Hi, ich habe noch eine Uhr mit der Version 3.3 der Wordclock. Die Uhr lässt sich aber aufgrund bestimmter Rahmenbedingungen nicht auf das neuere Release des ESP updaten. Bekommen wir die Laufschrift aus IPS irgendwie in diese Softwareversion gekippt ? Auslösen der Laufschrift per Script geht, Farbeinstellung auch. Nur der Text den ich aus dem Script übergeben will nimmt die Uhr nicht an und gibt nur dem im UI der Uhr eingegeben Text aus. Irgendeine Idee wie man das hinbekäme ? Gruss B71
Hi Bernado71, ich glaube nicht. Die Wordclock Software ist erst in den letzten Versionen 4.0.x mit MQTT gewachsen, mit Symcon hatte ich es nicht geschafft, erst durch die Unterstützung von mb-stern und dem Modul
Ich stelle mir die Frage “was die Rahmenbedingungen sind” nicht ein update einzuspielen?
Eingene/ angepasste Software geflasht? Das wäre eine Möglichkeit. Das Update auf aktuell 4.2 ist online mit dem Link http://IP-Adresse:81/update online also im Browser technisch möglich.
Glück Auf D.Voss
Genau….angepasste Software und Uhr (90x90) nicht wirklich so einfach bewegbar.
In der Version 3.3 ist MQTT schon möglich. Alles außer der extern eingespielten Laufschrift funktioniert.
daher meine Frage ob es nur was kleines ist….
Das sind die aktuell möglich Topics, welche die Uhr mit SW 4.2 akzeptiert.
{
"state": "ON",
"effect": "Scrollingtext",
"color": { "h": 210, "s": 80 },
"brightness": 180,
"scrolling_text": " Hallo Symcon"
}
Wenn eines der Topics von der Uhr nicht akzeptiert wird, dann kann das nicht durch das Modul irgendwie anders gelöst werden.
Wenn du also die Funktion möchtest kommst du um ein Softwareupdate nicht drum rum
Hi,
Kurze Frage - per PHP Script bekomme ich ja inzwischen hin, aber wo und wie nutze ich ein Topic für den Test ob es damit gehen würde ?
Sorry for asking, aber MQTT ist nicht so mein Sweet Spot ![]()
alle Funktionen des Moduls funktionieren auf der Uhr. Leider nur die Übernahme des Texts nicht. Man kann scrollen auslösen, es stellt die Farbe ein…nur der Text ist der statische aus dem UI der Wordclock
B71
Genau, weil es von der Uhr nicht akzeptiert wird. Sonnst könnte es das Modul
Ok, dann ist es halt so…. Danke !!!
Es ist eine neue Beta im Store verfügbar, welche auf IPSModuleStrict umgebaut und die Kompatibilität auf 8.1 hochgezogen ist.
Mit dieser Version soll auch die Store-Kompatibilität erreicht werden.
Danke,
installiert und läuft, keine Einschränkungen/ Fehler in meiner Installation zu erkennen.
Glück Auf
D.Voss