Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hab ich alles schon probiert, egal ob ich den Widerstand als Pull down oder Pull up verwende, es passiert nichts an den Eingängen, auch direkt 3,3V auf den Eingang oder direkt GND an den Eingang, keine Änderung!

Was ich jetzt noch mitbekommen habe, wenn ich im Gateway einen „PIGPIO Restart“ mache, funktioniert das ganze einmal, dann wieder nicht mehr.

…aber der Reset-Eingang ist auf VDD?
Hast Du das optionale Pollen mal eingeschaltet?

Joachim

Reset-Eingang ist auf VDD.
Wenn ich das Pollen einschalte (1 Sekunde), funktioniert alles.

…an welchen GPIO hast Du denn den Interrupt angeschlossen?

Wie meinst du das? Im Beitrag #1014 hatte ich gefragt zwecks Verdrahtung?

…es reicht wenn Du das mit einem machst - die beiden Interrupt-Ausgänge sind per Einstellung parallel geschaltet, gleichwohl gibt es ja einen Grund, warum es nicht funktioniert. Ein Grund könnte sein, das der Benutzer Pin-Nummer und GPIO-Nummer verwechselt…[emoji6]

Sorry, aber jetzt versteh ich gar nichts mehr. Hättest du eventuell einen Schaltplan, wie ich den MCP genau anschließen muss. In deiner Antwort #1015 habe ich draus geschlossen, das keine weitere Verdrahtung nötig ist.

Sorry, das war nicht meine Absicht…

Verbinde einen der INT mit einem freiem GPIO am Raspberry und stelle diesen im Konfigurationsformular entsprechend ein…

Joachim

War eine schwere Geburt, aber jetzt funzt es. Tausend Dank für deine Hilfe und Geduld.
Eine letzte Frage hätte ich aber noch. Wenn ich mehrere MCP verwende, muss ich da für jeden MCP im Konfigurationsmenü einen GPIO füt INT nehmen, oder kann das immer der gleiche GPIO für alle MCP sein?

…das sollten dann schon unterschiedliche GPIO sein.
Ich kann nicht sagen was passiert wenn Du mehrere auf einen GPIO legst…

Joachim

Hallo
Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.
Ich habe seit meinen letzten Beitrag (9.10.18) nichts in IPS oder an der Verdrahtung geändert.
Damals habe ich den Raspi normal heruntergefahren und heute erst wieder gestartet.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das aktualisieren der Eingänge per Interrupt wieder nicht funktioniert.
Starte ich ein Testscript, wo zB. ein Ausgang geschalten wird, oder mache ich einen GPIO-Restart, oder ändere ich in der Konfiguration irgend einen Parameter, dann werden auch die Eingänge aktualisiert.
Erfolgt an den Eingängen ein Signalwechsel, passiert nichts, keine Aktualisierung des Status.
Ich bin kurz vorm verzweifeln, mittlerweile habe ich den Raspi komplett neu aufgesetzt, aber das Problem besteht nach wie vor.



Konfiguration2.png

…vom Schaltplan sieht das alles ganz gut aus - ich unterstelle dabei mal, das es keine „Wackelkontakte“ gibt.
Wenn es teilweise funktioniert, prüfe bitte mal im Debug des Splitters und in der Instanz die Daten: Gibt es da etwas ungewöhnliches? Komme beim Tastendruck Daten im Splitter an?

Joachim

Wackelkontakte kann ich ausschließen, das hab ich jetzt schon zig mal überprüft.
Im Debug-Fenster der Instanz steht nichts und pasiert auch nichts, wenn ich den Taster betätige.
Im Debug-Fenster des Splitters steht folgendes, aber auch hier passiert nichts, wenn der Taster betätigt wird.

28.10.2018, 18:18:01 | Datenanalyse | Laenge: 12 Anzahl: 3
28.10.2018, 18:18:01 | Datenanalyse | KeepAlive - SeqNo: 8
28.10.2018, 18:19:01 | Datenanalyse | Laenge: 12 Anzahl: 3
28.10.2018, 18:19:01 | Datenanalyse | KeepAlive - SeqNo: 9
usw.

Im Splitter selber auch keine Veränderung von irgend einen Wert bei Tasterbetätigung.

…dann kommt das irgendwie nichts an…[emoji848]

Funktioniert es, wenn Du in der Splitter-Instanz einmal PIGPIO neu startest?

Im Debug des Splitters solltest Du dann die ganze Initialisierung sehen…

Joachim

In #1033 hatte ich das schon geschrieben, wann die Aktualisierung erfolgt.
Hier mal ein Bild des Debug-Fensters bei einen GPIO-Restart:

Keiner mehr mit einer Idee?

…Ferndiagnose ist ja immer etwas schwierig, insbesondere wenn es mal funktioniert und mal nicht - im Debug sieht alles ganz normal aus…

Joachim

insbesondere wenn es mal funktioniert und mal nicht

Naja, das stimmt so nicht ganz, es funktioniert bei Tasterbetätigung nie,
aktualisiert wird nur bei den folgenden Bedingungen:

Starte ich ein Testscript, wo zB. ein Ausgang geschalten wird, oder mache ich einen GPIO-Restart, oder ändere ich in der Konfiguration irgend einen Parameter, dann werden auch die Eingänge aktualisiert.

Welche Interface, außer I2C, müssen in der raspi.config eingeschalten werden?

…keines.

Also noch mal bitte zum Mitschreiben: Hat es irgendwann mal funktioniert das sich der Status per Tastendruck getriggert geändert hat?[emoji848]

Beim Einlesen des Status über eine Funktion werden immer alle Ein- und Ausgänge abgefragt, das ist für die Funktion einerlei…

Joachim