Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Ich habe zwar beide Relais auf die GPIOs des Raspberry gesteckt, aber nur eine Instanz für ein Relais in Symcon angelegt. um auszuschließen ob es von Symcon kommt oder wo anders her, dass das eine Relais direkt aktiv geht.

Hallo Joachim,

habe gerade dein letztes Update von ~20 Uhr eingespielt. Die positiven Werte scheinen jetzt in allen vier Auflösungen zu passen. Nur wenn ich die Anschluesse der Batterie tausche, scheint es noch nicht zu passen (siehe log)

Gruss
Bernd

MCP3424_log.jpg

[emoji15]
…da bin ich jetzt überrascht - bei mir haut es nicht hin…

Bin hier seid Stunden am Basteln - muss das Ding vielleicht mal reseten…

Siehst Du bei den Meldungen die Datenwerte der Messung?

Joachim

Meinst du die Messages in IPS. Anbei das Log dazu.

Gruss
Bernd

IPS_Messages_MCP3424.jpg

…wenn „Daten 4“ größer als 128 ist, dann ist die Messung noch nicht „fertig“.
Der vierte Wert muss < 128 sein…

Da stimmt etwas noch nicht…[emoji848]

Hallo Daniel,

ich kann bisher über das Verhalten nur spekulieren.
Beim Start von Symcon weiß die Instanz erst einmal nichts vom letzten Zustand. Da das Relais komischerweise offensichtlich low-Aktiv ist, würde ich folgende Maßnahmen vorschlagen:

  1. Die Instanz bekommt eine Option, wie der Ausgang nach Neustart geschaltet werden soll…
  2. Die Instanz bekommt eine Option, ob das Ergebnis invertiert dargestellt werden soll…

Joachim

@Bernd: Habe jetzt noch mal einiges verändert, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen! (Könnten also auch „einfache“ Syntaxfehler vorhanden sein!)
Habe noch nie so ein „bescheidenes“ Datenblatt in den Händen gehabt…:mad:
Vom Prinzip her läuft es so:

  1. Kanal und Einstellung „schreiben“
  2. Ergebnis-Register auslesen
  3. Status-Bit prüfen: wenn „1“ dann noch mal 2. - wenn 0 dann Ergebnisse in Variablen schreiben
  4. zum Kanal wechseln bei 1. weitermachen
    In Foren wird geschrieben, dass die Messzeit bei >300ms liegen könnte - da bin ich ja jetzt mal gespannt…

@Daniel:
Damit man mit den ganzen Einstellungen nicht durcheinander kommt hier vielleicht eine technische Alternative:
https://wiki.openwrt.org/_media/media/gpios-high_low.png?w=600&tok=a21639

Joachim

Hallo Joachim,

seit deinen Updates heute Morgen (oder auch schon gestern spät Abend) werden keine Werte mehr aktualisiert. Nur wenn man die Instanz neu installiert oder den MSP3424 neu durchstartet (power off/on) kommen erstmalig Werte anschließend aber keine Updates mehr. Das mit den unterschiedlichen Werten bei +/- Tausch (+1,386 V / -0,662 V) scheint auch noch da zu sein. Ich dachte erst den MSP3424 „gehimmelt“ zu haben, aber nach Umschalten auf mein Python Script kommen wieder zu erwartende Werte um die 1385,86 mV.

Ich habe übrigens heute aus China mein 4 € Breakout Board mit dem ADS1115 bekommen. Der hat halt „nur“ 16 bit statt 18 bit. Ich mache mal ein paar Tests, ob der weniger „zickig“ ist.

Gruss
Bernd
MCPvalues.png

MSPpython.png

Hi, hab das Modul upgedated und jetzt alle beide Outs angelegt:


Beide Relais schalten aktiv nach dem der Splitter und das Socket „online“ gehen.
In Symcon Objektbaum sieht es so aus:

Wenn ich jetzt anfange mit dem Toggle Output zu spielen, schalten beide - sind aber immer noch invertiert in der Symcon dargestellt. Laut Symcon sind sie An, obwohl sie aus sind und umgedreht… :stuck_out_tongue:

Hallo Bernd und Daniel,

ich gebe für heute mal auf - irgendwie bekomme ich das im Moment nicht hin…:frowning:

Aber: Der Fehler ist bestimmt so einfach das ich ihn übersehe…:stuck_out_tongue:

Wird schon!

Joachim

Hallo Bernd,

heute hatte ich wenig Zeit, bin aber jetzt trotzdem ein ganzes Stück weiter! Wie immer lag das Problem eher 50 cm vor dem Bildschirm!:smiley:

Die Berechnung für die positiven Spannungen sollte jetzt stimmen, bei negativer Spannung ist die Berechnung eine andere. Bin noch nicht dazu gekommen, weiß aber jetzt wo der Fehler ist!

