Modul wird nicht in den Objektbaum eingebunden

SymconMisc sind auch Anwender Module, wenn Du nach Beispielen suchst musst Du eher bei SymconTest schauen. Aber da gebe ich Dir recht eine grundsätzliche Einführung und ein Verweis auf solche Dinge in der Dokumentation fehlt. Unter Grundsätzliche Fragen zur Modulerstellung sind viele Fragen gestellt worden, da kann man sich glaube ich auch gut in den Thread reinhängen wenn Fragen bestehen. Vielleicht macht sich IP-Symcon ja mal die Mühe aus all den Fragen und Antworten die Dokumentation dann entsprechend zu erweitern. Verallgemeinern kann man da ja auch nicht viel. Aber es wäre zumindest hilfreich mit einen paar grundsätzlichen Fragen zu starten. Sowas könnte auch in der Dokumentation ergänzt werden. Zu Beginn ist ja erst mal zu Überlegen was macht das Modul überhaupt braucht es einen IO oder ist das eine einzelne Instanz. Wenn man sich über solche Dinge klar ist kann man dann ein Grundgerüst bauen. Hier fände ich ein Grundgerüst Modul Generator hilfreich. Das erspart einem die ganzen GUIDs zu Beginn an der richtigen Stelle einzutragen. Wenn man das mal verstanden hat ist ok, aber gerade beim allerersten Modul fand ich dies auch maximal verwirrend, da bringt es die Dokumentation nicht auf den Punkt.

Das man dann frustriert ist kann ich ja verstehen, weil es an sich unnütze Zeit war. Aber auch hier gilt wenn etwas unklar ist oder Du sogar eine Lösung gefunden hast würde ich das immer im Forum als auch dem Hersteller mitteilen, denn nur so kann der Hersteller ja etwas verbessern bzw. andere Nutzer nicht noch mal vor dem gleichen Problem stehen.

Einfach dazu schreiben, da kann ich Dir nicht folgen was Du meinst?

Das ist etwas da sollte sich IP-Symcon mal grundsätzlich Gedanken darüber machen wie dies am besten zu lösen ist. Entweder die Dokumentation zu ergänzen, die ist ja nichts anderes als ein Wiki nur wird diese ausschließlich vom Hersteller gepflegt. Oder eben so was wie ein Wiki doch noch mal zur Diskussion stellen. Das mann schnell und gezielt an häufige gefragte Themen herankommen muss da stimme ich Dir vollkommen zu. IP-Symcon liest hier ja mit, vielleicht schreiben die ja was dazu bzw. Ihre Sicht der Dinge wie so was zu Verbessern ist.

Ich möchte auf ein paar angesprochene Dinge hier eingehen, da ich ja mitunter primär an der Doku arbeite.

Dokumentation, wie schon erwähnt:
Wenn etwas nicht passt, einzelne Abschnitte nicht passen oder Verbesserungen gewünscht sind, nutzt bitte die „Feedback senden!“ Funktionalität. Dies erstellt automatisch ein Ticket und landet bei mir auf dem Schreibtisch.
Auch Anwendungsbeispiele, Tutorials stehen auf dem Plan. Dies ist definitiv mittelfristig auf dem Tisch, wird bearbeitet und auch von unserer Seite aus angestrebt.

Das Thema Wiki:
Es war sehr lange aktiv und es wurde sehr sehr wenig bis garnicht genutzt. Daraufhin der Entschluss dies zu schließen und das Forum als zentrale Austauschstelle zu nutzen. Desweiteren wird die Dokumentation immer weiter ergänzt.

Befehl Testen:
Wird in den Grundlagen kurz beschrieben, wo es sich befindet und via Suche „Befehle testen“ auch findbar.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/#Objektartspezifische_Kontexteinträge

Grüße
Pio