[Modul] Waschmaschinen Status

@mirank

Die Problematik kenne ich leider auch - vor allem beim Trockner, da dieser sehr lange nachläuft. :slight_smile: Ich hatte bei meinen ersten Test daher den Zustandsverlauf mehr berücksichtigt, so dass nach Fertig erstmal „Aus“ kommen muss. Tja und was passiert wenn die Frau 2-3 Maschinen hintereinander anwirft…

Deswegen erlaube ich den Sprung von Fertig -> An, was dann zu deinem Problem führt. Aber so eine richtige Lösung/Idee habe ich noch nicht…

Ja da hast du recht. Den Fall habe ich so auch noch nicht betrachtet kommt aber auch bei uns definitiv vor. Ich werds mal noch ein bisschen drüber hirnen vielleicht fällt mir ja noch was ein. Trotzdem vielen Dank für dein Modul!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich setzte jetzt auch das Modul ein, zum testen erstmal bei meinem Trockner. Soweit funktioniert das Modul und schon mal vielen Dank!!

Eine Frage habe ich allerdings, zum Verbrauch, dieser steht bei 0,00 kWh. Die Dauer wurde mir mit 71 Minuten angegeben und auch die Variable Verbauch ist zeitlich upgedatet worden. Nur leider ist der Verbrauch nicht in die Variable geschrieben worden.

Hier wurden allerdings 0,54 kWh vom Z-Wave Wallplug aufgezeichnet. Woran kann das liegen?

Danke und Grüße
Stephan

Hallo zusammen,
ich würde das Modul auch gerne mal ausprobieren. Ich habe es geladen und es taucht in der Modulverwaltung als „SymconTRX“ auf. Eigentlich würde ich jetzt erwarten, dass ich mit „Objekt hinzufügen->Instanz“ eine Instanz finde, die zu diesem Modul gehört - finde ich aber nicht.

Mache ich etwas falsch oder ist das Modul evt. nicht kompatibel zur IPS 5.1?

Danke und Gruß
Peter

Hallo,
das File module.json der Module MachineState und VirtualDimmer ist unsauber kodiert. Im Statement „implemented“ sind die doppelten Hochkomma zu löschen. Danach läuft das Modul.

{
  "id": "{16A9D99F-4A59-470A-86AA-CABB6D8280F0}",
  "name": "MachineState",
  "type": 3,
  "vendor": "Traxanos",
  "aliases": [ "Traxanos machine state" ],
  "parentRequirements": [],
  "childRequirements": [],
  "implemented": [ "" ],
  "prefix": "MS"
}

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar

Hallo Volkmar,
das war es - das Modul läuft jetzt. Vielen Dank.

Gruß
Peter

Hallo,

hmm, die Verzögerung wird in Sekunden angegeben ???

Gruß Proxima

Bei mir funktioniert das Mashine-State Skript auch nicht mehr…

Ist der Fehler von weiter oben eigentlich gefixt? Statement „implemented“
Wo finde ich die module.json unter Linux? Sie ist nicht im Modules Verzeichnis…

Zeitangaben sind in Sekunden, oder?

Hallo traxanos,

Danke für das Modul !
Auch ich habe das Problem mit dem Modul, Waschmaschine einwandfrei. Beim Wäschetrockner kommt das überspringen.
Wie wäre es zu sagen das „Maschine läuft“ nur starten wenn Status „Aus“ war, oder der KW-Wert von Status „Fertig“ für x Minuten überschritten wurde ?

Ich habe mir das Modul nun angepasst das ein überspringen des Zustandes „Fertig“ -> „Läuft“ nicht mehr erlaubt, so klappt es nun auch mit dem Wäschetrockner und dem Knitterschutz einwandfrei :slight_smile:

Hallo SimonS,

darf ich fragen wie das gemacht hast?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße
Mirank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Mirank

Ja klar, durch deaktivieren des Schalters:

Spass beiseite :smiley:
module.php, Zeile 66

Vorher:
     } elseif($CurrentPower >= $this->ReadPropertyFloat('PowerDone')) {

Nachher:
     } elseif($CurrentPower >= $this->ReadPropertyFloat('PowerDone') && $this->GetState() == 0) { 

Wer das überspringen des Status (Nachlauf/Knitterschutz) vermeiden möchte kann diesen Fork testen, (habe bei Traxanos nachgefragt).
https://gitlab.com/sg-ips-module/public/geraetestatus