Und eine Funktion mußt du mir genauer erklären:
Wozu dient unter Einstellungen der Instanz das (de)aktivieren des Bearbeiten-Buttons?
Man kann diesen aktivieren und dieser erscheint dann als Icon in den einzelnen ToDo’s, aber was für einen Mehrwert hat dieses Icon?
Man kann ja die einzelne Aufgabe direkt zum bearbeiten anklicken und öffnen - auch ohne die Anzeige des Bearbeiten-Buttons.
Die Auswahlmöglichkeit bei „Task als offen markieren“ → „Sofort“ gab es in der vergangenen Version. Ist diese in der neuen Version geopfert worden?
Ich habe diese LIsten in IPSVIEW auf einer HTML-Box und bekomme wenn ich auf das Pluszeichen wird eine Erweiterung eingeblendet, welche das vorhergehende Bild überlagert.
Danke für die Rückmeldung. IPSView wird eigentlich nur lesend unterstützt. Das bei dir Aktionen angezeigt werden ist ein Fehler. Da ich kein ipsview habe kann ich das leider nicht testen. Kannst mal versuchen die SymDo webapp einzurichten und über die URL das in ipsview einbinden
Du erstellst eine Instanz von SymDo webapp/Kachel und SymDo Gateway. Im Gateway gehst du auf webapp verbinden. Die da angezeigte url in ein ipsview WebView einfügen. Innerhalb von 10 Minuten die Seite in ipsview anzeigen. Dort sollte nach einem Code gefragt werden. Den Code aus der gatewayinstanz da eintragen…
Das ganze ist jetzt nicht getestet! Aber ein Versuch ist es wert.
Hallo Stephan,
erstmal danke für das Modul. Ich habe noch nicht alles verstanden, aber da Frage ich später nochmal nach. Ich nutze wie vorher erstmal nur die ToDo- und die Einkaufsliste.
Bei der Installation/Update habe ich eine Fehlermeldung bekommen, aber (noch) nicht festgestellt, dass etwas nicht richtig ist.
01.09.2026, 19:31:20 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen:
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, false given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\todo.liste\SymDoGateway\libs\AppCore.php:351
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\todo.liste\SymDoGateway\libs\AppCore.php(351): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(1903): SymDoGateway->GetUsersForTile()
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\todo.liste\ToDoList\module.php(2385): TGW_GetUsersForTile(19457)
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\todo.liste\ToDoList\module.php(2356): SymDoToDoList->GetTileUsers()
#4 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\todo.liste\ToDoList\module.php(2427): SymDoToDoList->BuildStatePayload()
#5 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\todo.liste\ToDoList\module.php(2422): SymDoToDoList->PushCurrentState()
#6 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\todo.liste\ToDoList\module.php(268): SymDoToDoList->SendState()
#7 C:\Windows\System32\-(3): SymDoToDoList->ApplyChanges()
#8 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\todo.liste\SymDoGateway\libs\AppCore.php on line 351
Es werden unterschiedliche Formatierungen bei der Fälligkeit benutzt: "in xx Tagen " und festes Datum „1.Okt.“
Der Unterschied ist, dass einmal ein ganztägiger Termin und das andere Mal ein Termin mit Uhrzeit angegeben ist.
Ist das so gewollt? Mir wäre eine einheitliche Darstellung lieber.
Guter Fund. Ist natürlich Geschmacksache wie man das gerne hätte.
Wie würdest du das hier finden?
Fälligkeit
heute ganztägig
heute mit Uhrzeit
Vorschlag (beide gleich)
vor 2 Tagen
29. Sep.
vor 2 Tagen
vor 2 Tagen
heute
Heute
in 3 Std.
Heute · mit Zeit: Heute, 14:00
morgen
2. Okt.
in 1 Tag
Morgen · mit Zeit: Morgen, 9:00
in 5 Tagen
6. Okt.
in 5 Tagen
in 5 Tagen
in 3 Wochen
22. Okt.
in 21 Tagen
22. Okt.
Finde schon das z.B. bei einem Termin der weit in der Zukunft liegt ein Datum aussagekräftiger ist als X Tage. Und bei einem Termin heute ist die Uhrzeit dann relevant.
der Vorschlag geht schonmal in die richtige Richtung.
Wenn ich mir was aussuchen könnte würde ich es so wählen:
vor x Tagen Gestern Heute · mit Zeit: Heute, 14:00 Morgen · mit Zeit: Morgen, 9:00
danach nur noch 22.Okt. · mit Zeit: 22.Okt., 9:00
Wenn ich offene ToDo’s ab folgetag habe, kann ich besser planen, wenn die Uhrzeit dabei steht. (Manchmal kann die Aufgabe nur ab einer bestimmten Uhrzeit starten)
Aber wie du schon geschrieben hast, ist das Geschmacksache. Mir reicht es, wenn beide gleich formatiert sind.
Ich habe mich mal für die Einbindung der KI interessiert.
Zuerst mit ChatGPT. Aber die Kosten habe ich nicht durchschaut und es erstmal wieder bleiben lassen.
Dann habe ich mir eine lokale KI auf meine Synology installiert (ollama, Modell gemma3).
Getestet habe ich erstmal das tägliche Briefing:
Hier habe ich plötzlich 2 Kinder Tim und Mia, die z.B. bis 18:00 Uhr Vokabeln lernen…
Das Briefing beginnt mit „Guten Morgen, ihr vier, Mia, Tim, Gabi und Peter.“
Da scheinen noch irgendwelche Testdaten im System zu sein…
Kannst du dir das mal ansehen?
Wenn du mehr informationen brauchst, sage mir genau welche.
Das ist interessant, im systemprompt der an die geschickt wird sind einige Beispiel Formulierungen als Orientierung enthalten mit den beispielnamen Tim und Mia. Warum die ki die Namen übernimmt schau ich mir mal an… die Kosten bei ChatGPT halten sich in Grenzen. Ichbhab im letzten Monat ca 10€ verbraten und das mit intensivem testen. Im Normalbetrieb sollte sich das auf wenige Euros im Monat einpendeln. Kommt natürlich immer drauf an wieviele Sachen man von der ki auswerten lässt.