Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Ich habe dieIO Pi Plus gekauft, kann ich nur empfehlen.

Super, wenn Joachim jetzt die Dinger einbindet. Ich hatte sie testweise mit einem Wemos verbunden.
Gruß Helmut

…auf der von Swen ist einmal der MCP23017, auf der von Helmut zweimal der MCP23017?:confused:

Das sollte doch zu machen sein…:cool:

Joachim

Auf der mit 2 I/O-Bausteinen sind 32 Ein oder Ausgänge möglich, da ich die Dinger mal für meine 24-fach Opto-IN und ULN Out Platinen nutzen will.
Mußt ja nur die I2C Adressen wissen :wink: die man durch Lötbrücken setzt, der Rest ist „einfach“ wenn man es kann und Du kannst es, da bin ich sicher :wink:
Gruß Helmut
Nachtrag: Der Hersteller liefert auch Raspi Lib’s dazu

Von der Großen Platine hatte ich mir leider Bloß eine gekauft, dass liegt halt daran das ich hier mehr Pi-Zero´s bei mir im Einsatz habe. Super ich weiß bescheid und bring die dir dann mit.

Swen

P.s. der Ist noch Org. verscheißt und nicht verlötet und das Mounting Kit Four Pack packe ich dir auch noch dazu, passt das dir so.

…klingt nach einem Plan!:wink:

Erste Vorbereitungen sind getroffen, bin dabei das Grundgerüst des Moduls zu erstellen, Datenblatt habe ich mir ausgedruckt. „Echte“ Funktionstests dann wenn der MCP23017 hier verfügbar ist…

Joachim

Hi Joachim,

einen in DIL hab ich hier noch liegen, könnteste abholen.

mfg

BerndJ

Von den 32igern habe ich welche da, kann ich Dir auch zusenden oder mit nach Lübeck nehmen, Dir soll nicht langweilig werden :wink:
Gruß Helmut

Nachdem ich seit ein paar Tagen wieder versucht habe über das Modul den BME680 zu lesen, alle 10 Sekunden und alle x - 8 Stunden der pigpiod weg war, habe ich jetzt mal ohne I2C getestet, deaktiviert auf dem PI und in den Instanzen.

Und siehe da seit zwei Tagen kein Absturz, abgefragt wird ein 1-wire DS18S20, BT und der PI Status.

Also am WLAN liegt es aus meiner Sicht nicht.

Hallo Ralf,

bei mir ein ganz anderes Bild - Nutzung konstant, LAN statt WLAN - bisher keine Probleme mehr…
Mit WLAN waren diverse unerklärbare Abbrüche…

Joachim

Hi leute,

Darf ich eine kurze Frage los werden?:

Bei mir hängen prinzipiell gleich nach dem Start 3 Scripte des IPS2GPIO Moduls…

Kann mir jemand eventuell sagen, warum das so ist / was ich dagegen machen kann?

Ich habe 2 Instanzen IPS2GPIO. Einer für den localhost zum auslesen der Temperaturen CPU Lasts usw,
und einer per Wlan angesteuert.

lg

Hallo Heisti89,

was meinst Du mit „Start“? Ein Update?

Joachim

Ich möchte mal eine Frage an die Anwender der GPIO Module stellen:
Beobachtet ihr auch, dass der notwendige PIGPIO Dienst den PI mit gut 50% auslastet? Ich habe 2 3er Pi’s mit der GeDaD Hardware und den entsprechenden Modulen von Joachim laufen… bei beiden das gleiche Problem: Last grösser 50% und Temperatur grösser 60 Grad…ist das bei euch auch so?
Gruss Michael

Dieses kann ich nicht feststellen.
Habe ein Pi-2, ein Pi-3 und 3 Pi-Zero. Auslastung ist bei allen nicht sichtbar. Temperaturen liegen bei mir zwischen 20 und 45°C natürlich abhängig von der Umgebungstemperatur.
Nutze aber keine GeDaD Hardware.