@Daniel: Bitte noch etwas Geduld!:wink:

Joachim

Mach dir keinen Streß! Ich fahr morgen erstmal nach Sölden in den Ski Urlaub! :smiley:

Hallo Joachim,

klasse, habe gerade noch einmal getestet und kann bestätigen, dass es bei den positiven Werten gut ausschaut (siehe im Log grün markiert). Ich habe die Auflösungen 12/14/16/18bit alle durchprobiert. Bei den negativen Werten passt es noch nicht (im Log rot), wie du ja selber schreibst. Die Messages für Kanal1 habe ich auch als Anlage dazu gepackt.

Ich kämpfe aktuell auch mit negativen Werten beim MCP3424 und auch bei meinem neuen Testobjekt ADS1115. Ich teste gerade mit WiringPI (z.B. gpio -x mcp3422:100:0x68:3:0 aread 100). Bei positiven Werten alles OK, bei negativen leider nicht. Das ist leider ein großes Hindernis, wenn man die AD Wandler im differentiellen Modus betreiben will. Dort wird nicht Kanal1 gegen GND sondern Kanal1 gegen Kanal2 gemessen. Nur so kann man die Auflösungen beim MCP3424/18bit und ADS1115/16bit im vollen Umfang nutzen. Zusätzlich bringt es noch weitere Vorteile, wie z.B. Verringerung von Störeinflüssen mit sich.

Na ja, die Herausforderungen gehen einem nicht aus, aber man wächst mit ihnen.

Wuensche einen schönen Abend
Bernd

Values.jpg Messages.jpg

…so, jetzt sollten auch die negativen Werte stimmen!:slight_smile:

Muss noch so ein paar kleine Dinge anpassen - von den Daten erscheint es mir jetzt aber i.O…

Joachim

Hallo Joachim,

habe gerade nochmal ein Modul Update gemacht. Bei mir passen die negativen Werte nach Umpolung der Batterieanschluesse leider noch nicht.

Gruss
Bernd

new_values.jpg

Hallo Joachim,

habe mich heute mal, wie angekündigt, wieder drangesetzt und meine erste Schaltplan Version fertiggestellt.
Die Schaltung wird als Interface zwischen dem Raspi und meinen bereits beim Hausbau verbauten Relais dienen. Derzeit werden diese noch, direkt von den Hoch/runter Drehschaltern angesteuert. Mit der neuen Platine dazwischen und deinem Modul werde ich dies nun automatisieren können. Dabei steht für mich noch nicht einmal der Bequemlichkeitsfaktor im Vordergrund (jeder Gang durchs Haus macht ja schlank:D) sondern eher der Sicherheitsgewinn, die Rolläden automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt oder einem bestimmten Helligkeitswert herunterfahren zu können.
Die verbauten Relais sind 2 x Um Relais, die sich gegenseitig verriegeln. An die Platine können jeweils acht Rolläden angeschlossen werden (wenn ich es schaffe dies zu routen:cool:) Die Relais werden dann z.B. an P2 Pin 1 und 2 angeschlossen und mit 12 V geschaltet. Pin 4 und 5 werden von den Drehschaltern gegen Masse gezogen.

Alles schon sehr speziell…

So, werde jetzt Teile für eine erste Lochraster Testkarte bestellen, dann aufbauen und testen. Vor allem die Widerstandswerte sind noch nicht in Stein gemeißelt…

Gruß

Ralf

Hauptplatine-1.pdf (73 KB)

Hallo Bernd,

das ist ein rein mathematisches Problem bei der Umwandlung des „Zweierkomplements“.
Für die 12-Bit-Variante habe ich mal etwas geändert.
Muss jetzt wieder weg, vielleicht hast Du Zeit schon mal zu testen…

Joachim

Hallo Joachim,

die negativen Werte kommen bei 12 bit falsch (sie Variablenlog). Am MCP3424 ist aktuell keine relative konstante Spannungsquelle (Alkaliebatterie), sondern eine Solarzelle angeschlossen. Daher die sich leicht ändernden Werte.

Gruss
Bernd

values.jpg

Hallo Bernd,

für den negativen Wertebereich habe ich jetzt das Berechnungsverfahren komplett geändert, bei der Gelegenheit auch ein paar Ergänzungen im Konfigurationsformular vorgenommen. Konnte selbst noch nicht testen, könnte also auch noch Syntaxfehler enthalten.
Mal sehen wer schneller ist!:smiley:

Joachim

@Axel: Deine Wunscherweiterungen in der Einzelraumsteuerung sind implementiert - bitte mal testen und Rückmeldung geben…

Hallo Joachim,

bin heute noch länger im Office. Kann erst später am Abend testen.

Bernd