[Modul] Unwetterwarnung

Jup, geht nun alles - Danke !

Moin Heiko,
vielen Dank.

Zeitspanne passt nun auch :smiley:

Beste Grüße
Kai

Hallo Heiko,
kurze Frage zur Option „Nachricht an Meldungsanzeige senden“.
Da sich diese Option ohne Unwettermeldung nicht simulieren lässt:
Wie wird die Unwettermeldung in der Meldungsanzeige dargestellt?
Typ1 - Rot?

Viele Grüße, Yansop.

Nee, Typ2 - Gelb (Warnung)!

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

irgendetwas ist da noch verdreht…

Ich habe ausgewählt: Niederschlag Radarfilm Niedersachsen
Ich habe nicht ausgewählt: Niederschlag Radarbild Baden-Württemberg
Es wird aber der Radarfilm für Baden-Württemberg gezeigt.

Die Unwetterkarte Niedersachsen wird mit „Aktualisieren“ (zumindest nach Neuinstallation nicht geholt, die Variable bleibt leer.

Joachim

Hi Joachim,

gerade mal geschaut und getestet - so richtig verstehe ich Deine Anleitung nicht - aber bei miralles okay für Niedersachsen,Bremen!

Kannst Du bitte mal Screens von den Einstellungen und dem Objectbaum machen, Danke!

Gruß Heiko

Hi Heiko,
hab auch noch etwas gefunden…

Die Unwetterkarten Land / Bundesland werden nicht regelmässig aktualisiert.

Verlinkung der Variable Unwetterkarten Land und Bundesland ins WebFront.
Letzte aktualisierung des Bildes 5:52 Uhr.

Wenn ich jetzt den Link aus der String Variable im Browser öffne, erhalte ich folgendes Bild zurück.

In der IPS-Console wurden die Variable (welche Bilder enthalten), alle zuletzt um 9 Uhr aktualisiert.

Vielleicht kannst du dir das mal anschauen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Kai

Hi Kai,

das ist kein wirkliches Problem vom Modul. Ich schreibe nur das HTML :slight_smile:

Das WF macht leider kein Reload des Bildes, das passiert bei anderen Bildern in String-Variablen mit ~HtmlBox Profil auch.

Aber ich bin gerade dabei das komplett zu ändern, d.h. die Bilder werden so nicht mehr genommen.
In der nächsten Version wird man eine Karte auswählen können (parametrisiert) und diese wird dann immer beim Update hoffentlich auch neu eingelesen!

Gruß Heiko

PS: So sieht es dann im Formular aus …

Hallo Heiko,

das ist ganz leicht reproduzierbar: Die Bundeslandauswahl für den Niederschlag Radarfilm ist abhängig vom gewählten Bundesland in (darüberliegenden) Niederschlag Radarbild. Wahrscheinlich ist die Zuordnung zum entsprechenden Pull-Down-Auswahlmenü falsch…

Joachim

Ah, jetzt eine Insel … Danke … gefunden … gefixt … kommt mit nächsten Update!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

die Frage ist überhaupt, wie hilfreich es ist überall das Bundesland einzeln anzugeben…

Möglicherweise ist es einfacher wenn das Bundesland einmal für die Instanz gewählt wird, möchte ein User ein anderes Bundesland zusätzlich visualisieren könnte er auch einfach eine neue Instanz anlegen…

Joachim

Neue Update im Store (BETA).

Changelog:

v1.2.20210518

  • NEU: Text-Formatierung um Warnstufe(Zahl) und Beschreibung erweitert
  • NEU: Unwetterkarte auf GeoWebservice umgestellt
  • FIX: Temperatur- und Niederschlagsbilder jetzt mit umschließendem DIV; IMG fixer Style
  • FIX: MV korrekt geschrieben

Bei der Unwetterkarte sollten alle für den Detailgrad „Kreis“ funktionieren. Bei Gemeinde muss ich noch nachsteuern. Auch die Generierung dauert da sehr lang.

Gruß Heiko

Neue Update im Store (BETA).

Changelog:

v1.3.20210609

  • NEU: Text-Formatierung erweitert
  • NEU: Inline-Style Angaben für Unwetterkarte
  • FIX: Warnstufen-Icon für Stufe 3 und 4 wird jetzt korrekt dargestellt
  • FIX: Lebensdauer einer Meldung von Sekunden auf Minuten korrigiert
  • FIX: URL-Parameter für Umweltkarte vereinheitlicht
  • FIX: Zuweisung der Formatvorlagen für Meldungstabelle korrigiert
  • FIX: Dokumentation korrigiert

In den letzten Tagen war der GeoServer von DWD (Maps) fehlerhaft - seid heute scheint das Problem gelöst worden zu sein. Wer also seine Unwetterkarte auf Bundesebene nicht gesehen hat - das sollte jetzt wieder funktionieren!

Gruß Heiko

Moin Heiko

Richtig gutes Modul! Vielen Dank dafür.
Funktioniert bei mir bisher ohne Probleme.
Eine Frage oder Idee hätte ich: Meinst du es wäre möglich den genauen Standort in den Karten und dem Radarfilm mit eine Markierung zu kennzeichnen? Ähnlich wie bei der „Unwetterzentrale“. So hätte man einen besseren Überblick für den jeweiligen Standort.
Grüße,
Christian

Danke, freut mich sehr!

Bei den „Bilder und Radarfilm…“ werde ich nichts mehr machen, die sind nur als Hommage an mein Vorgänger-Script noch drin :smiley:

Bei der/den Umweltkarten muss ich mal schauen ob sowas möglich ist - wenn ja - dann finde ich die Idee sehr gut und würde es einbauen. Falls Du länger nix hörst - erinnere mich ruhig mal daran :loveips:

Gruß Heiko

@ChristianL meinst etwas so …

hab mal bissle rumgespielt!

Ja, sauber! Genau so meinte ich das, eine Nadel, Pin, Markierung.
Top :+1:
Schade nur, dass es in den Radar nicht mit rein kommt :wink:

Der @ChristianL hat mich leider so angefixt mit seinem Pin … das musste ich gleich umsetzen :slight_smile:

Neue Update im Store (BETA).

Changelog:

v1.4.20210611

  • NEU: Positions Marker auf Unwetterkarte hinzugefügt
  • FIX: Inline Style für Unwetterkarte vereinheitlicht/umgestellt

HINWEIS: Die Inline Style Angabe wurde abgeändert, bitte in den Einstellungen folgende Anpassung vornehmen (beispielhaft):

Vorher:

Danach:

Also die geschweiften Klammern hinzufügen!!!

Danke & Ciao

PS: Und natürlich melden ob Marker passt :slight_smile:

PSS: Der Standort muss natürlich im Location Control eingetragen sein!

PSSS: Und wer in Hessen wohnt und Bayern auswählt sollte sich nicht wundern :loveips: :banghead:

:+1:
Leider sehe ich bei mir noch nicht den Marker, obwohl aktiviert!?
Ganz oben am Rand der Karte, sehe ich einen Punkt, aber nicht da wo ich Ihn vermutet hätte :wink:
Bundesland ist korrekt und Standort in Location ist auch eingetragen :grey_question:
–edit–
Ah ok, da ist er ja. Man sollte auch mal aktualisieren :sunglasses:
Sieht gut aus!

Ah, ja - hatte ich vergessen zu schreiben…

Ein Resize des WF wird nicht berücksichtigt. Bei irgendwelchen Änderungen muss erst eine Aktualsierung vom Modul aus oder über den Button erfolgen!