[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

@Silberstreifen

pi@raspberrypi:~ $ cd /home/pi/mqtt-landroid-bridge
pi@raspberrypi:~/mqtt-landroid-bridge $ npm install
npm WARN notsup Unsupported engine for http-cookie-agent@4.0.2: wanted: {„node“:„>=14.18.0 <15.0.0 || >=16.0.0“} (current: {„node“:„14.17.5“,„npm“:„6.14.14“})
npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: http-cookie-agent@4.0.2
npm WARN http-cookie-agent@4.0.2 requires a peer of tough-cookie@^4.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN mqtt-landroid-bridge@1.0.5 No repository field.

added 21 packages from 31 contributors, removed 3 packages and audited 316 packages in 18.837s

21 packages are looking for funding
run npm fund for details

found 1 high severity vulnerability
run npm audit fix to fix them, or npm audit for details
pi@raspberrypi:~/mqtt-landroid-bridge $

du benötigst node V16 und npm V8. Bitte mal updaten. Eine Anleitung, wie du das installierst, findest du hier

@Milf
bei dir das gleiche Problem?

habe Node V18.10 installiert, unter Windows, node bridge startet , zeigt dann aber einen Fehler:

npm install
npm WARN skipping integrity check for git dependency ssh://git@github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx.git
npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
npm WARN deprecated request-promise@4.2.6: request-promise has been deprecated because it extends the now deprecated request package, see https://github.com/request/request/issues/3142
npm WARN deprecated circular-json@0.5.9: CircularJSON is in maintenance only, flatted is its successor.
npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See There’s Math.random(), and then there’s Math.random() · V8 for details.
npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142

added 120 packages, and audited 121 packages in 11s

13 packages are looking for funding

  • run npm fund for details*

found 0 vulnerabilities

C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge>node bridge.js
Thu, 29 Sep 2022 14:37:57 GMT INFO: worx is selected
Thu, 29 Sep 2022 14:37:57 GMT INFO: Connect to worx
Thu, 29 Sep 2022 14:37:58 GMT INFO: Topic landroidmower sucessfully connected with local MQTT-Server
Thu, 29 Sep 2022 14:37:58 GMT INFO: Login form loaded
Thu, 29 Sep 2022 14:37:59 GMT INFO: Received Code
Thu, 29 Sep 2022 14:38:01 GMT INFO: Connected to worx server
Thu, 29 Sep 2022 14:38:01 GMT INFO: 1 Recieve User Devices
Thu, 29 Sep 2022 14:38:01 GMT INFO: sucessfully connected with Mower (20203019930500101540)
Thu, 29 Sep 2022 14:38:01 GMT INFO: Mower (20203019930500xxxxx) with Topic „landroidmower“ is online
Thu, 29 Sep 2022 14:38:01 GMT INFO: Bridge for Mower (20203019930500xxxxxx) sucessfully established
node:internal/tls/secure-context:279

  •  context.loadPKCS12(toBuf(pfx));*
    
  •          ^*
    

Error: unsupported

  • at configSecureContext (node:internal/tls/secure-context:279:15)*
  • at Object.createSecureContext (node:_tls_common:117:3)*
  • at Object.connect (node:_tls_wrap:1629:48)*
  • at Object.buildBuilder (C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\node_modules\mqtt\lib\connect\tls.js:20:26)*
  • at MqttClient.wrapper [as streamBuilder] (C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\node_modules\mqtt\lib\connect\index.js:155:36)*
  • at MqttClient._setupStream (C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\node_modules\mqtt\lib\client.js:415:22)*
  • at new MqttClient (C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\node_modules\mqtt\lib\client.js:395:8)*
  • at Object.connect (C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\node_modules\mqtt\lib\connect\index.js:157:18)*
  • at Worx._connectMqtt (C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\node_modules\iobroker.worx\lib\api.js:305:27)*
  • at Worx.start_mqtt (C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\node_modules\iobroker.worx\lib\api.js:283:18)*
  • at C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\bridge.js:141:16*
  • at Array.forEach ()*
  • at Worx. (C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\bridge.js:136:17)*
  • at Worx.emit (node:events:513:28)*
  • at C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\node_modules\iobroker.worx\lib\api.js:256:42*
  • at Array.forEach ()*
  • at C:\Users\User\mqtt-landroid-bridge\node_modules\iobroker.worx\lib\api.js:253:38*

Node.js v18.10.0

habe ich eben mal nachvollzogen. V18 funktioniert nicht. Aktuell läuft ausschließlich NodeJS V16.
Da musst du leider auf V16 zurückgehen. Dann läuft es auch.

