[Modul] Wunderground Modul - Wetterdaten Down und Upload von Wetterdaten

Soweit ich weis werden die Werte 7 Uhr morgens und 1900 aktualisiert. Deswegen aktualisiere ich alle 12h damit ging es. Ich kann es das Update fix auf diese Zeiten legen. Dann sollte es diese Probleme nicht mehr geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Abfrage fix zu setzen bringt nichts und ändert nichts am Problem.

Ich habe die Abfrage mal auf 1h gesetzt. Morgens war der Wechsel zwischen 03:04 und 04:05, Nachmittags zwischen 15:05 und 16:05. Also wahrscheinlich 4 / 16 Uhr. Stündlich haben sich einzelne Werte verändert, wurden also aktualisiert.
Auf der Internetseite ändert sich auch ungefähr zu dieser Zeit die Darstellung von Today/Tonight/Tomorrow auf Tonight/Tomorrow/Tomorrownight.
Somit müssen sich, zu diesem Zeitpunkt, auch die Werte von Tagesabschnitt 0/1/0 um einen 12h Block verschieben.

Nun erst mal ein schönes Weihnachtfest und geruhsame Feiertage!

Hi,
Danke für die Tests, wobei ich noch nicht weis wie ich es am besten abfrage. Ich hatte bisher den Wert auf alle 12h und das ging ohne Probleme - ok, ich hatte dann vermutlich nicht immer alle Werte, aber darauf kam es mir nicht an.

Hast du einen Vorschlag - den Abruf auf 4 und 16 Uhr zu setzen ist einfach.

Dir auch ein schönes Fest - ich denke ich baue die Tage mal weiter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich könnte das Wetterupdate auf 4 und 16 Uhr fix setzen … dann sollte es ja eigentlich passen? Was denkst Du? Klar kann man es auch auf Stündlichem Update belassen, aber dann hat man immer wieder mal leere Werte?

Ich würde nichts fix setzten.

Da die Vorhersage sich öfter ändert würde ich öfter abfragen wollen (alle 2h). Aber eine Möglichkeit den Startzeitpunkt zu setzen wäre nicht schlecht. So etwa wie beim Zyklischen Ereignis. (von 00:00:00)
Jetzt muss man immer auf gerade / ungerade volle Stunde warten und das Script neu speichern.

Edit:
Am besten wäre es aber wenn das Modul die Werte selbst zeitlich richtig zuordnen würde. So etwa wie:

Tagesabschnitt 0 (Aktuelle 12h) Tag oder Nacht leer und
Tagesabschnitt 0 (Aktuelle 12h) Tagesabschnitt leer und
Zeit Nachmittags
dann verschiebe alle Werte ab Tagesabschnitt 1 zu Tagesabschnitt 0

Ich denke ich werde die Timer auf die volle Stunde setzen und gut. Alles andere wird recht aufwändig.

Der Timer läuft jetzt immer zur vollen Stunde - also in der aktuellen Beta. Kannst ja mal schauen.

Hallo,

ich habe heute das Modul in Betrieb genommen. Up- und Download funktioniert tadellos. Danke für das Modul.
Im einem vorherigen Post hat Isi diese Ansicht gepostet:

Diese soll Bestandteil des Moduls sein. Leider kann ich diese nicht finden.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß
Dietmar

Diese Ansicht kommt nicht aus dem Modul - evtl kann man sie aber erstellen, da die icons und links auf diese im model sind. Habe ich aber nicht im model an sich vorgesehen.

Eine Frage:

Du lieferst im Modul ja Icons mit, die nummeriert sind. Diese werden ja auch im Modul als Variable zu den einzelnen Abschnitten dann als "Tagesabschnit xx Icon als Integer-Variable hinterlegt.

Vielleicht habe ich es hier überlesen und es wurde schon gefragt, aber besteht die Möglichkeit, das Modul dahingehend zu erweitern, dass es automatisch aus der Integer-Angabe eine Media-Datei generiert, wo das passende Icon hinterlegt ist?

