu beleuchten. Wird Morgen aber nachgeholt.

Gruss
Bernd

hi Joachim,
erst mal ein ganz großes Loop für dich für das 1A Module. :slight_smile:

aber ich hätte da mal ne Frage zu dem PCF8574. wäre es möglich das so umzubauen das man dafür das Shutter Control nutzen kann?

würde mich auf eine Antwort von dir freuen

Hallo Bernd,

habe mir noch mal Deine Grafik angeschaut - meinst Du wirklich das Nacchkommastellen da groß etwas ändern würden?

Hallo next,

was müsste dazu geändert werden?

Joachim

ich kann da leider auch nur von einen anderen Thema eine Antwort geben. Aber vielleicht Hilft sie dir ja.

Shutter Control mit PCF8574 Skript

Wenn sich das soweit steuern lässt brauchst Du halt drei Funktionen für rauf, runter und stop. Die müssten entweder dokumentiert sein oder mal im Modul Thread danach fragen. Dann musst Du das Skript mit der GUID des Moduls und den passenden Funktionen ergänzen, auch diese sollten dokumentiert sein oder im Modulthread danach fragen.

Hallo Joachim,

in der Grafik würden 1 Lux natürlich nicht von 0,11 Lux zu unterscheiden sein. Bei einer logarithmischen Darstellung wäre es etwas anders. Zumindest wäre der Sensor damit 9-fach empfindlicher.

Um in diesen 0,11 Lux Modus zu kommen, muss man so viel ich weiss, den BH1750 in den „High Resolution Mode 2“ bringen. Damit kann er dann schon auf 0,5 Lux auflösen. Wenn dann noch die Anpassung „Adjust measurement result for influence of optical window“ gemacht wird, sollten die 0,11 Lux erreicht werden. Auf GitHub - mickley/Arduino-BH1750FVI: Digital Light Sensor BH1750 ist es zumindest so beschrieben.

Ist aber alles Jammern auf hohem Niveau und nicht kriegsentscheidend, wollte nur wissen, ob es einfach umzusetzen wäre.

Dein Update habe ich getestet und mich doch noch mit der Taschenlampe in die Kälte raus getraut. Variable scheint jetzt Float zu sein und Werte kommen auch an.

Bei 1-Wire habe ich auch getestet (Werte kleiner 5-stellig), da scheint jetzt alles zu passen. Ich beobachte aber weiter und lasse Logs mitschreiben.

20:48 Uhr
0b 00 4b 46 7f ff 05 10 95 : crc=95 YES
0b 00 4b 46 7f ff 05 10 95 t=[b]687[/b]

20:40 Uhr
e2 ff 4b 46 7f ff 0e 10 aa : crc=aa YES
e2 ff 4b 46 7f ff 0e 10 aa t=[b]-1875[/b]

1Wire.jpg

Danke für die schnelle Reaktion

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

auf High Resolution Mode 2 hatte ich das schon geändert, muss wohl dann noch etwas bei der Auswertung anpassen - schaue ich mir mal an…

Hallo next,

da das Dein dritter Beitrag ist, vermute ich mal, dass Du nicht genau weißt, wie Du die beiden Module zusammen bringst?

Joachim