[Modul] Zigbee2MQTT Beta Version 5.x

Bei mir stand nur groups{} ich habe auch komplett gelöscht und per bridge neu gestartet. Icht starte z2m jetzt Mal per GUI. Ich benutze übrigens den fertigen container in synology.

Der ist da schon dran. Wenn alles klappt, sind diese Sachen bis Heute Nacht gefixt. :rofl:

LUX wurde in Z2M alles geändert. Das könnte 2 Minuten länger dauern. illuminance_lux gibt es nicht mehr. :rofl:

Es gibt zukünftig nur noch illuminance und illuminance_raw.

@HarmonyFan rufe für die Device bitte mal die Eigenschaften neu ab.

LG
Burkhard

Die Magie hat gewirkt ! Da war noch ein Group eintrag mit 901 drin.
Gelöscht und es läuft. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Moin @Burki24,
alles schon geschehen wie in späteren post steht. Meine illuminance sind dank scrip6t alle io.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Soweit war ich noch nicht beim aufarbeiten, bin gerade erst von Arbeit rein. :joy:
ppm kommt ein fix.

LG
Burkhard

Bei mir auch. Guter fund.

Ralf

Habt ihr den Eintrag einmal für mich? Dann kann ich das nachbauen und sauber im Modul abfangen.
Michael

Ich habe meine Datenbank bei discord hochgeladen.

1 „Gefällt mir“

Neue Version ist verfügbar (5.01)

• diverse Profile von float zu int umgestellt (gut das wir die Darstellung auch irgendwann bekommen :smiley: )
  • Extension filtert Gruppen ohne Namen aus (vermutlich Reste aus alten Z2M Versionen)
  • Migrate hat State Variablen nicht korrekt verarbeitet

Moin,
nach Update wollte der Konfigurator eine 2. Bridge Instanz anlegen.

Ralf

Moin,
beim Moes Lichtsensor ist das Profil auf Z2M.illuminance geblieben.

Vielleicht könnte man Z2M.linkquality0_255 durch ~Intensity255 ersetzen.

Ralf

Kannst du vom neu laden des Konfigurators mir bitte eine Debug Ausgabe machen?
Er scheint da irgendwas nicht zu finden.
Und wenn du graue Instanzen hast, schau mal was passiert wenn du einen selektiert hast und unten rechts den Prüfen button anklickst.
Michael
Edit: ich vermute mal das bei dir zwei coordinatoren in der Z2M Datenbank stehen… Warum auch immer.

Moin,
hier der Dump:
dump.zip (105,3 KB)

Du hast recht in der Datenbank stehen unter ID 1 und 2 Coordinatoren. Meine Datenbank hast Du ja noch von Gestern.

Ralf

Das sollte es lösen:

stop z2m
remove database.db file
start z2m

Wobei ich die meistens als Backup irgendwo anders hin verschiebe… Bin ja auch ängstlich :smiley:

Moin,
kleines Problem. Ich habe 4 Coordinatoren in der database.db. Ich vermute für jeden Stick den ich mal benutzt habe. Kann ich die alle löschen oder die .db komplett?

Noch ein kleines Problem mit AirQuality

Die alten Variablem c_o2 und v_o_c wurden nicht umbenannt sondern neu angelegt.

Ralf

Siehe über deiner Frage.

Das andere muss @Burki24 heute Abend mal schauen.
Wobei es gut wäre da mehr zu sehen, wie den Zeitstempel.
Die alten können ja schlecht neu angelegt worden sein, die sind ja alt. Und die alten wurden umbenannt, sonst wäre da ein Z2M vor.
Kannst du sonst die betreffende Stelle aus dem Symcon Log raussuchen?
Da wurden alle Änderungen an den Idents mitgeloggt.
Michael

Mir ist gerade aufgefalle, die Verfügbarkeit ist weg. (Ident war device_status)

BZW wird beim neuen Gerät nicht gleich angelegt.

Moin,
also db löschen geht nicht. Ich weiß jetzt auch nicht welche Adresse mein aktueller Coordinator hat.

Das Problem das IPS Log mit co2 Meldungen zugeschüttet wird von Gestern ist seit Update weg.

ABER:

17.01.2025 14:03:14 | 47629 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #47629 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught Exception: Variable profile type does not match for profile Z2M.smoke_density_dbm in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/VariableProfileHelper.php:188

47629 ist der Aqara Rauchmelder

17.01.2025 13:18:34 | 54378 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #54378 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught TypeError: Zigbee2MQTT\ModulBase::normalizeValueToRange(): Argument #1 ($value) must be of type int, float given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 2186 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ColorHelper.php:281

54378  ist eine Hue White Lampe

17.01.2025 10:09:55 | 34091 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #34091 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught TypeError: Zigbee2MQTT\ModulBase::normalizeValueToRange(): Argument #1 ($value) must be of type int, float given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 2186 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ColorHelper.php:281

34091 ist eine Ikea Lampe. Ich vermute es tritt jetzt bei allen Lampen auf. Bisher waren es aber nur die beiden Lampen bei mir.

Ralf
p.s. die Sortierung vom Konfigurator gefällt mir sehr. :+1:

Hast Du mal Geräteinformationen abgerufen? Welches Gerät war es?

Ralf

Kannst du ein Debug der jeweiligen Instanzen erstellen, wenn der Fehler Auftritt?
Michael