1 „Gefällt mir“

danke Jürgen für die schnelle Hilfe,
nach Node V16 Installation scheint es wieder zu laufen.
Gruß Gerd

1 „Gefällt mir“

besten Dank läuft wieder

1 „Gefällt mir“

Schließe mich an.
Danke!

Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi Jürgen,

irgendwie war klar das es bei mir wieder nicht funktionieren wird :sleepy:

Ich habe alles ausgeführt.

Klappt nicht, wenn ich node bridge.js ausführe passiert folgendes:

Die folgenden Versionen habe ich installiert:
image

Hast du noch eine Idee was das Problem sein kann?

Danke und Grüße
Stephan

Laut Fehlermeldung fehlen die Node-Module. Versuch es mal mit

npm install

im Verzeichnis deiner Bridge.
Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.

Bringt folgendes:
image

Was bedeutet das?

Gruß Stephan

funktioniert

node bridge.js

denn jetzt?

Leider nein :frowning:

Wenn du im Verzeichnis deiner Bridge in das Unterverzeichnis

node_modules

gehst, dann muss es dort ein Verzeichnis

iobroker.worx

geben und in dem Verzeichnis ein Unterverzeichnis

lib

und in diesem Unterverzeichnis eine Datei api.js

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann bitte das gesamte Verzeichnis löschen

rm -r node_modules

und noch einmal

npm install

ausführen

Die Datei api.js ist nicht vorhanden:

Den Ordner habe ich dann gelöscht mit

rm -r node_modules

Dann wieder
image

Die Datei api.js ist aber auch danach nicht vorhanden :sob: :sob:

Bis vor kurzem hat alles noch einwandfrei funktioniert, wo kann der Fehler liegen?

ok, da gab es wohl ein großes Update…
muss ich gucken.

Kannst du es nachstellen? Bisher hatte ich ja die Befürchtung das ich der Einzige bin den es betrifft, da die anderen ja eigentlich geschrieben haben das es dann mit Node 16 lief.

Bin mal gespannt…

ändere mal bitte in der Datei package.json im Hauptverzeichnis der Bridge die Zeile

"iobroker.worx": "github:iobroker-community-adapters/ioBroker.worx"

in

"iobroker.worx": "1.7.0"

danach dann das Verzeichnis node_modules wieder löschen und

npm install

ausführen. Dann sollte es wieder laufen. Damit koppeln wir uns von der Neuentwicklung des ioBroker-Adapters ab. Eigentlich schade.

Grüße
Jürgen

Update:

Alternativ können die Änderungen auch wie oben beschrieben mit git fetch… eingespielt werden.

Hi Jürgen,

vielen Dank, es hat funktioniert.

Was bedeutet das für die Zukunft? Für dieses Jahr sind wir ja in den letzten Zügen, hoffe es geht nächstes Jahr auch wieder.

Danke für deine Mühe und noch einen schönen Abend.

Grüße
Stephan

aktuell kommt sehr oft die Meldung

05.10.2022, 08:31:08 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #27786 weiterleiten:
Warning: Konnte Schaltpunkt mit ID 3 zum Löschen nicht finden in /mnt/data/symcon/modules/.store/silberstreifen.mqtt.worx/Scheduler/module.php on line 302

Warning: Konnte Schaltpunkt mit ID 3 zum Löschen nicht finden in /mnt/data/symcon/modules/.store/silberstreifen.mqtt.worx/Scheduler/module.php on line 302
RESULT:

dann ist da etwas mit deinem Mähplan durcheinander gekommen. Ggf. den Kalender einmal löschen.