[Modul] Unwetterwarnung

Hallo zusammen,

auch wenn gerade die Sonne scheint und dies auch gern so bleiben darf :wink:
Das Modul „Unwetterwarnung“ ist jetzt als Beta im Store abrufbar.

Wer mein Script (FTP Server DWD eingestellt - #28 von pitti) kennt, weiß um was es geht.
Das Modul ist dabei keine 1:1 Umsetzung des Scriptes, sondern nutzt die vom GeoWebservice des deutschen Wetterdienstes (DWD) bereitgestellten WMS-Dienste. Der Vorteil, neben den Infos auf Landkreisebene werden jetzt auch Gemeinden und andere Gebietstypen (Seen, Binnenseen, Küsten usw.) unterstützt.

Die Doku findet ihr auf Github oder hier => Unwetterwarnung - Wilkware

Viel Spaß
Heiko

Vielen Dank dafür, das Skript nutze ich selber ja auch schon eine Weile. Beim Anlegen der Instanz und nach dem Einstellen der Werte bleibt die Instanz bei mir im Status inaktiv.

Ups, gerade selber nochmal eine Instanz angelegt … Warngebiet ausgewählt … Änderungen übernehmen … Instanz ist aktiv.

Kannst nochmal was verändern und neu speichern?!

Gruß Heiko

Supi, danke! Funktioniert auf Anhieb!

Bleibt bei mir inaktiv, auch wenn ich etwas geändert habe.

Hallo Heiko,

habe Dein Modul auch mal installiert - vielen Dank für Dein Mühe und das Teilen.

Auch bei mir bleibt die „Instanz inaktiv“. Mit der Auswahl einer Gemeinde habe ich das nicht hinbekommen.

Joachim

Könnt ihr mir das Debug-log zukommen lassen.
Hab im Moment keine Idee warum das so ist

Gruß Heiko

PS: also den Teil bis Änderungen übernehmen!

Vielen Dank!!
Auch bei mir keine Installationsprobleme :+1:

Ich habe jetzt mal auf Gemeinde eingestellt, da wird die Instanz aktiv. Jetzt weis ich aber nicht mehr was ich vorher eingestellt hatte. Wenn ich das noch mal reproduzieren kann mit dem inaktiv, melde ich mich.

@pitti Wäre es möglich das Du noch eine zusätzliche Variable ergänzt, die ein Bild mit den Temperaturen von Deutschland enthält? Zur Zeit gibt es ja eine Variable für das Bundesland mit Temperatur, zusätzlich wäre eine Gesamtübersicht noch schön, dann hätte ich alles in einer Instanz und muss mir das nicht von einer anderen Stelle aus IP-Symcon verlinken bzw. beziehen.

Bei mir ist die Instanz auch Inaktiv - siehe folgender Fehler:

Eine Frage zur Unwetterwarnungskarte, die Bildüberschrift und die Bild Unterschrift sind ja wohl Teil der Grafik. Gibt es dennoch vielleicht auch andere Grafiken vom DWD mit einer anderen Schriftfarbe z.B. ?

Falls nicht, kennt jemand einen Weg mit PHP dann Bildinhalte gezielt zu manipulieren um z.B. aus der grauen Schriftfarbe im PNG eine weiße Schriftfarbe machen zu können?

@all Das mit dem Inaktiv ist ne ganz komische Sache, ich habe es jetzt bei 10 Versuchen 1x auch bekommen, trotzdem konnte man den Button „AKTUALISIEREN“ drücken mit erfolgreichem Ergebnis. Auch wenn man die Instanz zugemacht und wieder geöffnet hat war sie aktiv. Bleibt merkwürdig …

@MaLu Wie bist Du zu diesem Screen gekommen? Hilf mir mal auf die Sprünge!

Hast Du ein URL für mich? Ich schau auch mal ob ich was finde.

Ja, ist Teil des Bildes ! Ich habe noch keine anderen Bilder gesehen, aber schaue ich auch nochmal.

Gruß Heiko

Meinst sowas?

Gruß Heiko

Hi @pitti,
war auf der Instanz und dann Ereignisse. Nur gerade nochmal geschaut - ist weg?
Instanz bleibt inaktiv.
Grüße,
MaLu

@MaLu Kannste mir mal Deine Settings geben - gern auch als PM!

Gruß Heiko

Hallo @pitti,

Deutschland - Landkreise - Bundesland nichts auswählbar
Unwetterkarten - beide an - und BaWü - Rest Default
Bilder und Radarfilm - alles an - Rest Default
Formatvorlagen - Default
Meldungsverwaltung - Default
Erweiterte Einstellungen - An - 15 Minuten

Grüße,
MaLu

Ups, Bundesland nichts auswählbar??? Dann ist es klar das Instanz inaktiv ist :frowning:

Die Daten werden über eine JSON API immer real-time abgeholt, hast Du irgendeine Firewall/Filter/Regel die das verbietet?

Gruß Heiko

Ja genau, sowas meine ich.

Wobei mir vom Aussehen das hier

https://www.dwd.de/DWD/wetter/aktuell/deutschland/bilder/wx_deutschland.jpg

persönlich besser gefällt

Unter DWD Geoserver ist das z.B. näher beschrieben.

Ja, kenne ich - ich dachte Du meinst die Bilder für Temperaturen, Niederschlag usw.

Das ist recht aufwendig, jedenfalls soweit ich das gesehen habe - schaue mir es aber nochmal an!