[Modul] Zigbee2MQTT Beta Version 5.x

Bei mir hat es auch problemlos geklappt mit dem Umstieg, erst das Modul, ein paar Tage gewartet und die Scripte, bzw. Ablaufpläne angepasst, nun das Update von Z2M auf die letzte stable.
Vielen Dank für eure Arbeit!!! :+1:

Kurze Frage lediglich zu der Einstellung von Farbwerten, bzw. Farbtemperatur. Ich habe bei meinen Devices neben der Mired Variable auch eine mit Kelvin Wert. Diese ist auch theoretisch ansteuerbar. Wenn ich darüber aber einen Befehl gebe, passiert Lampenseitig nichts, auch die Variable ändert sich nicht.
In Z2M sehe ich allerdings eine Fehlermeldung:

[2025-03-14 10:19:45] error: z2m: No converter available for ‚color_temp_kelvin‘ (3000)

Sollte dies funktionieren? Bin mir auch gerade gar nicht sicher ob ich das mal mit dem alten Stand getestet habe…

Grüße,
Christian

@Nall-chan & @Burki24 Ich hab die Variablen gelöscht, sind seither nicht mehr gekommen.
Im MQTT Explorer ist nichts sichtbar. Sollte sich da nichts mehr kommen würde ich das als einmaligen Fehler abhaken.

Das ist ein Bug, schaue ich mir an.

Es ist korrekt, dass man sie im Paylod nicht sieht, weil das Modul die Kelvin wieder in mired umrechnen sollte und an das Gerät senden.

Die Kelvin wird für die Tile-Visu genutzt und nur in Symcon benötigt. Danke für das funden des Bug.

Wird mit den nächsten Updates behoben.

Wenn Du auf die Eigenschaften-Seite gehst und dort unter Experteneinstellung die Eigenschaften neu abholst, sollte die Kelvin wieder angelegt werden.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Also die Variable für Kelvin habe ich immer da. Hatte sie auch mal gelöscht um zu sehen, ob sie überhaut vom Device kommt, wird dann aber auch wieder neu angelegt.
Nur eben nicht der Wert übernommen oder gesetzt…aber dann warte ich mal auf das nächste Update…Danke!

1 „Gefällt mir“

Fehler gefunden. Fix im nächsten Update.

Danke fürs finden.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Im deConz Modul gibt es eine Variable zur Erreichbarkeit des Devices - hier leider nicht.
Wenn ein Osram Zwischenstecker keinen Strom mehr hat z.B. bei Stromausfall oder wenn er abgezogen wird, bleibt der Status auf „AN“. Eine regelmässige Aktualisierung findet nicht statt.
Das konnte ich mit der „Erreichbarkeit“ abprüfen.
Kann es sein, dass durch Wahl der sonstigen MQTT Parameter in Z2M eine Aktualisierung zu erreichen ist?

Doch, aber…
Du musst das in Z2M aktivieren.
Entweder per Frontend oder

Michael

Einstellungen-> Verfügbarkeiten->Enabled->Submit
Es bilden sich neue Variablen „Verfügbarkeit“.
Perfekt, Danke

Das belastet das Mesh aber ziemlich da alle X Sekunden ein Ping an die Geräte geschickt wird.

Ralf

Bei alten Versionen schon. Bei mir merke ich keine Verzögerungen oder ähnliches. Von daher glaube ich, ist es nicht mehr so schlimm wie früher.

LG
Burkhard

Folge dem Link oben, da wird beschrieben das es nur für powered Devices gilt und dann nur wenn sich sich 10 Minuten nicht gemeldet haben. Ein sofortiges offline gibt es also nicht.
Und am meistens belastet es coordinatoren vom Typ CC2530 oder CC2531, welche auch nicht mehr empfohlen sind.
Ich merke da auch keine Probleme beim CC2652P.
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch keine Probleme wollte aber darauf hinweisen. In sehe nur Vorteile für mich.

Für mich sind die 10min auch ok.

Einmal pro Stunde prüft IPS die Erreichbarkeit/Verfügbarkeit aller Shellies oder Geräte mit entsprechendem Status und mailt mir Auffälligkeiten. Ich möchte wissen, ob mein Zeugs funktioniert.

Müsste ich den tatsächlichen Status eines Osram Zwischensteckers oder einer geschalteten Zigbee-Lampe vorher wissen, kann ich mit Requestaction auf den aktuellen Status (also true bei true) und der Variablenaktualisierung erkennen, ob das Device verfügbar ist.

Version 5.19

• Diverse Übersetzungen ergänzt (Nachträglich werden diese bei Variablen nicht angepasst!)
  • contact, tamper Variablen erhalten korrekte Standard-Profile (~Window.Reserved bzw ~Alert)
  • Fix für color_temp_kelvin Variable

@TomF Das Thema mit auto_close_when_water_shortag ist noch in Arbeit.

Michael

Moin Burkhard,

habt Ihr hier irgendwas geändert?

Denn ich kann wieder beim Bosch BTH-RA „Temperatur Sollwert Heizen“ im Webfront nur als kleinsten Wert 15°C eingeben.

Hein09

Da dürfte das Default Profil ~Temperature.Room hinterlegt sein, damit es auch in der Kachel Visu bei Symcon 7 klappt.
Du kannst aber jederzeit einfach ein eigenes Profil oder, wenn du Symcon 8 nutzt, eine eigene Darstellung nutzen.
Michael

Ich habe im Z2m die „last seen“ Option auf iso8601lokal gestellt.
In Symcon hat sich bei den Geräten jeweils eine neue Variable „zuletzt gesehen“ gebildet. Der Inhalt steht auf 01.01.1970 01:00:02 und verändert sich nicht.
In Z2m wird in der Geräteliste ein aktualisierter Wert angezeigt.
Ist das ein Bug?

Nein, die Einstellung ist so falsch.
Nutze die Bridge Instanz um das zu korrigieren.
Michael

Moin,

entweder die Bridge nutzen, wie @Nall-chan sagt, oder aber im Z2M-Frontend bitte anstatt iso auf epoch stellen.

LG
Burkhard

Keine Tips geben :stuck_out_tongue:

Aber ich pack das mal auf die ToDo für die Doku. Glaube das fehlt da noch.
Michael