Modul: Wochenplan erzeugen und in Reihenfolge bringen

Ein Ereignis ist keine Variable, wie soll da GetValue funktionieren?
Lösung steht in Post 19:
GetIDForIdent benutzen.

Und warum willst du den Wochenplan auslesen? Reicht es nicht, das er einfach eine Instanz-Aktion auslöst? Er hängt doch sowieso unter deiner Instanz.
Michael

Guten Morgen Nall-chan,
es handelt sich um ein Heizungsmodul und ich brauche jedes mal den genauen Schaltzeit punkt bzw. welche Phase aktuell aktiv ist.

Nehmen wir an, es ist 15:15 Uhr.
Wenn ich jetzt z.B. in der Heizphase bin von 15 - 17 Uhr. Dann hat die Phase um 15 Uhr begonnen.
Wenn ich jetzt den Plan verändere von 15 - 17 Uhr und die Phase von Heizen auf Absenken umstelle, dann möchte ich das er sofort auf Absenken umstellt und nicht erst wenn er an den nächsten Schaltpunkt kommt wenn er eine Aktion durchführt.

Es stimmt, das der Heizplan wahrscheinlich nicht so oft editiert wird bzw. bearbeitet wird das das so einen enormen unterschied macht, aber ich würde es gerne mit einbauen um immer den aktuellsten Zustand zu haben.

Verstehst du was ich meine? Wenn nicht hänge ich gerne mal ein paar Bilder ran, für die Verdeutlichung. :slight_smile:

Habe noch eine Frage, ich habe meiner Variablen im Webfront ein Profil zugewiesen um die Temperatur auszuwählen.
Wenn ich auf den Button drück, dann passiert nichts, er wechselt nicht auf die Zahl.
Ich bin davon ausgegangen das ganze wird auch von RequestAction abgehandelt, aber das Prüft nur ob eine Action ausgeführt wurde.

Für mein Verständnis, habe ich der variable manuell nochmal ein Standardaktionscript zugewiesen, das funktioniert natürlich.
Um im Webfrontent die Variable über das Modul auf den ausgewählten Wert zu setzten, wird die Funktion „ReceiveData“ benötigt, oder?

Verständlich, nur wird das nicht einfach für dich werden.
Das Editieren von Ereignissen kannst du nur mit MessageSink verarbeiten.
Ist keine Variableaktion, somit kein RequestAction :slight_smile:

Falsch, dort musst du etwas machen!
Und wenn die Variable sich ändern soll, dann diese mit den neuen Wert beschreiben.
Bitte schau die Beispiel-Module von Symcon an.

Beides falsch.
ReceiveData ist für den Datenaustausch mit anderen Instanzen. (Brauchst du vermutlich nicht.)
Und Aktionen werden wie gesagt im RequestAction abgehandelt.

Dir fehlt hier eher das Verständnis wie Symcon mit Aktionen von Variablen umgeht.
Das berühmte Aktionsskript, welches nur die Variable auf den neuen Wert setzt, ist da eigentlich das perfekte negativ Beispiel.

Weil eigentlich willst du ja ein Gerät schalten bzw eine ‚Aktion‘ starten. Somit geht über die Aktion der Variablen der neue gewünschte Wert in die Standardaktion (Modul, RequestAction) oder halt das Aktions-Skript. Dort wird dann mit dem gewünschten Wert irgendwas gemacht.
Und erst anschließend, wenn die Aktion erfolgreich war, oder ein Gerät den neuen Wert übermittelt hat, wird die Variable auf den aktuellen Wert gesetzt.

Michael

Die Symcon Demomodule hatte ich mir angesehen, aber für mich persönlich war es schwer die Antwort herauszulesen.

Dein Satz „Weil eigentlich willst du ja ein Gerät schalten bzw eine ‚Aktion‘ starten. Somit geht über die Aktion der Variablen der neue gewünschte Wert in die Standardaktion (Modul, RequestAction) oder halt das Aktions-Skript.“ hat mich in die richtige Richtung gelenkt.

Ich habe es hinbekommen mithilfe des Playstaiton 4 Moduls von KaiS. Das ist ein schön kleines übersichtliches Modul.
Hier konnte ich gut nachvollziehen wie das Modul mit Eingaben im Webfront umgeht bzw. wie diese ausgewertet werden.