Swen

Hallo Michael,

wenn Du die Auslastung von PIGPIO beobachten würdest, würdest Du vermutlich zu dem Ergebnis kommen, dass dieses sehr „schwankt“.
Woran liegt das (ist hier auch schon diskutiert worden):
(Fast) Jeder Schreib-/Lesezugriff von IPS auf PIGPIO baut eine neue Verbindung auf, die zwar seitens IPS nach der Nutzung „gekappt“ wird, nicht jedoch von PIGPIO. Dieses führt - in Abhängigkeit von der Anzahl und der Geschwindigkeit der Schreib-/Lesezugriffe - dazu das PIGPIO immer mehr Speicher und CPU-Last in Anspruch nimmt. Irgendwann ist dann Schluss. Du wirst es wahrscheinlich nur nicht merken, PIGPIO wird dann von IPS aus neu gestartet.
Das ist nicht schön, nicht so gedacht, leider aber im Moment nicht anders abbildbar. Bei Joan - dem Entwickler von PIGPIO - ist ein entsprechendes Ticket bereits seit längerem platziert, leider bisher ohne Reaktion.
Ich kann hier vom IPS aber auch nur eine „stehende“ Verbindung aufbauen, diese wird für die von PIGPIO autark erstellten Benachrichtigungen verwendet, die Befehle laufen über einen „eigenen“ Socket, der aber nach Beendigung der Kommunikation geschlossen wird…

Vorschläge dieses Dilemma zu einem guten Ende zu führen sind herzlich willkommen!:wink:

Joachim

PI-A, PI-B+ und 2 PIzeroW ohne Befund, CPU je nach anderen Diensten bei 15-30%.

pigpiod stabil ohne Neustarts auf allen PIs mit LAN bzw. ohne I2C auf den beiden Zeros.

Hallo Joachim, ich schau mir das mit der Auslastung noch mal an… ich meine die recht stabil auf hohem Niveau gesehen zu haben. An beiden Pi’s hängen über GEDAD HW ca. 10 1wire Sensoren, ein 16DIO und ein 4 Analog in. Alle 5 Sekunden wird ein IO geschaltet, die TEMP Sensoren versetzt ca. jede Minute abgefragt.
Sollte eigentlich nicht zuviel verlangt sein, oder?
Gruss Michael

Hallo Michael,

nein, sollte nicht das Problem sein…
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, alle „Optimierungen“ (hierbei meine ich auch die „systembedingten“ Korrekturen) auch im GeDaD-Modul zu integrieren. In diesem Zusammenhang bitte Fehlermeldung oder Änderungswünsche für die GeDaD-Module im entsprechenden Thread eröffnen - kann sonst mal etwas durcheinander kommen…[emoji6]

Joachim

Ok, einverstanden … dachte eigentlich nicht, dass es sich um ein Problem deines Moduls sondern um den PIGPIO Dienst handelt. Dann hoffe ich mal auf etwas Zeit von dir :slight_smile: (mache aber jetzt keinen Eintrag in den GEDAD Thread)

Gruß, Michael

Hallo Michael,

wessen Problem das ist, sei mal dahin gestellt: PIGPIO hat Restriktion, IPS aber eben auch - beide sind in diesem Fall nicht ganz kompatibel…:smiley:

@MCP23017-Fans: Ich habe mal das Basisgerüst soweit fertiggestellt, dass das Konfigurationsformular erst einmal steht und die Statusvariablen angelegt werden. Wegen der 16 Ein-/bzw. Ausgänge und der diversen Konfigurationsmöglichkeiten ist es seeehr „lang“ geworden…

Will mal sehen, ob ich es noch schaffe die ersten Funktionalitäten bis zum Treffen in Lübeck zu integrieren, Bernd wohnt hier um die Ecke und hat mir auch MCP23017 zum entwickln/testen angeboten…

Joachim

Hi Joachim,

mittlerweile muss ich meinen Hut vor Dir ziehen; der Ansatz sieht ja geil aus: :slight_smile:

inclusive Hardware Interrupt Leitungen; dann sollten ja endlich diese nervigen Zeitversätze weg fallen.

mfg

BerndJ

PS: die zwei Stück warten in der Diele