In der neuen Beta sollte der Fehler abgefangen werden, du kannst auch mal im Debug gucken, dort sollten dann Meldungen kommen „Event ohne deviceID empfangen“ und davor die json vom Event. Kannst mir dann auch gern mal zukommen lassen.
Hallo zusammen, habe den Lautsprecher installiert. Ist ähnlich einfach, wie bei allen Ubiquity Devices einzubinden. Dein Modul erkennt das Gerät auch korrekt.
Das Abspielen von Tondateien oder vorab festgelegten Texten erfolgt ebenfalls per WebHook. Allerdings wird derzeit nur englisch als Ausgabesprache unterstützt. Habe das schonmal als Feature Request platziert, dass deutsch auch ganz hilfreich wäre… ![]()
Das Teil macht genau, dass was ich brauche und ist deutlich günstiger als z.B. diese Alternative: https://broadcaststoreeurope.com/shop/291-ip–isdn-audio-codecs/25943-barix-exstreamer-mpa400-poe-package-no-psu/
Ein Sache ist mir bei Deinem Modul noch aufgefallen: Wenn man einen Stream von der Kamera wieder entfernt, bleibt die Variable in IPS bestehen und es gibt auch keine Info, dass der Stream nicht mehr vorhanden ist. Eine kurze Hinweismeldung wäre vermutlich ganz gut…
Das Medien Objekt meinst du? Guck ich mir Mal an.
Speaker klingt nicht schlecht. Wenn der auch Spotify abspielen könnte wäre ich dabei… Nur Meldungen ausgeben nützt mir persönlich nichts.
Vllt. Kommt ja noch ne Möglichkeit die message per API zu übergeben..
Auch das habe ich als Feature Request platziert… ![]()
Welcher Speaker ist das den genau?
Ubiquity Protect AI Speaker https://eu.store.ui.com/eu/en/category/physical-security-sensors-alarms/products/up-ai-speaker
Moin,
gibt nun eine neue Beta Version 2.0, dort werden die Geräte nicht mehr per Polling abgefragt sondern ein Websocket genutzt, das Gateway ist dafür in die Splitter Instanzen gewandert. Bitte mal testen ob nach dem Update noch alles funktioniert.
KI Change Log Text:
UnifiProtect 2.0 — Echtzeit-Updates per WebSocket
Das Update stellt die Geräte-Aktualisierung von Polling auf WebSocket um.
Neu:
- Das Gateway ist jetzt eine Splitter-Instanz und empfängt Geräte-Updates in Echtzeit über den WebSocket-Endpunkt
/subscribe/devicesder Protect Integration API- Der benötigte native WS Client wird beim Übernehmen der Gateway-Einstellungen automatisch angelegt und konfiguriert (URL, API-Key-Header, Zertifikatsprüfung) — keine manuelle Einrichtung nötig
- Watchdog: Verbindungsabrisse werden erkannt, Reconnect erfolgt automatisch, danach Vollabgleich aller Geräte
- Fallback-Abgleich pro Gerät alle 60 Minuten, damit auch bei Downtime nichts verloren geht
Geändert:
- Geräte-Instanzen: Timer-Eingabe entfernt, stattdessen Checkbox „Aktiv (Updates per WebSocket)" (Standard: aktiv). Snapshot-Timer für Kameras bleibt unverändert
- Deutlich weniger Last auf der Protect-API — Rate-Limit-Probleme bei vielen Geräten entfallen
Update-Hinweis:
Nach dem Update wird der WebSocket Client automatisch erzeugt. Bestehende Geräte-Instanzen und Variablen bleiben erhalten.
Moin moin,
Danke dir und ich habe just das Update gemacht und habe keine Fehler festgestellt. Funktioniert alles.
Gruß Michael