Hintergrund ist, in IPSStudio wäre es dann einfacher das aktuelle Icon als Bild ein zu fügen.

Viele Grüße

Burkhard

Hi Burki,
das müsst ich mir ansehen - mit den Medien haben ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Hast Du evtl. einen Link dazu in der Doku? Ich schaue es mir gerne mal an.

Hi,

ist zwar schon etwas älter, aber für meine Pflanzen hatte ich das so gelöst:

// Bilddatei zur Pflanze herunterladen und als Media-Datei hinterlegen

$BID = IPS_GetVariableIDByName("DAT_Pflanzenname",$kategorie);                    // Variablen-ID Pflanzenname abrufen
$PflanzenName = GetValue($BID);                                                   // Name aus Variable holen
$ImageFile = "/home/pi/Download/Bilder/".$PflanzenName.".jpg";                            // Path zum Bild lokal abspeichern
$MediaID = IPS_CreateMedia (1);                                                   // Media-Instanz anlegen
IPS_SetMediaFile($MediaID, IPS_GetKernelDir()."media/".$MediaID.".jpg", false);   // Image im MedienPool mit Speicher belegen
$Image = file_get_contents($ImageFile);                                           // Bildinhalt in PHP Variable laden
IPS_SetMediaContent($MediaID,base64_encode($Image));                              // Media Objekt mit Daten füllen
IPS_SetName($MediaID, $PflanzenName);                                             // Medienobjekt benennen
$id = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);                                               // Finde übergeprdnete Kategorie
IPS_SetParent($MediaID, $id);

Wobei der Pfad bei Dir ja direkt in Deinem Modul ist unter „Icons“. Die Dateinamen darin entsprechen 1:1 dem Variablenwert „Icon“. Du müsstest dann nur der dort hinterlegten Zahl die Endung „.png“ anfügen. So, wie bei mir bei dem Punkt: ImageFile.

@Nall-chan nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung bezüglich des Scripts.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß

Burkhard

Hi Burkhard,
gehe mal auf den Beta Status on Module Store …

Es werden jetzt Icons als Media Dateien bereitgestellt … ist es das was Du suchst?

Bitte mal testen ob es das tut was es soll?

Für den aktuellen Tag kommt nie ein Icon mit wie es scheint.

Hallo @BommelPommel ,

An sich wäre es genau dass, was ich mir vorstellen würde. Leider kommt es aber zu einer Fehlermeldung bei mir, wenn ich die Konfiguration abspeichern will:

<b>Warning</b>:  Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/28.png existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/45.png existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/26.png existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/29.png existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/34.png existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/29.png existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/34.png existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/29.png existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/30.png existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/29.png existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php</b> on line <b>719</b><br />
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Datei #modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/icons/39.png existiert nicht
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on Line 719

Könnte da evtl. ein Fehler in der Pfadangabe zum Bild sein? . Der sieht bei mir so aus, wenn ich das Modul über den Store lade:

/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/icons

Vielen, lieben Dank schon mal für Deine Mühe.

Gruß

Burkhard

Welches Betriebssystem verwendest Du?

Raspian Buster auf RPI4.
Symcon 5.5

Probierst Du nochmal … der Modulestore verwendet einen anderen Pfad. Habe das eingebaut.

Du bist sooo gut. Vielen, herzlichen Dank, es Funktioniert super.


Gruß

Burkhard

Freut mich … teste es mal und melde Dich wenn es Probleme machen sollte

Danke, mache ich. Allerdings hab ich da nen kleinen Haken festgestellt. Aber das kann ich hier lokal beherrschen. Wenn ein Update von Deinem Modul gemacht wird, dann ja der Ordner mit den Symbolen gleich mit. Jetzt habe ich hübschere Symbole für meine Visualisation. Die werden ja nun automatisch mit überschrieben. Aber damit kann ich Leben. Das ist einmal dann ein kopieren und fertig. Dass müsste ich sogar per Script erledigen können. Dann spielt er die Bilder nach nem Modul-Update wieder zurück.

Also Alles perfekt. :hugs: :loveips: