[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

das ist zwar alt, sollte aber trotzdem nicht zu dem Fehler führen.

probier mal

sudo su
npm update

Hi jürgen,

ich habe jetzt erst mal die package.json geändert und den Raspi neu gestartet. ich wart jetzt erst mal ab, ob es wieder offline geht.
danke

das kann ohne npm update nicht funktionieren.

leider Fehler:

dann wirst du wohl updaten müssen. Ich empfehle aktuell nodejs V16 und npm V8.5.

geht trotzdem offline
2022-04-27_08h09_13

habe jetzt die Anleitung vor Dir noch mal abgearbeit. Das ging alles. Warte jetzt mal ab, ob die Bridge weiterhin auf offline geht.

Perfekt, das war’s.
War bei mir standardmäßig dann schon falsch eingestellt…

Eine Frage habe ich aber doch noch:
Kann ich den Kantenschnitt irgendwie per Script auslösen? Ich möchte den Scheduler von Worx eigentlich nicht verwenden, da ich alles über meine Sensoren (Helligkeit, regen, Rasenfeuchte,…) steuere und daraus die optimale Mähzeit für einen Durchgang ermittle.

Nein, das funktioniert aktuell noch nicht, könnte ich aber einbauen.
Grüße
Jürgen

Servus Jürgen,

das wäre natürlich gar wunderbar. Dann könnte ich alles automatisieren und müsste nicht ein paar Mal die Woche manuell über die App den Kantenschnitt starten.

Ja wäre sehr gut das mit dem Kantenschnitt

V3.06 - Neu: Einmalige Aufgaben (Kantenschnitt, Mähen)

die neue Version stellt einmalige Aufgaben über den OneTimeScheduler zur Verfügung. Diesen einfach als neue Instanz installieren und die einmaligen Aufgaben einstellen und starten.
Darüber hinaus lässt sich die einmalige Aufgabe auch über den den Befehl

WRX_StartOTS(12345, 1, 0); // Nur Kantenmähen
WRX_StartOTS(12345, 0, 30); // 30 Minuten Mähen ohne Kantenmähen
WRX_StartOTS(12345, 1, 120); // 120 Minuten Mähen mit Kantenmähen

auslösen. Dabei ist 12345 die ID der OTS-Instanz.

Wie immer steht die neue Version zunächst als Beta im Module-Store zur Verfügung.
Viel Spaß beim Testen und Nutzen
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Servus,

ein Hinweis an alle, die den Mäher manuell starten: der Akku des Landroids wird in der Ladestation nicht komplett geladen (auch wenn es in der App angezeigt wird). Erst 30 Minuten vor einer geplanten Ausfahrt wird der Akku auf 100% geladen.

Man fährt also bei manuellem Start immer ohne volle Akkupower. Bei mir macht das schon ne halbe Stunde Minuten Mähzeit aus (5Ah Akku).

Hallo,
großes Lob, das Modul läuft auf Anhieb. Ich habe nur bei jeder Abfrage ein Fehler im Log. Wo kann ich da suchen? Bzw. was muss ich ändern?

Vielen Dank schon mal.
Grüße Jörg

Du hast eventuell in der App mehrere Zonen und zwei davon haben den gleichen Startpunkt. Das scheint das Modul nicht zu können /wollen.

Nein, ich habe momentan gar keine Zonen eingerichtet. Oder muss ich ein Zone einrichten?

nein, es geht nicht um die Zonen, sondern um die Startzeiten. Kontrolliere bitte mal deine Startzeiten in der App, oder besser noch, setze die Startzeiten aus IP-Symcon heraus. Dann sollte der Fehler weg sein.
Grüße
Jürgen

Habe alles in der App gelöscht. Bisher noch keine Fehler gesehen. Das sieht gut aus,
vielen Dank
Jörg

Hallo,
Ich bekomme es nicht zum laufen. Nach anlegen der Gateway ist sie kurz verbunden dann „Falsches Topic oder MQTT-Landroid-Bridge ist offline“.
Bin kein Linux Kenner. Folgende Kommandos auf Raspberry 3 habe ich ausgeführt:

sudo apt-get update
sudo apt-get full-upgrade
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_16.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs
node -v
git clone https://github.com/nefiertsrebliS/mqtt-landroid-bridge.git
cd mqtt-landroid-bridge
npm install

Configuration
config.json

cd initd-script
sudo cp mqtt-landroid-bridge /etc/init.d/
sudo chmod 755 /etc/init.d/mqtt-landroid-bridge
sudo update-rc.d mqtt-landroid-bridge defaults

node bridge.js

Ist die Reihenfolge so richtig?
oder einen anderen Tipp .
Danke

Gruß
Wladi

Damit startest du zwar, aber wenn du dich ausloggst läuft die Bridge nicht mehr. Die Zeilen darüber legen das Start Script des Services an. Wenn dort alles passt, dann solltest du mit

sudo service mqtt-landroid-bridge start

die Bridge starten und sie läuft dann im Hintergrund.

Prüfen kannst du mit

sudo service mqtt-landroid-bridge status

sollte dann so ähnlich aussehen

wenn deine config.json passt, dann sollte es in Richtung Symcon auch passen. Die ersten Meldungen dauern auch schon mal länger als 10 Minuten :wink: .

Danke Ralf für deine Antwort,

so schaut’s bei mir aus


ist das ok?

im Log von mqtt-landroid-bridge steht
Mon, 20 Jun 2022 09:55:22 GMT DEBUG: Mower wr141e (xxxxxxxxxxxx) online status = true
Mon, 20 Jun 2022 09:56:22 GMT DEBUG: Mower wr141e (xxxxxxxxxxxFB) online status = true
Mon, 20 Jun 2022 09:56:38 GMT DEBUG: Worxcloud MQTT get Message for mower wr141e (xxxxxFB)
Mon, 20 Jun 2022 09:57:22 GMT DEBUG: Mower wr141e (xxxxxxxxxxxxxxxFB) online status = true

im Debug vom MQTT Server
image

im Debug vom Gateway aber nichts